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#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2005
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Beiträge: 252
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![]() Hi an alle Eifleier
![]() hab wieder mal die iFly744 neu installiert (incl. ServicePacks etc.), weil's gar so schön ist. Wie schon vor etliche Wochen will bei mir der Autopilot nichts von Höhe wissen: ALT HOLD, V/S, VNAV funktioniert definitiv nicht. Kann man denn da irgendwas falsch machen? Hat von euch keiner damit Probleme? Ich krieg's nicht gebacken. Vielleicht meldet sich jemand, der damit erfolgreich fliegt - wäre nett. a3g Wolfgang |
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#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 54
Beiträge: 467
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![]() Hi
Wie fliegst Du die "Big Lady" denn? Hast Du das FMS korrekt und vollständig programmiert? Gruß Dirk
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[Denkblase] Wenn ich es schaffe, mein Brett vor´m Kopf um 90° nach vorn zu klappen, muss ich nur noch schnell genug rennen ... [/Denkblase] Grüße aus EDDV and allways safety landings |
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#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2005
Alter: 70
Beiträge: 252
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![]() Hallo Dirk,
erst mal Dank für die schnelle Reaktion. Hm, FMC programmiere ich anlog wie bei meiner PMDG: POSINIT, ALIGN, ROUTING, SID/STAR, FLAPS, INIT REF, TAKEOFF SETTING, CRUISE ALT, CG..., irgendeine Besonderheit noch vergessen? Wie gesagt: LNAV klappt, TOGA/SPEED/N1 klappt. Da sie sich manuell steuern lässt, kann's ja wohl auch nicht an der Hydraulik liegen (ohnehin keine Warnung im EICAS). Wolfgang grübel |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2005
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![]() ...ergänz: PMDG737NG, nicht die 747...
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#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
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Beiträge: 467
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![]() Mich (und andere bestimmt auch) würde noch interessieren, mit welcher Startconfiguration Du sie startest.
Und Ob das FMC eine Meldung ausspuckt... Im Gegensatz zur 737 (mal die Dimensionen weggelassen) muss bei der 747 ein "Step Climb" programmiert werden. Dass der VNAV-Mode nicht rastet, ist ein deutliches Zeichen, dass Du im vertikalen Bereich etwas ausgelassen oder falsch programmiert hast. Ich bin selbst noch kein Profi, was das FMS angeht, aber DA kann ich schon aus Erfahrung sprechen... ![]() Ich hab mir das Jens Albert Schenk-Tutorial geladen und es mir mal zu Gemüte geführt. Hier beschreibt er anhand eines Beispielfluges, den Du nachstellen sollst, die wichtigsten Bedienungen und Eigenschaften der 747-400. Ich kann Dir nur empfehlen die 160 Seiten auch mal zu lesen... ![]() Gruß Dirk
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[Denkblase] Wenn ich es schaffe, mein Brett vor´m Kopf um 90° nach vorn zu klappen, muss ich nur noch schnell genug rennen ... [/Denkblase] Grüße aus EDDV and allways safety landings |
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#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2005
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Beiträge: 252
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![]() Hallo Dirk,
also die Startkonfig ist cold&dark. Alles wird korrekt hochgefahren dann ab in den FMC. Das mit den Steps hatte ich schon gesehen, nur einen step-climb kann ich nicht eingeben; es sind auf der CRZ-Seite keine Eingabefelder da (LSK1R/2R). Nur den Step an sich (2000 oder 4000) kann ich auf LSK4L ändern (oder unter PERF INIT) Bei einem erneuten Versuch eben hatte ich als einzige FMC-Meldung noch SCAVPUMP ON. Und den Schalter such ich jetzt. Daran sollte es aber doch nicht liegen, oder? Bleibt die Gewichtsverteilung. Die sieht so aus: [WEIGHT_AND_BALANCE] empty_weight= 317000.000 reference_datum_position= 35.000, 0.000, 0.000 empty_weight_CG_position= 5.000, 0.000, 0.000 station_load.0=450.000000, -9.500000, 0.000000, 0.000000, Station 1 station_load.1=4000.000000, -96.500000, 0.000000, 0.000000, Station 2 station_load.2=4500.000000, -67.500000, 0.000000, 0.000000, Station 3 station_load.3=12000.000000, -121.500000, 0.000000, 0.000000, Station 4 station_load.4=4500.000000, -175.500000, 0.000000, 0.000000, Station 5 station_load.5=8640.000000, -67.500000, 0.000000, 0.000000, Station 6 station_load.6=18720.000000, -45.500000, 0.000000, 0.000000, Station 7 station_load.7=18180.000000, -77.500000, 0.000000, 0.000000, Station 8 station_load.8=18180.000000, -208.500000, 0.000000, 0.000000, Station 9 Die Daten in [autopilot] sind soweit okay. So, mehr fällt mir nicht ein. BTW: Bei dir funktioniert's, oder? Wolfgang |
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#7 |
Veteran
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Beiträge: 467
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![]() Hmm...
Ja, bei mir funktioniert´s. Bin gerade auch wieder auf FL410 unterwegs... Wie sieht die Route im ND aus? Wenn sie gestrichelt ist, kann LNAV bzw. VNAV nicht aktiviert werden. Hast Du den Pitch gesetzt?? Bei "Steb Climb" gebe ich immer ICAO ein. Dann bekommst Du Anweisung vom ATC was die Höhe angeht, wenn Du auf der ersten Reiseflughöhe bist. Hast Du die V-Geschwindigkeiten mit Linksklick bestätigt (auch wenn sie schon dastehen) Für die Trimmung dann den Centre of Gravity direkt unter den V-Geschwindigkeiten bestätigen, und den darauf erscheinenden Wert am Throttle-Panel links oben mit der Trimmtastenbelegung einstellen. Mehr kann ich Dir jetzt aber auch nicht mehr sagen. Wenn´s jetzt nicht funktioniert... ![]() Ansonsten, wie gesagt, einfach mal das Manual lesen. Gruß Dirk
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#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2005
Alter: 70
Beiträge: 252
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![]() ...danke dir wirklich - vielleicht bin ich ganz nah dran:
1. ja, route ist nicht gestrichelt - LNAV geht ja. was meinst du mit "pitch aktivieren"? Die V/S setzen? klar, aber der autopilot reagiert ja nicht darauf. 2. step climb auch mit ICAO bzw. 4000 3. v-speeds bestätigt und groß, trim gesetzt ABER 4. CG muß ich selbst eingeben. Da gibt's nichts zu bestätigen. Wird nichts automatisch errechnet. Nur CRZ CG (auf anderer Seite) kommt automatisch, aber die kann ich nicht verwenden (50% ist zu hoch). sie rauscht mit 5000-6000ft/min nach oben oder mit >2000 nach unten. wolfgang krank-werd |
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#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 54
Beiträge: 467
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![]() Nein, da hast Du Recht... Den anderen Wert (50%) kannst Du nicht verwenden... Ist ja ne Boeing und keine Space Shuttle...
![]() Da muss ich doch echt nochmal gucken... Ich bin die ganze Zeit von der PMDG 747 ausgegangen. Kann ja ein so großer Unterschied nicht sein... und ist es meiner Meinung nach auch nicht. Aus dem Wert den ich meinte, ergibt sich jedenfalls wie gesagt die Trimmung, die Du einstellen musst. Also im Moment weiß ich da jetzt auch nicht, was es noch sein könnte. Am Ende hast Du die Chokes nicht von den Reifen entfernt... ![]() Gruß Dirk PS: Hast Du Dir denn schon das Tutorial besorgt?
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#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.09.2006
Alter: 60
Beiträge: 177
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![]() Hallo Wolfgang
Ich flieg genau die gleiche,wenn ich bei mir zum Beispiel 1000 Fuß eistelle,dann hält er 1500 Fuß,mit dem Kurs ist bei mir ein wenig eigenartig,sobald ich den Kurs eingegeben habe und auf Hold drücke passiert gar nichts,sobald ich aber den Kurs ausschalte,geht er sofort auf den Kurs den ich vorher eingegeben habe ![]() ![]() Gruß Udo |
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