WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 18:44   #1
Richard Kimble
Master

Standard Neuer Aldi-PC im Anmarsch

Hallo zusammen,

auch wenn es die Profis nicht mehr hören können:

Ist das was für den FSX?

Letzte Woche gab es bei MM auch einen für den gleichen Preis, auf dem ersten Blick liest sich - für mich als Laien - der ALdi-PC aber nicht schlecht.

Aldi-PC
Alt 14.11.2006, 19:03   #2
Raptor
Gesperrt

Standard Re: Neuer Aldi-PC im Anmarsch

Zitat:
Original geschrieben von Richard Kimble
Hallo zusammen,

auch wenn es die Profis nicht mehr hören können:

Ist das was für den FSX?

Letzte Woche gab es bei MM auch einen für den gleichen Preis, auf dem ersten Blick liest sich - für mich als Laien - der ALdi-PC aber nicht schlecht.

Aldi-PC
Hab mir für 900€ aber gerade was besseres zusammengestellt. Gehäuse, Netzteil und DVD waren noch vorhanden. Auf jeden Fall selber bauen, wenn man sich traut .
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:33   #3
Nighthawk2001
Veteran

Nighthawk2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

von der CPU dem Speicher und der Festplatte ist er ja nicht schlecht. Aber die Graka würde ich tauschen.

Ich baue meine Rechner auch immer selber zusammen, da weiß ich was ich habe und ich kann die komponenten perfekt auf einander abstimmen. Ausserdem weiß ich nicht wie das mit dem service ist wenn nur mal ein teil defekt ist. Bei einem selbst zusammen gebauten Rechner kannste ja das defekte Teil einfach umtauschen.

Fly Fly away
Nighthawk2001@web.de
Probleme mit Hard- und software? Hier wird geholfen!

Meine Homepage
Nighthawk2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 22:04   #4
Fujipilot
Veteran

Standard

Hallo,
völlig richtig. Die GraKarte ist zu schwach. Bei einem neuen Rechner würde ich eine 512 MB auf jeden Fall einbauen.
Gruß
Bernt
Fujipilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 22:29   #5
HansHartmann
Inventar

Standard

Ich würde es halten wie Franz. Selberbauen ist so simpel, dass es wirklich jeder problemlos hinbekommen sollte. Bei solchen Billigangeboten gibt es eigentlich immer das Problem, dass mindestens eine Komponente das Ganze runter zieht.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 00:09   #6
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Neuer Aldi-PC im Anmarsch

Zitat:
Original geschrieben von Raptor
Auf jeden Fall selber bauen, wenn man sich traut .
Mal ganz ehrlich: der Rat ist doch sicher nicht ernst gemeint für jemanden, der sich selbst ausdrücklich als Laien beschreibt und ernsthaft nach der Qualität eines (Lebensmittel-)Discount-PC für hardwarehungrige Anwendungen fragt?

Für den gleichen Preis bekommst du im Fachhandel deutlich mehr. Zwar soll angeblich im neuen Aldi-PC ein vernünftiger Prozessor stecken (sieht ja auch im Angebotsflyer dann gut aus), aber die wesentlichen Bauteile daneben (Mainboard, RAM, Festplatte, Hersteller der Graka, Graka-Ausführung) sind überhaupt nicht vernünftig beschrieben. Die Graka "XL" ist eine Spezialfertigung für Aldi. Während das "X" dabei Geschwindigkeit assoziiert, wird das "L" gewöhnlich für abgespeckte Versionen verwendet. Was am Ende drin ist - wer weiß das schon? Und der GPU an sich ist bereits aus der drittletzten Generation, also alles andere als das Nonplusultra.
Über das Mainboard und dessen Möglichkeiten wird gleich gar nichts gesagt, dabei liegt gerade hier doch so oft der Hase im Pfeffer. Und wie schnell oder langsam der Arbeitsspeicher wohl so sein wird?

