WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 22:50   #1
sleipner
Senior Member

Standard Ubuntu 6.10 / haengt beim Starten

Hab gerade mit einiger Muehe mein 6.06 auf 6.10 geupdatet. Hauptproblem war die Matrox P650 am DVI Ausgang, die war egal wie ich die CD gestartet habe nicht zum laufen zu bringen.

Aber gut - das Problem scheint zumindest teilweise geloest. Ganz fertig bin ich aber noch nicht.

Beim ersten Start nach dem Einschalten des Computers, wird der Bildschirm nach 2-3 Zeilen Info ueber die Kernelversion ziemlich scharz. Und bleibt so bis in alle Ewigkeit, bis ich zumindest irgendeine Taste einmal druecke. Dann krieg ich ein ziemlich zerschossenes Logo vom neuen Matrox Treiber, und einen nicht viel weniger zerschossenen Login-Screen.

Nach Eingabe der Login Daten komm ich dann zu einem ziemlich zerschossenen Desktop. Logout - und ich krieg ein perfektes Matrox Treiber Logo - einen perfekten Login Screen und einen perferkten Desktop.

Fragen ueber Fragen...

1.) Gibt's die Moeglichkeit, dass er mir wie bei der 6.06 alles anzeigt, was er so beim Booten tut?

2.) Warum haengt der Kuebel, und warum ist alles beim ersten Mal so zerschossen?
sleipner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 08:17   #2
deleted_150216
Inventar

Standard

grafikkarten sind unter jeder linux distri ein problem.

mein tipp fuers erste um den fehler ausfindig zu machen, versuch die matrox treiber nicht zu laden, also aender die X11 und schau ob dein rechner noch sauber bootet.

danach geh mal auf fehlersuche.
vielleicht muessen einfach die graka treiber neu eingespielt werden oder die neuen arbeiten einfach nicht mit dem neuen 6.10 schliesslich hat sich hier einiges im grafikbereich geaendert (zB aiglx standardmaessig aktiviert)

aber mein tipp waere mal ohne maatrox treiber booten und dann in den syslogs nach der ursache zu forschen wo genau der fehler auftrat.

was sagt google zu dem problem ?

http://wiki.ubuntuusers.de/Matrox
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 19:54   #3
sleipner
Senior Member

Standard

Bin mir nicht mehr so sicher, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt.

Wenn ich im recovery Modus boote, kann ich mich als root einloggen und mit startx hochfahren, ohne dass ich Probleme habe.

Nur beim "normalen" booten dauert es unendlich lange, bis ich endlich meinen (zerschossenen) Login-Schirm bekomme.

Frage nocheinmal: Wie kann ich mir bei Ubuntu 6.10 anzeigen lassen, was gerade beim Booten passiert. Bei der 6.06 hat er naemlich immer alles aufgelistet, bis zum grafischen Desktop. Aber jetzt leider nicht mehr.

Damit koennte ich das Problem dann viel leichter eingrenzen.
Alt 12.11.2006, 13:20   #4
ari
Jr. Member

Standard Bootvorgang anzeigen lassen Ubuntu...

Hallo Sleipner!

Unter /boot/grub/menu.lst findest du diesen Eintrag:
title Ubuntu, kernel 2.6.17-10-generic
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.17-10-generic root=/dev/hda3 ro quiet splash locale=de_DE
initrd /initrd.img-2.6.17-10-generic
quiet
savedefault
boot

lösche den Eintrag "splash" und speichere ab und gugst du. Sollte dir das noch zu wenig sein so lösche auch den Eintrag "quiet"

lg ari
ari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:49   #5
sleipner
Senior Member

Standard

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Ich hab "splash" aus dem Bootmenue rausgenommen, und die Folgen waren erstaunlich.

Nicht nur, dass ich jetzt sehe, was ablaeuft - nein - mein Problem ist auch weg! Die Kiste bootet hoch und ich kann mich ohne Problem einloggen.
Antwort