WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 20:23   #1
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [FSX] Performancetuning

Extra Thread damit das hier nicht verloren geht.

FSX Performance

Zuerst gehen wir einmal davon aus, das Microsoft nicht ganz blöd ist und sich bei der Installation etwas gedacht hat.
Also Installieren wir neu und schauen uns einmal die Default-Einträge an.

Auffallen tut, das es verschiedene generelle Abstufungen gibt:

Ultra Heigh
Heigh
Medium Heigh
Medium Low
Low
Very Low
Minimal

Was diese Einstellungen im einzelnen mit den Menüpunkten macht habe ich in der Grafik aufgelistet.

Das erste fällt auf: Der FSX stellt je nach PC unterschiedliche Defaulteinträge ein.

Mit meinem PC:

Processor Intel Pentium 4 3200MHz
Display Card NVIDIA GeForce FX 5700VE
Memory 2048MB
Operating System Microsoft Windows XP
Free Disk Space 13.19GB
Display Card Memory 256MB
Display Driver Version 8.4.2.1
DirectX Version 9.0c
Optical Drive DVD
Sound Card USB Sound Blaster Audigy 2 NX

Stellt er die Stufe "Heigh" ein.

Bei einem anderen schwächeren Demo-PC wählt er die Stufe "Low" aus. Aha?

Beide PCs liefern für die Einstellungen gute Frames. Natürlich mit unterschiedlicher Grafik!
Trotzdem beides mal ansehnlich und fliegbar.

Wirklich? Machen wir ein paar Tests.
Der Welcome Screen bietet uns drei Einführungsflüge an. Den ersten starte ich nun auf meinem PC mit den unterschiedlichen Einstellungen.
Gemessen wird ab dem Moment an dem der User die Steuerung übernimmt, bis zu dem Zeitpunkt bei dem die Mission abgeschlossen ist.
Einzig die Target-Frame setze ich auf Unlimited, ich will ja Werte vergleichen. Gemessen werden die Werte mit aufsteigender Wertigkeit, damit

nicht noch vorhandene Texturen bremsen oder scheinbar beschleunigen.

(Alle fps nach Kommastelle abgeschnitten. Sicht ist immer die am fps intensivste Außenansicht gewesen.)
Minimal: 8 bis 44 fps, Schnitt 18
Verly Low: 13 bis 30 fps, Schnitt 18
Low: 11 bis 37 fps, Schnitt 16
Med Low: 3 bis 30 fps, Schnitt 10
Med High: 4 bis 21 fps, Schnitt 10
High: 2 bis 11 fps, Schnitt 5
Ultra High: 2 bis 5 fps, Schnitt 4

Alles in allem keine Ermutigenden Daten. Was nun?

Mein Rechner wurde in die High Kategorie eingeordnet. Allerdings kann es ja sein, dass er da mal so gerade eben hinein gerutscht ist. Das

würden die mageren Frames erklären. Und das MS gerne das Potential in den Einführungsflügen zeigen möchte heiß noch lange nicht, dass man dann

normal fliegen kann.

Die 8 fps bei "Minimal" lassen schaudern. Dies sind Nachladehänger. Dazu gibt es schon entsprechende Tipps (der Parameter

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 in der [Menu] Sektion der FSX.cfg).

Also fang ich mal mit dem Med High an, ab da sieht die Grafik ja ganz brauchbar aus. Nun betrachten wir uns mal die einzelnen Parameter:

Target Frame Rate: Wenn MS das schon in "Ultra High"-Mode schon auf 20 fps begrenzt, dann macht es sicher Sinn. Selbst bei Medium High ist die

Begrenzung noch auf 20. (Der oben erwähnte Demo-Rechner hält sich übrigens munter direkt an der 15 fps Grenze auf und läuft ohne Probleme und

Hänger, ohne auch nur einen Parameter verstellt zu haben!)

Anti-Aliasing: Ist überall abgeschaltet, bleibt bei mir auch aus.

Global Texture Resolution: High und Medium Heigh zeigt beides hier Heigh. Tests bei mir ergaben auch akzeptable Werte bei Medium. Also runter damit.

Lense Flare: Bleibt an, der Abstand zum Ausschalten ist für meinen PC hoch genug, also kein Problem.

Light Bloom: Huch??? Alle Defaults zeigen hier abgeschaltet! Das muss doch was zu bedeuten haben. Und siehe da: Bei mir schnappt sich Light Bloom mindestens 30% der fps! Also Ausschalten!

Advanced Animations: Hm... ich denke das kann an (Delphine sind sichtbar) oder aus (Delphine erscheinen nur als Schatten im Wasser). Geschmackssache.

Aircraft Casts Shadows On The Ground: Scheint nicht so viele Frames zu kosten, nur bei den beiden unteren Stufen ist es ausgeschaltet: Also ein.

Aircraft Casts Shadows On Itself: Ah, hier wird es schon wieder schwierig. Ich hab mich für ausgeschaltet entschieden. Ich müsste die Frames mal testen ob das diese herunterzieht. Nur die beiden oberen Stufen sind an!

Aircraft Landing Lights Iluminates Ground: Alle Stufen zeigen hier an, es kann also nicht in die Frames gehen wenn das an bleibt.

Level of Detail Radius: Ah, hier schon im Mediumbereich... Ich hab auch schon Small eingestellt. Die Zeit wird zeigen womit ich auf meinem PC die für mich optimalere Einstellung finde.

Mesh Complexity: Bei mir bleibt es auf 70.

Mesh Resolution: 76 meter ist für mich ok.

Texture Resolution: Ebenso mein Default-Wert 2.

Water Effects: Das ist wieder ein seeeeehr interessanter Parameter. Hier hat man die unterschiedlichsten, teilweise auch wiedersprüchlichsten Ergebnisse. Wohl kein anderer Parameter hängt so stark von dem Treiber der Grafikkarte, der Grafikkarte und der Performance des PCs ab. Alle Stellungen ausprobieren und mit der Stellung, die verträgliche Frames liefert und angenehm genug aussieht (Max 2.x sieht bei mir besch..eiden aus) einstellen. Ich fliege mit High 1.x.

Land Detail Textures: Dürfte wieder unkritisch bezüglich Frames sein, aber ruhig ausprobieren.

Scenery Complexity: Auch ausprobieren. Microsoft verteilt hier die Stellungen gleichmäßig. Ich glaub ich hab es auf Sparse stehen.

Autogen Density: Oooh... entgegen meiner ursprünglichen Aussage, es würde das System nicht belasten so muss ich das wohl revidieren. Mich hat der kleine Unterschied in den Frames zwischen den Stufen in die Irre geführt. Momentan würde ich empfehlen entweder das Auto-Gen abzuschalten oder auf Sparse zu stellen. (Für Screenshots kann man es dann ja mal auf das Maximum stellen.) Es gibt aber auch schon diverse Tweaks um hier die Last etwas abzuschwächen. Von Austauschtexturen bis zu Parametern, die die Gen-Dichte beeinflussen.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 20:24   #2
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ground Scenery Cast Shadows: Scheint auch ein fps Killer zu sein, sämtliche Stufen haben den Schalter auf off, da sollte er dann auch bleiben. (Denkt mal an Auto-Gen mit Bodenschatten.)

Special Effects Detail: Medium oder Heigh sollten hier gut funktionieren.

Cloud Detail: Ich tendiere hier zu Medium oder Low. Auch hier wieder bei unterschiedlichen Wettersituationen testen! Es gibt wohl auch schon minimierte Austauschtexturen.

