WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 16:50   #1
150245
Senior Member

Standard graka

hallo,

noch für den FS9

Bei Graka Wahl zwischen ATI 9800pro (128) und X700pro (256) welche soll man nehmen??

danke im voraus

fmg
CJK
Claus-Jürgen Körner
150245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 05:19   #2
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall die X700pro nehmen...

Grüsse Manuel

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:37   #3
Wolfgang27
Veteran

Standard

Hallo!

Nur meine Erfahrung: Hatte eine 9800XT mit 256MB Speicher, wg. Defekt nach 3 Jahren bin ich vor 6 Wochen auf die 1600XT mit 512MB umgestiegen. Wenn auch die 1600 keine Granate ist, so habe ich schon etwas Verbesserung erwarete, aber: Für mich ist die Darstellung eindeutig schlechter (siehe unten), obwohl die 1600XT in den "Hitlisten" immer höher steht als die 9800XT (eine gute Übersicht gibt's hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm).

Das Restsystem blieb zunächst(incl. Treiber, cfg-Einstellung usw.) unverändert. Hab's dann mit verschiedenen Catalyst und Omegas probiert und die üblichen verdächtigen Tweaks in den cfg's ausprobiert: Die 1600XT kommt nie auf den optischen Eindruck, den ich mit der 9800XT hatte.

Nachdem meine 1600 der 9800 hinsichtlich Chiptakt, Speicher, Pipelines eigentlich deutlich überlegen ist, bleibt mir als Erklärug nur das RAM-Interface, das bei der 9800XT mit 256MB, bei der 1600XT jedoch mit 128MB ausgelegt ist. Diesen Unterschied gibt's auch (siehe Übersicht) zwischen der 9800Pro und der X700.

Vielleicht gibt's hier im Forum noch ein paar Profis, die mehr wissen, i.b. würde mich interessieren, ob meine Vermutung hinsichtl. RAM-Interface richtig ist. Wenn ja, müsste man die X700 nämlich kritisch sehen.

Ich habe noch (System fast 3 Jahre alt) die AGP-Varianten. Vielleicht ist es bei den PCIe anders.

Übersicht meines Eindrucks 1600XT vs. 9800XT:

1. Texturflimmern bei 1600XT erheblich stärker und durch Treiberfeineinstellungen nicht wegzukriegen.

2. PMDG737-Panel baut sich deutlich langsamer auf: War früher immer "auf einen Schlag" da(während noch die FMC-Daten gelesen werden); jetzt braucht es 2-3 sec und baut sich sozusagen "scheibchenweise" von oben nach unten auf.
Framerates während Flug allerdings unverändert.

3. Bei online-Flügen (und nur dann) immer wieder eine Art kurzfristiges "Bildschirmflackern" (schwer in Worten zu erklären) während der Aktualisierung von Wetterdaten.

4. Beim Zurückgehen auf den Desktop muß viel häufiger als früher die Darstellung der Icons neu aufgebaut werden.

DAS EINZIG POSITIVE DER 1600: Sie ist deutlich leiser als die 9800.

a3g
Wolfgang
Wolfgang27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:12   #4
150245
Senior Member

Standard graka

moin, moin

also danke für die Antworten.

ich habe ein Asus A7X Board darauf werkelt ein AMD XP 2800. Diese Kombi lief jahrelang mit einer ATI 9600pro, zunächst mit dem FS 2002 sehr flüssig und dann mit dem FS 2004 so so. Dann habe ich auf die X700pro gewechselt und hatte natürlich eine Steigerung, kein Quantensprung, aber merkbar. Aber bei einigen Scenerien allerdings immer noch nicht zum totlachen.
Mein Wunschtraum war schon immer eine 9800pro, die ja früher das nonplusultra für den Flusi war. Die habe ich nun bei e..y ersteigert, eingebaut und ein bischen durch die Gegend geflogen.

Letztendlich bin ich auf die X700pro wieder zurück, da diese Karte im Gesamteindruck leicht besser ist.

Für mein System lohnt sich aber keine Mördergraka mehr.

Wir wollen mal abwarten, vielleicht hat der Weihnachtsmann ja ausser Rosinen noch etwas Anderes im Sack.

mfg
CJK
150245 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort