![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.05.2001
|
![]() Hallo!
Kann mir Jemand Helfen? Ich schaffe es nicht meinen Soundblaster PCI 512 zum funktionieren zu Überreden. Seitdem ich ihn eingebaut habe stürtzt mein PC regelmäßig ab, sobald eine Zeit lang Sound wiedergegeben wird (in Spielen oder bei Mp3´s Über den Mediaplayer)oder ich bestimmte Aktionen ausführe (Mediaplayer maximieren,Schnellspeichern bei Heavy Metal F.A.K.K. 2). Im Computer meines bruders(p3 500 mhz Windows 98)läuft der Soundblaster einwandfrei während sein Soundblaster Live!Player 1024 bei mir die gleichen Probleme verursacht wie meinSB PCI 512. Kann es sein das es an Windows ME liegt, obwohl extra Treiber dafür beiligen? Oder sind Soundblaster-Karten vielleicht inkompatibel zu AMD Prozessoren? Würde mich sehr Über Hilfe Freuen!!!! Danke Schon Mal!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Hi !
Hast du Direct X installiert, hatte mal ähnliche Probleme mit einer Soundblaster (AWE 32), danach gings besser. Derzeitige Direct X - Version ist 8a, bitte um Berichtigung wenn es nicht stimmt. mfG:
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Habe DirectX Version 8.0 Installiert.Dürfte nicht das Problem sein, da dxdiag auch keine Probleme anzeigt ausser daß der Treiber nicht zertifiziert ist.
Ressourcenkonflikte liegen übrigends laut Gerätemanager auch nich vor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() weiß zwar nicht was für ein board du hast,aber hatte selbiges problem bei msi.
steck die jkarte in den untersten slot,und es sollte funken... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Eigener Benutzertitel
![]() Registriert seit: 04.01.2001
|
![]() Hallo Fraggle!
Hatte ähnliche Probleme unter WIN98SE und war kurz vor dem Verzweifeln. Geholfen hat mir damals die komplette SB-Software zu löschen und nur die Standardtreiber zu installieren. Hast du im abgesicherten Modus schon mal nach Treiberleichen von vorigen Soundkarten gesucht? Auch das verursacht zuweilen große Probleme. Einen eigenen IRQ hast du ja bestimmt eingerichtet, oder? Auch so ein Punkt! Meld' dich falls du noch Hilfe brauchst! Gruß Wolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Falls du als southbirdge den 686B chipsatz hast dann kann es sein das dein pc deswegen abstürtzt...
weil beim spielen wird die festplatte beansprucht und somit auch die southbirdge und wenn dann noch musik dazukommt muss die southbirdge auch noch die pci slots verwalten.... scheiß via bug...;-D Lösung steck alles was du am secondary ide hast aus und dann funkt vielleicht wieder alles. infos über den bug findest auf http://www.tweakpd.de mfg habsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() es gibt da a geniale funktion genannt EDITIEREN
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Die Frage ist welches Mainboard hast Du? Wenn Du ein MSI Board hast könnte es daran liegen. Weil einige dieser Socket A Boards mit dem SB128 und möglicherweise auch SB512 Probleme hatten bei füheren BIOS Versionen. Ich würde die voher genannten Tips einmal probieren, ein BIOS Update kann auch nicht schaden und ein OS downdate auf Win98SE währe die beste Lösung falls eine ME neuinstallation wieder nichts bringt.
Eigendlich müßte ME BE heißen wie Bluescreen Edition. Thx to M$ ; )
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Mein Mainboard Is von matsonic (glaubich jedenfalls) und
mein chipsatz is (sicher!)der VIA Apollo KT 133 (VT8363/686A).(Award BIOS ver.6.00 PG) Das kann es also ja eigentlich nich gewesen sein. Den IRQ 5 teilt sich der SB nur mit dem "IRQ-Holder für PCI Steuerung", was meines Wissens ja auch normal ist, oder??? Ich hab auch schon alle PCI Steckplätze durchprobiert und alle möglichen software bzw. Treiberkonfigurationen ausprobiert (Win98SE Treiber, deinstallation der ganzen creative Software). Frage an Wolf31: Was meinst du mit "Standardtreiber"? Etwa die win98 treiber?? ich werd wohl probieren müssen windows 98SE zu installieren oder "Treiberleichen" zu finden. Wenn noch jemand ne Idee hat und mich so vor der Arbeit retten kann die das mit sich bringt....... |
![]() |
![]() |
![]() |