WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 01:55   #1
Flösser
Senior Member

Benutzerbild von Flösser

Standard FS9 kopieren statt neu installieren?

Ich habe viele, viele Stunden in eine perfekte FS9-Installation mit wirklich vielen AddOns (Sceneries, Flugzeuge, Wetter-Tools, etc.) investiert. Nun bin ich aber gezwungen, die Festplatte neu zu formatieren (unlösbare Probleme mit zwei anderen Anwendungen).

Da ich aber absolut keine Lust habe, meine FS9-Installation nochmals von vorne zu beginnen, möchte ich gerne wissen, ob man die gesamte Installation, also alle Verzeichnisse, die für den FS relevant sind, einfach von einem Backup (ich verwende Norton Ghost für die tägliche Spiegelung meiner Harddisk) wieder auf die neu formatierte Platte zurückkopieren kann. Klar, zuerst müsste ich den FS neu installieren, aber all die AddOns? Wenn ich den FS wieder in das gleiche Verzeichnis installiere, blieben ja alle Pfade dieselben. Oder gibt es da Registry-Einträge, die man nicht wieder herstellen kann? Hat jemand Erfahrung mit einem "Flusi-Umzug"?
Alt 26.10.2006, 02:55   #2
OxKing
Jr. Member

Standard

Hab ich beim FS9 noch nicht gemacht,
aber das sollte Funktionieren....
Also erst FS Installieren und dann mit dem Backup überschreiben.

Obwohl, ich glaube du brauchst es nichtmal neu installieren,
denn nach ner Windows neuinstallation auf ner anderen Partition lief der FS9 bei mir auch noch.
Aber da waren auch die Ordner von der anderen Windows Installation noch auf der anderen Partition.
Einfach mal ausprobieren.
Solltest nur dadrauf achten das die Pfade gleich bleiben.
(Laufwerksbuchstaben etc.)
OxKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 06:51   #3
Powerspätzle
Newbie

Standard

Das einfache zurück kopieren kann unter umständen bei manche Add-On's nicht funktionieren, z.B. wenn was in die Regitry geschrieben wird wie bei PMDG

Im großen und ganzen dürfte es aber funktionieren wenn Du das komplette FS9 Verzeichnis und die Einstellungen vom FS in Deinem User-Verzeichnis von Windows wieder zurück kopierst (unter der Voraussetzung das der Laufswerkbuchstabe der selbe ist).

Gruß
Thomas
Powerspätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:02   #4
Flösser
Senior Member

Benutzerbild von Flösser

Standard

Da ich ja beabsichtige, den Flusi wieder auf die gleiche Festplatte zurück zu kopieren, dachte ich auch, es müsste wohl funktionieren. Zumal die Pfade gleich bleiben würden.

Meine Zweifel betreffen eben auch die Registry, wo sich doch einige AddOns eintragen.

Na ja, ich werde es wohl einfach mal versuchen müssen. Im schlimmsten Fall kann ich ja den Originalzustand wieder herstellen (Backup-Image zurückspielen).

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!
Alt 26.10.2006, 10:27   #5
OE_MW
Jr. Member

OE_MW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi

fast jedes addon das sich in de reg einträgt wird dann nicht funzen, hab das schon mal probiert, einige sind problemlos andere wiederum nicht

also bleibt nichts anders über als zu testen.

viel glück

LG Max
OE_MW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:37   #6
okara
Veteran

Standard

Hallo!

Ich muss sagen ich habe den Flusi so oft schon Neuinstalliert,das ich mich fast schon schäme,hier die Zahl bekanntzugeben!(Lach)!

Auf jeden Fall mache ich es so,ab jetzt,dass ich erst auf 9.1 Update und dann mal schauen,was ich wirklich installiert haben will.Da ich bei Vatsim fliege,tue ich Traffic nicht installieren,und wenn ich Offline fliege,fliege ich nicht mehr mit Traffic die andauernd durchstartet!(Früher mal gekauft,nachdem ich online flieg,liegts leider nur rum)
Flieger such ich mir 2-3 gute aus,der Rest steht bei mir nur im Hangar!
Flughäfen auch erst das nötigste!
Ich hatte auch schon mal so viel Freeware draufgepackt,dass zuletzt beim FS ganz komische symptome auffielen,und es nicht mal genützt hat neu zu installieren.
Irgendwann habe ich Partition gelöscht,und FS neu installiert!Seit dem installiere ich nicht stundenlang wie früher,weil ich auch nicht mehr soviel draufpacken möchte!Nur das nötigste
Und jetzt hab ich eh und je FSX!Der beinhaltet den FS9.1 samt Addons
Das beste ist die Radikale Lösung!Formatieren und ruhe!Kein Registry kein gar nichts!

Mit Freundlichen Grüssen!
okara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:49   #7
HansWeischenberg
Jr. Member

Standard

Hallo,

eines solltest Du auf jeden Fall vorher machen:
Den Registryeintrag des FS9 exportieren und nach Windows Neuinstallation wieder importieren. Bei mir haben einige Adons nach der Windows Installation den FS nicht gefunden, so daß die Addon installation nicht mehr ging
Ich habe damals von einem guten Addon Support ein Regexport bekommen den ich mir dann editiert und an mein System anpassen mußte. Danach war alles Perfekt!

Viel Erfolg
Alt 26.10.2006, 11:42   #8
Joerg.R
Elite

Standard

ich habe mit Acronis True Image ein Festplattenabbild erstellt und habe auch schon mal diese Backup zurückkopiert.Da ja logischerweise auch Windows samt aller Registryeinträge mitkopiert wurden(sonst würde das Backup ja auch sinnlos sein)war alles wieder beim alten und der Flusi lief problemlos.Zusätzlich hab ich immer eine Kopie meines FS auf einer externen Festplatte.Dann würde es reichen den FS neu zu installieren,FS Datei löschen und die Kopie rüberkopieren.Damit erspart man sich zumindest das installieren der Scenerien da ja die Scenery.cfg auch kopiert wurde.Einige Payware Flieger von Flight1,Captainsim,PMDG usw.müssen aber wieder neu installiert werden.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:05   #9
Mike Sierra
Veteran

Standard

Wenn der FLusi auf der Windows-HDD liegt, kann das mit den AddOns und ihren Registry-Einträgen ein Problem werden.
Aber ich denke, es gibt eine Möglichkeit, auch das zu lösen:

1. Total-Kopie der betreffenden HDD-Partition
2. Neu-Installation des Systems
3. Neu-Installation des Flusi (!) - aber nur die "Basisversion"! - in ein Verzeichnis, dessen Name der ursprünglichen Installation entspricht (also derselbe Verzeichnisname wie vorm Formatieren)
4. Umtaufen von des Flusi-Verzeichnisses von (z.B.) C:\Fs2004 auf C:\Fs2004.neu mittels simplem "Umbenennen"-Befehl aus dem Win-Desktop
5. Einspielen der alten Flusi-Installation mit allen AddOns ins alte Verzeichnis (also im Beispiel: C:\Fs2004).
6. Einspielen des Startmenüs (C:\Dokumente und Einstellungen\<UserName>\Startmenü) aus dem Backup in ein eigenes Verzeichnis innerhalb des neu entstandenen Startmenüs der neuen Win-Installation (also z.B.: C:\Doks&Einst\<UserName>\Startmenü\Alter Flusi\....) - damit hat man die Start-Verknüpfungen aller AddOns wieder dabei, alle Startmenü-Einträge, die nicht den Flusi und seine AddOns betreffen kann man nachträglich aus dem neu entstandenen Startmenü wieder entfernen.
6. AddOns einzeln ausprobieren (das bleibt einem jetzt nicht erspart), ob's auch wieder funktioniert.
Trifft man auf ein AddOn (z.B. Payware-Flieger), die ohne eigene Registry-Einträge nicht mehr funzen, muß man dieses halt wieder neu installieren:
7. Umtaufen von C:\Fs2004 in C:\Fs2004.original und von C:\Fs2004.neu in C:\FS2004 (damit hat man wieder die neue Installation im Ziel der Registry-Einträge und überschreibt sich die alte ("gute") Installation nicht mit irgendwas...
Eventuell lege ich mir dann noch eine 1:1-Kopie von C:\Fs2004 (also der neuen Installation) an - irgendwohin im Rechner - man wird noch sehen, wozu.
8. Installation des AddOns in den FlusiPfad C:\Fs2004 (also dorthin, wo die Installer von Haus aus gerne hinmöchten.
9. Umbennenn von C:\FS2004 in C:\FS2004.neu und von C:\FS2004.original in C:\Fs2004 (also wieder neu gegen alt austauschen)
10. Flusi starten, Addon testen. Wenn's funzt, paßt's, wenn immer noch nicht, dann hat der AddOn-Installer irgendeine Registrier-Datei in den Flusi (jetzt im Verzeichnis C:\FS2004.neu) vergraben.
9. Mit Hilfe von Programmen wie "Total Commander" (als Freeware zu erhalten unter wewewe.ghisler.com) kann man jetzt alle Dateien, die durch die Neu-Installation des AddOns in das Flusi-Verzeichnis kopiert wurden - und damit auch eventuelle Registrier-Dateien! - isolieren, indem man den Inhalt von C:\FS2004.neu (mit Unterverzeichnissen) mit der vorhin angelegten Kopie vergleichen läßt.
10. Finden sich registrier-verdächtige Dateien (irgendeine Beechcraft von Flight1 habe ich, die sowas produziert), müssen die nur noch gegen die Datei(en) im alten FluSi (in C:\FS2004) ausgetauscht werden. SIcherheitshalber würde ich mir aber trotzdem noch eine Kopie der alten Registrier-Datei anlegen - man weiß nie....

Bei Szenerien (auch Payware!) habe ich keine Einschränkungen in der Funktion gefunden, d.h., die mußten nicht wieder installiert werden, um im Flusi sichtbar zu sein.

Viel Glück beim Rekonstruieren!
Anwendung der o.a.Anleitung auf eigene Gefahr und ohne Haftung für Schäden! (aber für den Notfall gibt's ja noch immer das Original der alten Harddisk-Partition!)

Michael.
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 13:37   #10
Flösser
Senior Member

Benutzerbild von Flösser

Standard

Tja, bisher hab ich auch immer alles neu installiert (Radikalkur), aber diesmal habe ich eine so gut und aufwändig konfigurierte Installation des FS, dass ich nicht sicher bin, ob ich genau das wieder hinbekommen würde. Deshalb der Wunsch nach dem Kopieren.

Aber ich denke, Mike Sierra's Ansatz ist vermutlich der, den ich mal in Angriff nehmen werde.

Vielen Dank für Eure Tips - jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, mich ans Werk zu machen.
Antwort