![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.05.2004
|
![]() hallo,
ich habe schon das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Kann man die Grayhill optical Drehgeber direkt an die Mastercard von opencockpit anschliessen oder an irgendeine andere interface Karte oder benötigt man in jedem Falle die ReDec Schaltung? danke im voraus mfg CJK Claus-Jürgen Körner |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
![]() Ich habe das gerade mit einem normalen
Drehgeber an einer einfachen IO-Karte (Opencockpits/Joystick-Axes)probiert. Der Drehgeber ist ein einfaches mechanisches Modell von Conrad mit zwei Schaltebenen,welche eine 90° Phasenverschiebung haben.In der FSUIPC-INI-Datei habe ich die beiden "Buttons" dann , wie im Advanced User Manual beschrieben programmiert. Es funktioniert auch, jedoch nur in eine Richtung.Die Gegenrichtung funktioniert nur ganz zögerlich und nur wenn ich in einer bestimmten Geschwindigkeit drehe! Und manchmal werden beide Drehrichtungen nur mit Werten in eine Richtung ausgewertet.Leider habe da noch kein System erkannt, aber ich vermute mal das das vielleicht mit "Kontaktprellen" etwas zu tun haben kann??! Weiterhin vermute ich mal , das man deswegen auch einen Encoder braucht??? Deshalb meine Frage in Ergänzung der ganz oben gestellten, könnte das so sein,oder wie ist das ??? PS: Andere Pollinterval-Einstellungen habe ich schon probiert und hat leider nichts gebracht!
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() hallo Olaf,
also das ist exakt die gleiche 'Vorstellung' die man sieht wenn man die Drehgeber ganz normal über einen Button eines ausgeschlachteten USB Joystick anschließt. Die Drehgeber von Onkel Conrad (meachnische) drehen dann nur in eine Richtung, die von Grayhill (optische) funzen gar nicht. Mit den Knitter geht es hervorragend, aber leider haben die normalen für ca. € 3,-- per Stück keine Push Funktion. Es gibt von Knitter welche mit Pushfunktion, die kosten ca € 1,--, leider ist die Mindestabnahme 1.000 Stück (in Worten eintausend) und das sind ca 990 zuviele für mich. Suchen wir also weiter nach einer Lösung. Gruß CJK |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.08.2005
|
![]() Hallo Ihr beiden,
welche Produktnummer hat denn der Knitter Drehgeber, Eventuell lässt sich da was machen. Grüße Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() hallo Jörg,
guckst Du hier: http://www.knitter.de/ Produkte Nummer 7 Drehschalter 7.2 Impulsgeber MRP MRP 1-20 ohne Push MRP 11-15 mit Push habe schon mehrfach mit Knitter telefoniert. Sind sehr nett, aber da diese Knöpfe nur auf Bestellung gefertigt werden gibt es noch nicht einmal Muster davon. Gruß CJK |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Hallo Klaus Jürgen,
wenn du noch bis nächste Woche warten kannst, kann ich dir es sagen. Habe die Grayhill optical Drehgeber von CSI gekauft und will versuchen sie an die Mastercard anzuschließen. Leider komme ich diese Woche nicht mehr dazu. Gruß Thomas (NBG) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() hallo Thomas,
wie Du weisst haben die Cockpitbauer eine Engelsgeduld, die ja in unzähligen Fehlversuchen immer wieder aufs Neue auf die Probe gestellt wird. Natürlich kann ich noch bis nächste Woche warten. Also mach hinne. Gruß CJK |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo zusammen,
die Drehgeber von Alps sind vom Prinzip her baugleich mit Knitter, aber in Metallausführung mit integriertem achsialem Push Schalter. In München gibt es diese Dinger bei "Mir Elektronik" Landwehrstr. für ca. 1 Euro das Stück. Muss wohl ein Restposten sein. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() hallo Peter,
ich habe die Dinger von Alps (zwar nicht für € 1,-- wegen Mindestbestellbetrag) die sind auch sehr schön, aber auch die funzen nur zu einer Seite wenn sie direkt angeschlossen sind. trotzdem danke für den Hinweis. mfg CJK |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
![]() Ich würde 10 Stck nehmen !
![]() ![]() ![]() (bleiben nur noch 990 Stck.übrig)
![]() |