Ich sage nur: Finger weg! Für den normalen Office- und leichten Gamegebrauch sicherlich ausreichend, mehr Erwartungen würde ich da nicht hineinsetzen.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 09:23   #7
Oliver H.
Hero

Standard

Zitat:
geschrieben von Stef_EDDH
Über das Mainboard und dessen Möglichkeiten wird gleich gar nichts gesagt, dabei liegt gerade hier doch so oft der Hase im Pfeffer.
Ich kann mit meinem Fujitsu/Siemens ein Lied von singen. Die Treiber mussten alle von F/S sein, die von ASUS hatten nie funktioniert (Mainboard exklusiv für F/S gebaut). Dann waren auch nur 2 RAM-Bänke vorhanden statt vier.

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 09:48   #8
Suggs
Jr. Member

Standard

Hab mir grad den Aldi PC auch mal angeschaut. Ich würde definitiv die Finger davon lassen.

Größter Kritikpunkt ist für mich hierbei die verbaute CPU. Klar, Aldi will mit dem Zusatz Dual Core nun auf den Core2Duo Zug mit aufspringen. Vergleicht man aber den D830 im Aldi PC mit nem Core2Duo (hab's grad mal mit dem E6400 verglichen) so sieht man schnell dass der D830 ne ziemlich lahme Krücke ist.

Zum selbst anschauen, die CPU Charts bei Toms Hardware

Ich würd dir (wie einige meiner Vorredner) zum Selbstbau raten. Und falls du dir das nicht zutraust, in Frankfurt gibt's Filialen von einigen größeren Händlern die sich auf den Verkauf von Einzelteilen für Computer spezialisiert haben. (Ich poste hier mal keine Namen da ich ja keine Werbung machen will, kann's dir aber gern per PM zukommen lassen). Ich hab gerade mal ins aktuelle Sortiment bei einer der Firmen reingeschaut, und die bieten für unwesentlich mehr nen wirklich brauchbar ausschauenden PC an (Core2Duo E6400, 2GB Speicher, GIGABYTE 256MB ATI Radeon X1600 Pro PCI-Express) an.

Hoppla, da seh ich doch grad in diesem Aldi Beitrag dass die Daten diejenigen des letzten Frühjahrsangebots sind. Das ändert die Sache natürlich wieder etwas. Da müssten wir also noch etwas warten bis die wirklichen Daten bekannt werden.

Gruß, Micha
Suggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 21:15   #9
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Suggs
Hab mir grad den Aldi PC auch mal angeschaut. Ich würde definitiv die Finger davon lassen.

Größter Kritikpunkt ist für mich hierbei die verbaute CPU. Klar, Aldi will mit dem Zusatz Dual Core nun auf den Core2Duo Zug mit aufspringen. Vergleicht man aber den D830 im Aldi PC mit nem Core2Duo (hab's grad mal mit dem E6400 verglichen) so sieht man schnell dass der D830 ne ziemlich lahme Krücke ist.
Da hast du sicher was verwechselt. In dem Aldi PC steckt ein E6600, der D830 war in dem alten Vorjahres Modell verbaut.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 08:51   #10
Richard Kimble
Master

Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Tja, das mit dem Zusammenbauen lass ich mal lieber, dazu fehlt mir die Geduld und vor allem die Zeit.

Fachhandel ist schon o.k., da gibt es aber leider kein Betriebssystem zum Kauf dazu. So gut wie mein jetziger auch gelaufen ist, die Festplattengröße wurde seinerzeit nicht erkannt. Der Fachhandel war zu faul, ein BIOS-Update vor dem Ausliefern durchzuführen...

Ich bin seit über 6 Monate nicht mehr vernünftig geflogen, ich will einen neuen PC . Ich stöbere dann noch einmal die andere Threads in diesem Bereich durch, ggfs. melde ich mich aber noch einmal zum Nachfragen.
Antwort