![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Bande,
Nicht dass es mich besonders stört aber wundern darf man sich ja wohl... ;-) Ich hab zwei IBM 75GXP 307030 wobei die ältere 140MByte mehr Speicher hat als die neue. Wäre ja nicht schlimm, bloss unterschreitet sie damit die auf dem Aufkleber aufegdruckten Werte. Soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen oder keinen Gedanken daran verschwenden? Hat schon wer Erfahrung mit den Toleranzwerten der IBM-Festplatten? Mit freudiger Erwartung des hoffentlich Kommenden ManfredCCC |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wie hast du das festgestellt ? Mit fdisk oder im Windows nach dem Formatieren ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() @ManfredCCC:
Meine IBM DTLA 372050 hat im fdisk (aber auch in dem Formatierungsprogramm der SuSe 6.4 Instllation) auch blos 19,6GB anstatt 20,1 GB. Das könnte aber auch daran liegen, dass IBM evtl. mit 1GB=1000MB und nicht 1GB=1024MB rechnet. (19,6*1024=20070,4/1000=20,0704 gerundet: ~20,1 GB) Allerdings bin ich mit bei den Werten nicht absolut sicher, da ich nicht am heim-pc sitz! (ich schau am nachmittag daheim mal nach, dann kan ich dirs auf dem MB genau sagen!) nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() das liegt am formatieren, eine diskette hat unformatiert auch 2mb, formatiert aber nur mehr 1,44mb
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Aaaaalso...mir ist die Umrechnung schon klar (1kbyte=1024Byte).
Das Problem ist dass ich zwei gleiche Festplatten habe (2 mal 307030) und diese GLEICHEN Festplatten vom BIOS mit unterschiedlchen Werten erkannt werden (Platte 1 = 3737 Zylinder, Platte 2 = 3720 Zylinder, alle anderen Werte sind gleich). Zur Info: Ich bin kein DAU. ;-) mfg ManfredCCC |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Könnte vielleicht eine unterschiedliche Firmware oder Release der Disk sein. Schau mal mit dem Ibm-Diagnoseprogramm, vielleicht sieht man diese Info damit ? Hast du schon die Labels der Disken verglichen ? Sind da die gleichen Werte bezüglich Heads usw. drauf ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() ich würde mich nicht länger darum kümmern ausser du willst ein raid system bauen.. dann is es natürlich zu empfehlen das zwei gleiche platten verwendet werden...
mfg habsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() @habsi
Genau wegen dem RAID hab ich mir zwei Platten gekauft. 340Mbyte Verlust sind zwar nicht schlimm aber trotzdem interessiert mich der Grund. mfg ManfredCC |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Sperrt eine HDD nicht Sektoren, die defekt sind???
Kann es sein, das beim formatieren Fehler auftraten und dadurch einige Sektoren gesperrt und versteckt sind?
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @ManfredCCC!
Da soll es doch von IBM so Diagnoseprogis geben. Kenne die nur vom Hörensagen. Wäre doch interessant was die dazu sagen. Eventuell könntest auch den Support von IBM damit konfrontieren. Aber zum Bios. Kommt diese Aussage vom Raidkontroller oder vom normalen IDE Port auch? Ich meine damit ob dabei Raid aktiv ist.
![]() |