WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 16:13   #1
stefanloss
Veteran

Frage Performance Probleme mit Ultimate Terrain Europe

Hallo Leute,

da in meinem Budget im Augenblick leider kein Platz ist für eine FS-X gerechte Aufrüstung meiner Hardware ist, habe ich entschlossen, meinen FS 9 ein bischen aufzupolieren. Dazu habe ich mir UTE gegönnt, da mir die unzureichende Darstellung der Landschaft im Standard-FS nicht mehr gefiel (besonders die riesigen "Steppenlandschaften" im Norden von Deutschland).

Nach der Installation ist mir aufgefallen, daß meine Framerate absolut in den Keller gesackt ist und mit andauerndem Flug immer weiter sinkt (teilweise 5 FPS bei mittlerer Bewölkung). Ich habe schon Autogen und Traffic komplett abgeschaltet,32Bit-Wolken installiert, die Sicht auf 30 km reduziert usw. usw. Alles ohne Erfolg. Dabei sollte UTE laut Testbericht keine großartige Auswirkung auf die Framerate haben.

Nach der Deaktivierung schwanken die Frames wieder zwischen 20 und 25, und das bei vollem Autogen.

Zusätzlich installiert habe ich im Bereich meiner Standard-Startsituation:
- GAP EDDK
- Scenery Germany 3 (deaktiviert)
- Ground Einvironment
- Freeware-Mesh

Ich habe schon bei Flight 1 und hier im Forum gesucht, aber leider bisher nix passendes gefunden. Weiß hier vielleicht jemand Rat?

\"ROMANI ITE DOMUM\"
stefanloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 16:43   #2
Raptor
Gesperrt

Standard

Hallo Stefan,
das war bei mir genauso. Es liegt an den vielen Landclass Informationen, die der FS verarbeiten muß. Muß man mit leben .

Anstatt der 32bit Wolken würde ich eher reduzierte Wolken installieren. 32bit Wolken fressen auch Frames.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 16:54   #3
stefanloss
Veteran

Standard

Hi Raptor,

ich habe jetzt vorhin nochmal alles deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Interessanterweise habe ich jetzt deutlich weniger Probleme (Durchschnitt liegt bei 24, minimal 11 FPS). Weiss der Geier, woran es liegt. Ich habe aber auch noch keinen längeren Flug gemacht, vielleicht kommen die Probleme dann ja wieder.

Hoffe natürlich, dass nicht.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
Alt 14.10.2006, 17:13   #4
siebenviel
Senior Member

Standard

hab mich vertan .., kann von einen Moderator gelöscht werden
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 23:53   #5
stefanloss
Veteran

Standard

So, um diesen Thread noch mal aus der Versenkung zu holen:

Es lag wohl an Ground Environment in Kombination mit UTE. Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Schnitt gemacht und den Flusi von Grund auf neu installiert. Dabei habe ich Schritt für Schritt die Addons draufgespielt und jedesmal die Framerate in einer bestimmten Situation überprüft. Ergebnis:

Sobald UTE und GE gemeinsam installiert waren, rutschte die Wiederholungsrate nach ein paar Minuten in den einstelligen Bereich. Und das, obwohl die Programme eigentlich ausdrücklich kompartibel sein sollten.
Sobald GE deinstalliert wurde, klebte die Framerate wieder Limit von 25, und das bei höheren Grafikeinstellungen als zuvor.

Jetzt setze ich vor jeder Installation einen Systemwiderherstellungspunkt, damit ich bei eventuellen Porblemen das ganze System zurücksetzen kann.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
Alt 14.11.2006, 09:42   #6
Juergen_LOWW
Veteran

Standard

Also ich verwende GE Pro II und UTE und kann keine Probleme bei der Darstellung feststellen

Friendly Flusi
http://flusi.movie2digital.at
Juergen_LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 12:12   #7
VFRKalle
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von stefanloss
So, um diesen Thread noch mal aus der Versenkung zu holen:

Es lag wohl an Ground Environment in Kombination mit UTE. Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Schnitt gemacht und den Flusi von Grund auf neu installiert. Dabei habe ich Schritt für Schritt die Addons draufgespielt und jedesmal die Framerate in einer bestimmten Situation überprüft. Ergebnis:

Sobald UTE und GE gemeinsam installiert waren, rutschte die Wiederholungsrate nach ein paar Minuten in den einstelligen Bereich. Und das, obwohl die Programme eigentlich ausdrücklich kompartibel sein sollten.
Sobald GE deinstalliert wurde, klebte die Framerate wieder Limit von 25, und das bei höheren Grafikeinstellungen als zuvor.

Jetzt setze ich vor jeder Installation einen Systemwiderherstellungspunkt, damit ich bei eventuellen Porblemen das ganze System zurücksetzen kann.
Da kann aber was nicht stimmen, ich hab noch nie Props gehabt.

Kalle
VFRKalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:00   #8
stefanloss
Veteran

Standard

Tja, ich versteh es auch nicht, da die Programme sich ja sogar ausdrücklich ergänzen sollen.

Offenbar liegt das Problem irgendwo in der Tiefe meines Systems verborgen. Jedenfalls bin ich froh, dass mein Flusi jetzt wieder läuft.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
Antwort