WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 11:01   #1
Ikaros
Newbie

Standard Meine Berge zappeln im FS9

Guten Tag,

zu flimmernder Grafik habe ich schon viele Threads gefunden, mein Problem im FS9 sieht aber etwas anders aus:
Besonders deutlich in Gebirgen ist sichtbar, dass der Horizont unruhig flackert, flimmert oder - dies trifft das Phänomen am besten - zappelt, wenn sich meine Flieger bewegt. Die am weitesten entfernten Berggipfel flackern dabei wie ein züngelndes Feuer. Bei Annäherung an den Gipfel wird der Effekt geringer und beruhigt sich schließlich ganz. Texturen und Objekte werden hingegen ohne Probleme dargestellt.
Bei Flügen in Gebirgslandschaften führt dies zu einem unerträglich unruhigen Bild, das mir den Spass am Flusi verdirbt.

Ich habe versucht durch die Reduktion der Grafik- und Wettereinstellungen das Phänomen zu reduzieren, aber ohne Erfolg. Das Zappeln der Berge ist mir früher nicht aufgefallen, scheint sich aber erstaunlicherweise allmählich zu verstärken, d.h. die Berge flackern heftiger. Der Screenshot zeigt was ich meine. Im FS 2002 ist noch alles ruhig.

Auf meinem Rechner ist ein P4 3GHz, 1024 MB RAM und eine Nvidia GeForce4 Ti 4200 installiert.

Liegt hier ein Problem mit der Grfikkarte vor oder kann ich es durch Änderung der Einstellungen im FS beheben?
Ikaros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 11:11   #2
Entreri
Veteran

Standard

Das problem habe ich auch, jedoch konnte ich das mal beheben indem ich die sichweiter reduziert habe, dann gings sieht aber dann komisch aus also habe ich mich dann mit dem "zappeln" abgefunden.
Alt 29.09.2006, 11:23   #3
Ikaros
Newbie

Standard

Die Reduzierung der Sichtweit habe ich versucht, aber es hat sich nicht wirklich etwas geändert. Dadurch wird nur der Blickwinkel auf den Horizont steiler und die Horizontlinie wird durch Terrain im Vorder- oder Mittelgrund verdeckt. Die Horizontline an der Grenze der eingestellten Sichtbarkeit flimmert aber nachwievor.
Alt 29.09.2006, 11:27   #4
Entreri
Veteran

Standard

Hmm na ja ich lebe damit im moment, habe auch gelesen das man das wohl im FS2004 nicht ändern kann weil es eben so ist ...
Alt 04.10.2006, 22:01   #5
Ikaros
Newbie

Standard Zappeln beseitigt (?)

Hi,

nachdem ich mich entschlossen habe, FS9 vollständig zu entfernen, einschließlich aller gespeicherter Dateien und alle Einträge in der Registry, und ganz neu aufzusetzten, scheint das "Zappeln" des Horizontes einigermaßen besitigt zu sein.

Gleichzeit ist auch ein anderer, vermisster Efekt wieder zu sehen: Der Horizont verschwimmt im atmosphärischen Dunst. Vielleicht ist da ja ein Zusammenhang. Die Einstellungen in der FS9.cfg sind dabei die alten geblieben.

Ein leichters Flackern ist zwar noch wahrnehmbar, aber kaum störend. Jetzt warte ich, wie lange es dauert, bis der alte, verhasste Zustand wieder auftritt und ich werde einmal verfolgen, welche Änderungen dafür verantwortlich sein könnten.

Liebe Grüße
Ikaros
Alt 04.10.2006, 23:40   #6
FriLa
Jr. Member

Standard

Hi,

"Zappeln" ist eine gute Beschreibung für den Effekt, den ich immer schon gehabt hab. Ich glaube speziell in Österreich und mit einem detaillierteren Mesh werden die Horizontkonturen ständig wechselnd berechnet. Wenn man den Blick etwas zur Seite dreht, dann ändert sich auch die Sichtweite zusätzlich.

Ich glaub aber, wir werden damit leben müssen ...

Fritz
FriLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 02:42   #7
Ikaros
Newbie

Standard Zappelende Berge

Hi,

Dieser Thread ist zwar schon reichlich abgehangen, aber ich habe eine Erkenntnis bezüglich zappelnder Horizonte gewonnen.

Anscheinend hängt das Phänomen mit Änderungen zusammen, die durch Andwendungswechsel entstehen. Vor kurzem habe ich FS9 neu installiert; dabei habe ich auch alle Einträge in der Registry, die auf FS9 verwiesen haben gelöscht. Nach der Neuinstallation war das Problem mit der unruhigen Horizontlinie beseitigt. Die Defizite in der Darstellung der Graphik sind sofot wieder aufgetaucht, nachdem ich im laufenden FS9 die Anwendung gewechselt hatte.

Mittlerweile kann ich dies reproduzieren: Wenn das FS9-Fenster den Fokus verliert, beginnt anschließend das Gezappele. Eine vollständige Neuinstallation beseitig dies wieder. Das Problem tritt selbst dann auf, wenn kein neues Fenster geöffnet werden muss und nur kurz eine andere Anwendung im Vordergrund aktiv ist. Dies kann auch z.B. die Herstellung einer Internetverbindung o.ä. sein.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, welche Änderungen für das geänderte Verhalten der Graphikdarstellung verantwortlich sind. Ich habe die Vermutung, dass es mit der Wetterdarstellung zusammenhängt, kann das aber nicht beweisen. Wäre aber interessant mal herauszufinden.

Jedenfalls kann ich von hieraus nur davor warnen, im Laufenden Flugsimulator ein anderes Anwendungsfenster zu öffnen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viel Grüße
Ikaros
Alt 25.10.2006, 11:52   #8
Dirk30926
Veteran

Idee

Hallo Ikaros

Also Deine Erfahrung kann ich nicht teilen.
Ich wechsele oft die Anwendung und habe danach noch nie eine Veränderung an meinem Flusi festgestellt.

Dafür hab ich ein ganz anderes, witzigeres Problem, was mich aber nicht großartig stört...
Die Kondenzstreifen sämtlicher Flugzeuge fallen ca. 1-2 km hinter dahinter bogenförmig auf die Erde.
Wirkt wie ein Laserpointer, mit dem man die Flugbahn auf der Erde nachvollziehen kann...

Ich denke, dass es durch eine fehlerhafte Installation eine Add on´s entstanden ist. (oder deinstallation)
Was meiner Meinung auch der Grund für die zappelnden Berge ist.

Gruß aus EDDV
Dirk
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort