WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 08:53   #1
Zet
Newbie

Standard Mal wieder Multimonitor Seitensicht

Hallo Forum!
Bei meinem ersten Posting muß ich mich erstmal bei allen Nutzern bedanken, dir mir als bisherigem stillen Mitleser, doch viele Lösungen beschert haben.

Mein jetziges Problem kann ich aber trotz Nachforschung in den diversen zum Teil auch schon recht alten Threads zum Thema Multimonitor bzw. WideView noch nicht wirklich lösen - hab bisher nur Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen getroffen.

Also, für den Winter plane ich als absoluter Anfänger ein Cockpit zu bauen und zwar sollen in der Endvariante 5 TFT die Außensicht darstellen. Dazu bin ich gerade in einer "Vorbereitungsphase" bzw. "Machbarkeitsstudie". Es geht also erstmal noch nicht um Performance zumal die Endgültige Hardware noch gar nicht vollständig beisammen ist.

In meinem PC steckt zur Zeit ein Geforce6600 mit zwei Monitoren und eine MatroxPCI an dem ein dritter Monitor hängt. Diese 3 Monitore sollen die Sicht nach außen Darstellen und zwar einer die Sicht nach vorne und die bieden anderen die Sichten nach vorne/links bzw. vorne/rechts. Die Sichten in der Menüleiste unter Sicht - neue Sicht - Cockpitsicht zur erstellen, das Fenster zu lösen und auf den entsprechenden Monitor zu bringen ist nicht das Problem. Allerdings wird bei den Seiten eine Teil der Kanzelinnenverkleidung einschließlich Fensterstreben mit dargestellt. Über den Zoom läßt sich das zwar so einstellen, dass der Blickwinkel kleiner wird und die Cockpitinnenverkleidung nicht mehr zu sehen ist, alledings passen dann die "Anschlüsse" zu der Frontsicht nicht mehr und die Zoomstufe ist bei ca. 3 deutlich anders als bei der Fronstsicht mit Stufe 1. Es passt also alles nicht wirklich zusammen - obwohl es gründsätzlich so läuft.

Arbeite ich mit der falschen Sicht? Oder läßt sich das ohne weitere Zusatzuprogramme gar nicht realisieren? Wer hat Tipps?? Bin für alles dankbar!!!

Ach ja, das bei der geplanten Endversion mit 5 Außensichten sicherlich nichts ohne WideView oder ähnliche Programme geht ist klar, aber das soll erst in der nächsten Stufe der Machbarkeitsstudie getestet werden.

Vielen Dank schon mal!
Christian
Zet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 10:16   #2
Hans Krohn
Jr. Member

Standard

Christian,

versuch's mal mit dem 2D-cockpit.

Wenn Du einen komplettes Cockpit bauen willst, dann brauchst Du ja keine Instrumente mehr in den Aussenansichten. Also: solange "w" druecken, bis Du reine Aussenansichten ohne Instrumente hast.

Wenn in der cfg file die Zeile Pan_in_2D_Mode (oder so aehnlich) eingefuegt ist, dann kannst Du auf den Seitenansichten die Blickrichtung beliebig verschieben, solange bis die Uebergaenge stimmen. Je nach Monitorgroesse muss auch der Zoom veraendert werden. Bei meinen drei 21" Monitoren hat sich ein Zoom von 1,4 als ideal herausgestellt.

Zu diesem Thema findest Du weitere Infos im WideView Forum.

Gruss,
Hans

www.hanskrohn.com
Hans Krohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 10:35   #3
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Wenn im 2D-Cockpit die Sicht nicht durch das
Cockpit verdeckt sein soll, mußt Du folgenden
Wert in die FS9.cfg einfügen:

[GRAPHICS]
SEE_SELF=0

Bei der Sicht nach links und rechts sind dann die
Cockpit-Bitmaps verschwunden.

Noch einfacher geht das mit FlusiFix von
W. Picheta ( http://www.flusifix.de )
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 10:55   #4
Zet
Newbie

Standard

Ja das ging ja schon sehr schnell. Vielen Dank!

@ Hans: Eigentlich bin ich bei meinen Versuchen in der 2D Cockpitansicht.
Die reine Aussichtsicht reicht mir nicht, weil ein paar Instrumtente muß ich jetzt in jedem Fall noch haben, aber auch später bei der Endversion werde ich sicher nicht das gesamt Cockpit in Hardware nachbauen bzw. durch ausgelagerte Programme ala PM u.ä. ersetzen. Wie weit ich in die Richtung gehe möchte ich zur Zeit klären.

@ Marcus: Werden deinen Tipp mal versuchen. Hört sich sehr vielversprechend an.

Bisher kann ich bei den Sichten nach Außen nur das wählen, was FS9 unter Sichten - neue Sicht erstellen - cockpit anbietet (vorne, vorne/recht, vorne/links, rechts und links). Unter Sichten - Sichtoptionen läßt sich dann jeweils nur der Zoomfaktor verändert. Gibt es die Möglichkeit auch die Seitenwinkel zu verändern wenn man z.B. mehr als 5 Monitore verwenden möchte (auch wenn ich das derzeit nicht plane)?
Alt 23.10.2006, 07:24   #5
Zet
Newbie

Standard Funktioniert

Hallo und guten Morgen!
Nach anstrengenden Wochenende hat dann doch noch alles funktioniert.
Der Tipp von Hans war genau das was ich gesucht habe. Also in der FS9.cfg den Wert See_self=0 setzen und schon gibt es nur die Außensicht!

Gruß
Zet
Alt 04.11.2006, 18:36   #6
AirMichel

Standard

Hallo Leute

Habe diesen Beitrag sehr interessiert gelesen und komme auf folgende Frage.

Ist es möglich beim PSS A320 die Standartsichten vorne/links,mitte und vorne/rechts auf drei Monitore zu verteilen?

Das wäre echt super wenn das funktioniert.

Gruß Micha
AirMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 12:28   #7
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mahlzahn

Klar geht das, wie bei jedem Flugzeug. Kann aber sein dass du ein bisschen einstellen musst bis alles passt.

Allerdings wirst du dafür mindestens zwei Rechner brauchen; für einen allein sind drei getrennte Sichten ein bisserl zu viel

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 15:13   #8
AirMichel

Standard

Hallo Boris

Könntest du das ein bischen genauer beschreiben, wie und was ich wo einstellen muß.

Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Micha
AirMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort