![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich habe mir kürzlich ein neues Sys. "geschneidert".
Nun sehe ich beim booten sogenannte Postcodes in der rechten untern Ecke meines TFT. Sowas hatte ich früher nie. Es kommen so etwa in der Reihenfolge Buchstaben und Zahlenkombinationen wie "94" "BA" "5A" "EB" "0" bevor es endgültig in's Windows XP geht. Speicher müßte OK sein, habe keine Probleme und schon mal 6 Stunden mit Memtest86 laufen lassen, habe im Internet gesucht aber nichts gefunden darüber, nur die Postcodes aber nicht für das Intel D975XBX (Bad Axe)und die sollten eigentlich harmlos sein. Hat jemand eine Erklärung, da ich sowas noch nie hatte ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
K.A. wieso du es vorher nie gesehen hast. Ob diese Codes angezeigt werden hängt von deinem Motherboard und BIOS ab.
Jedes BIOS gibt diese POST-Codes über den PCI-Bus aus, manche auch zusätzlich über LEDs, Lautsprecher oder eben auch am Bildschirm. Wenn das BIOS normal bootet laufen sie von 00 bis FF durch, wenn es irgendwo hängen bleibt kann man mit dem letzten POST-Code und dem Handbuch herausfinden woran es liegt. Eventuell ist bei irgendeinem Boot Vorgang etwas schiefgegangen und es wurden BIOS-Defaults geladen, bei denen die POST-Anzeige aktiv ist. Schau einfach mal ins BIOS ob es irgendeinen eintrag mit POST gibt. jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Also, Du meinst, wenn es bei einem Code hängen bleibt, was es nicht tut. Mit "Post" konnte ich im BIOS nix finden, danke für Deine Info!
Ich hatte das Sys. sogar schon 20% übertaktet und es bootet, also wird wohl nix sein, Übertaktung habe ich aber wieder zurückgenommen, bringt nix, wenn er meine RAW's im PSP ein wenig länger "entwickelt" bringt's sogar mehr "Kreativität" ![]()
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
Postcodes müssten im Bioscompendium zu finden sein. Soweit ich mich erinnere waren diese Postcodes-Anzeige auch bei IBM/PS2 üblich.
Was böses ist es auf keinem Fall.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
POST = Power On Self Test
Das die Codes auf dem Bildschirm mitlaufen ist mir zwar auch neu, aber es gibt sie seit Urzeiten und es sind 2-stellige Hex-Zahlen. Zur Diagnose gibt es auch ISA bzw. PCI-Karten, die den Code auf einer 2-stelligen 7-Segment-Anzeige darstellen. Soweit dürfte jedenfalls alles in Ordnung sein ;-) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.12.2005
|
Solange die POST-Codes "weiterlaufen" ist alles ok.
Und falls - was sich niemand wünscht - ein Code stehen bleibt und sich nix mehr rührt: Handbuch raus und mittels Tabelle das Problem eingrenzen. Klingt praktisch, ist es meistens nicht *g* [hierzu: Epox sucks ]greetz your-assassin
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
ist auch bei asrock boards üblich und wie ich finde eine sehr gute idee, da es die fehlersuche doch erleichtert (zumindest wenn man überhaupt so weit kommt
).
|
|
|
#8 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
|
|
|