![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 25.05.2003
|
![]() Hallo,
habe ein höchst eigenartiges Problem: Wenn ich den FS2004 mit einem deutschen Flughafen starte und danach einen der drei Berliner Großflughäfen aufrufe, fehlen mir dort (und nur dort) die Rasentexturen - es scheint also die umliegende Bebauung durch. Dieses Phänomen habe ich jedoch nicht, wenn ich als erstes nach dem Flusi-Start einen dieser Berliner Flughäfen anwähle - dann alles normal, auch wenn ich danach einen anderen dtsch. Flughafen anwähle und dann wieder zurück nach Berlin komme. Das Problem tritt nur nach Aufruf eines dtsch. Flughafens auf, unabhängig davon, ob dieser in dem Gebiet der SG-Reihe liegt oder außerhalb. Früher hatte ich dieses Problem natürlich nicht. In den letzten Tagen hatte ich folgendes installiert: - VFR Berlin 2006 - Mega Airport Frankfurt - Scenery Germany 4 danach dann noch Ground Environment Pro. In dem Handbuch der SG4 steht eine empfohlende Installationsreihenfolge, diese habe ich w.o. eingehalten. Zuvor hatte ich früher u.a. installiert: GA1, -3 u. -4, SG1, -2 u. 3, My World Landclass 2005. Die im SG4-handbuch zu patchende vom SG1-Update 3.3 defekte terrain.cfg ist bei mir schon damals zurückgesetzt worden und seitdem auch nicht mehr verändert worden. Daran kann es also nicht liegen. Auch in der Scenerie-Bibliothek spielt es offenbar keine Rolle, ob die GAs über VFR-Berlin, darunter oder unter der SG4 liegen - immer das gleiche Phänomen. Auch die Position von VFR Berlin schein unerheblich. Mir kommt es so vor, als ob eine deutschlandweite Landclass (oder zumindest die Rasenflächen der Berliner Flughäfen), die ja von den SG-Reihen eingespielt wurde, irgendwie beim Aufruf der Berliner Flughäfen nicht mehr nachgeladen werden. Da die Berliner Flughäfen auf zwei GAs verteilt sind (GA 3 u. -4) muss dies ein deutschlandweites LC-Problem sein (?). Die kleineren Flughäfen der VFR Berlin sind davon ebenfalls nicht betroffen. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2005
|
![]() Hallo Roland!
Spiel mal das Update für den Mega Airport Frankfurt drüber-zu finden auf der Aerosoft Hauptseite unter FAQ´s/Patches, dann sollte das Problem auf jeden Fall behoben sein ![]() Grüße Manuel
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Hallo Manuel,
vielen Dank für deinen Hinweis. Jedoch habe ich die neuste CD-Version (3.2) von Megaairport Frankfurt, und darin ist das SP1 bereits enthalten. Was mich wundert, dass ich die fehlenden Rasenpolys bisher nur bei den drei Berliner Großflughäfen beobachten konnte. Ich vermute, dass diese ganz spezielle Rasenpolys haben bzw. hier spezielle Default-Texturen eingespielt werden. So hatte ich früher als "Rasen" dort (wie auch auf vielen anderen Flughäfen) so eine Mischung aus heller Wiese und Wüstensand, jetzt ist es dagegen einheitlich dunkelgrünes Gras. Die SG-Reihe bringt ja von B. Renk eine deutschlandweite Landclass mit, die sogar bis in die nördliche Schweiz reicht. Und auch genau dort gibt es auch noch Flughäfen, nach deren Aufruf in Berlin die Flughafentexturen verloren gehen - es muss also damit zusammenhängen. Ich verstehe nur nicht, warum der Rechner beim erstmaligen Aufruf der Berliner Flughäfen die Texturen immer korrekt lädt, egal wo man sich danach aufhält und dann später nach Berlin zurückkehrt, dagegen, wenn man vorher woanders in Deutschland war, die Berliner Texturen fehlen. Wenn dies nur an der Reihenfolge in der Scenerie-Bibliothek oder an generell fehlenden Texturen liegen würde, müsste der Fehler eigentlich generell immer am selben Ort (Berlin) auftreten, oder? Vielleicht hat doch noch jemand einen heißen Tipp (Jobia wüsste es bestimmt ![]() ![]() Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Hallo Roland,
das Problem wird, nach meinem Kenntnisstand, von der VFR Berlin Szenerie ausgelöst, ist bei mir leider auch so. ![]() Ich habe deshalb zusätzlich noch die RG2 installiert, damit ist das Problem elemeniert, aber die Photoszenerie ist ja auch nicht jedermanns Geschmack.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
![]() Hallo,
Ich habe die VFR Berlin nicht installiert. Die Problematik ist mir, aus einem anderen Fall, aber bekannt. Nach der Fehlerbeschreibung kann eine unterschiedliche Höhe zwischen der Szenerie und mitgelieferten AFCAD Dateien die Ursache sein. Das produziert exakt die geschilderten Fehler. Bitte mal die entsprechenden AFCAD Files deaktivieren. Das sollte helfen. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hero
|
![]() Zitat:
kannst du mir das etwas genauer erklären? Hatte mit den AFCAD-Files noch nie was zu tun, weiß nicht mal, was das ist und wo ich die entsprechenden Daten finde. Gruß Roland |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
![]() Hallo Roland,
Ich selbst habe die Szenerie nicht. Vielleicht kann Dir jemand die Daten nennen, die man deaktivieren sollte. Achim vielleicht? Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Hallo Roland,
ich habe die VFR Berlin jetzt mal in der Szeneriebibliothek unterhalb der GAP gesetzt und in EDDI und EDDB sind die Rasenflächen wieder vorhanden wenn man von Außerhalb nach Berlin einfliegt. An den AFCAD Files habe ich nichts verändert. Da ich im Moment viel mit dem FSX unterwegs bin hatte ich auch nicht viel Zeit zum Testen, probier es einfach mal aus.
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Bei mir hat das wie oben beschrieben nichts gebracht.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal nochmals einiges ausprobieren und dann berichten. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |