![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 25.03.2002
|
![]() Hallo zusammen,
ich habe in meinem PC folegnde Grafikkarte: MSI GeForce 7600GS 256MB, GPU-Takt: 400 MHz, Speichertakt: 800 MHz (Dual 400 MHz) Für einen Aufpreis von ca. 30 Euro könnte ich folgende Graka bekommen: Asus GeForce 7600GS 512MB, GPU-Takt: 400 MHz, Speichertakt: 540 MHz Ich konnte nun schonmal die 512MB-Asus-Karte im FSX testen. Überall hört man ja, daß man für den FSX eine 512MB-Karte haben sollte. Also habe ich mich mal nach EDDF bei normaler Bewölkung begeben und mittels eines kleinen Tools die Auslastung der Grafikkarte gemessen. Über die ganze Zeit des Tests hinweg betrug der maximal verbrauchte Grafikspeicher 261MB. Was soll mir das sagen? Reicht etwa doch eine 256MB-Karte? OK, ich war 5MB drüber. Dabei habe ich wirklich alles versucht, möglichst die Grafik zu belasten, ich bin direkt über den Airport im Tiefflug geflogen mit eben aufgelockerter Bewölkung im Hintergrund, mehr als diese 261MB waren nicht herauszuholen. Wäre denn nun also die 512MB-Karte viel besser, als die 256MB-Karte? Und welche Rolle spielt dabei der höhere Speichertakt der 256MB-Karte? Vielleicht kann mir ja hierbei jemand einen Tipp geben?
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.10.2006
|
![]() Hallo,
ich beistze selbst eine 7600GS von Palit mit 256MB, und die reicht völlig aus um flüssig zu fliegen (zumindest nicht in der Nähe eines Großflughafens wie New York). In Frankfurt hatte ich damit etwa um die 17-20 FPS.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Opfer die 30 Euro... ein Fehler kann es nicht sein. Besonders, wenn du die Regler etwas mehr nach rechts schieben willst. Wenn du 5 MB drüber bist, dann reichen 256 MB eben nicht. Knapp daneben ist halt auch vorbei.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Erstmal besten Dank für Eure schnellen Antworten.
Ja Hans, ich habe mich entschieden, die 512er zu nehmen.
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Ja, da hast du wirklich recht! Vorsicht Patric! Die beiden Karten haben zwar den selben Speichertyp also DDR2, jedoch andere Taktfrequenzen was den Speicher anbelangt!!!
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Oh man, ich habe es geahnt. Ich könnte mich aber noch umentscheiden.
Das würde also im Endeffekt heißen, daß schnellerer Speicher besser ist als mehr Speicher? Bzw. in diesem Fall würden die 512MB den schnelleren Speicher der 256MB-Karte nicht aufwiegen?
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Hallo nochmal,
es scheint tatsächlich so zu sein, daß die 512MB-Karte nicht unbedingt besser ist. Es ist wohl eher so, daß die Hersteller die größere Speichermenge mit billigerem und langsameren Speicher kompensieren. In sofern ist hier die Taktung wohl eher das entscheidende Kriterium, zumindest was den Unterschied zwischen 256MB- und 512MB-Grafikspeicher betrifft.
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo,
die Benutzung des Speichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. Auflösung und auch AA/AF-Filterung. Wie die Speicherauslastung beim FSX aussieht, kann ich nicht sagen (habe keinen FSX). Beim FS9.1 kam ich mit meiner damaligen 128MB-Karte immer schnell an deren Grenze, meine jetzige 256MB-Karte hat die Grenze noch nie erreicht (glaube ich zumindest). Wenn die Karte sehr häufig an der Grenze zu 256 MB werkelt, könnte eine 512 MB-Version schon helfen. Aber wenn der Speicher so viel "weniger schnell" ist, hast du keine Vorteile mehr, sondern eher eine andauernde Verlangsamung (!).
![]() |