Der Traffic-Bereich. Auffallen tut, das hier MS gaaaaanz zaghafte Prozentzahlen angibt. Das sollte uns zu denken geben! Auch hier eher niedrigere Werte wählen - oder falls man auf den entsprechenden Traffic verzichten kann: 0%!
Airline Traffic Density: 10 scheint ein guter Wert zu sein.
General Aviation Traffic Density: 10 scheint ein guter Wert zu sein.
Airport Vehicle Density: Selbst "Ultra" geht hier nur auf "Medium"! Das sollte uns wieder zu denken geben. Ich hab hier Minimum, allerdings brauch ich das für mich persönlich auch nicht.
Road Vehicle: Oooh... Wenig bis gar nicht einsetzen. Mode Ultra geht hier nur auf 20%!!!! Medium Low hat schon gar keinen mehr. Ich hab es ganz abgeschaltet.
Ships and Ferries: Gibt es scheinbar nicht so viele, vorsichtige 10 %.
Leisure Boats: Ähnlich, scheint mir bei 15% ok zu sein.
Persönlich hab ich die letzten drei Regler auf 0% gestellt.

Vorsicht: Viele Parameter haben Einfluss auf andere Parameter und deren "fps-Kosten". Es bleibt eben nur übrig sich wirklich mal mit den Reglern zu beschäftigen.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig den FSX für euer System besser einzustellen. Ich habe bei mir den Flusi nun aus der Cockpit-Sicht mit stabilen 20-25 fps im Mittel laufen und muss nicht auf viele Sachen verzichten.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:19   #3
Thomaslob
Jr. Member

Thomaslob eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Vielen Dank für deine Tipps !!
Mit deinen Einstellungen hab ich bis zu 10 FPS mehr !

MFG Thomas
Alt 14.10.2006, 23:22   #4
Martin Rei
Jr. Member

Martin Rei eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, ich hab Ihn (den FSX Pro) jetzt auch, allerdings, werd ich nicht schlau, hab den neuesten grafiktreiber installiert (System lt Profil). Was ist besser, bei Vollbildbetrieb Antialising und Filtern im FSX oder in den Nvidia Einstellungen. Ich werd mal Rapidshot insatallieren, und ein paar bilder von meinen einstellungen posten, wenns recht ist. Hat jemand ein gleiches bzw ähnliches system, und ist schlauer als ich?
Danke..mfg Martin
Martin Rei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 23:24   #5
Joerg.R
Elite

Standard

danke auch für die Tipps,zusammen mit den Tipps von Martin Georg aus einem anderen Thread habe ich nun deutlichen Performancegewinn.

Noch ein kleiner Tipp von mir. Sichert euch die modifizierte FSX.cfg irgendwo,falls dann eine Neuinstallation ansteht diese nur austauschen.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:00   #6
bushpilots-chief
Veteran

Standard

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Mühe

The Home of the Virtual Bush Pilots!

bushpilots-chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:56   #7
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Rei
[b]So, ich hab Ihn (den FSX Pro) jetzt auch, allerdings, werd ich nicht schlau, hab den neuesten grafiktreiber installiert (System lt Profil). Was ist besser, bei Vollbildbetrieb Antialising und Filtern im FSX oder in den Nvidia Einstellungen.
Generell galt beim FS9 eigentlich immer: AA nicht im sim selbst sondern im Kontrollpanel aktivieren - dort kann man es ja auch genauer einstellen, inkl. adaptives und/oder temporales AA.

Stellst Du es im FS ein, dann nimmt der u.U. die höchstmögliche AA Qualität und damit verlierst Du meistens performance ohne die Bildqualität wirklich entscheidend zu verbessern.
Alt 15.10.2006, 01:09   #8
Flying Bull
Veteran

Standard

Zitat:
Stellst Du es im FS ein, dann nimmt der u.U. die höchstmögliche AA Qualität und damit verlierst Du meistens performance ohne die Bildqualität wirklich entscheidend zu verbessern.
Danke für den Super-Tipp

Michael
Flying Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 01:25   #9
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

DANKE - sollte man zum Sticky erklären und Performancetips hier bündeln.

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:51   #10
ruggero
Jr. Member

Daumen hoch

Genau! Der Meinung bin ich auch!

Vielen herzlichen Dank Michi für Deine grossen Bemühungen und die professionellen Tips

Bravo!!!

Ruggero
ruggero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort