![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Während Aired die .air-Dateien direkt öffnet benötigt der Aircaft Airfile Manager (AAM) v 1.0 ein Verzeichnis AIRCRAFT um auf die .air-Dateien in den jeweiligen Unterverzeichnissen der Flugzeugtypen zugreifen zu können. Im FSX sind die Verzeichnisse der einzelnen Flugzeugtypen mit den .air Dateien wie bekannt unter SimObjects/Airplanes, abgelegt.
Um mit dem AAM arbeiten zu können habe ich ein eigenes Verzeichnis AIRCRAFT in Stammverzeichnins des FSX angelegt und die Flieger des FSX hineinkopiert. Nach jeder Änderung der .air-Datei muß diese dann in das besagte Standard-Verzeichnis Airplanes des FSX zurück-kopiert werden. Umständlich und fehlerträchtig. Es ist aber möglich die Standard-Verzeichnisse in SimObjects umzubenennen, wenn das in der fsx.cfg angemeldet wird. Ein Artikel von Roy Chaffin machte mich darauf aufmerksam. In der fsx.cfg gibt es folgenden Abschnitt: [Main] User Objects=Airplane, Helicopter SimObjectPaths.0=SimObjects\ Airplanes SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc Ich habe also in der Zeile SimObjectPaths.0 "Airplanes" durch aircraft ersetzt. Es funktioniert: AAM kann jetzt auf die .air -Dateien zugreifen wenn man ihn aufs Stammverzeichnis "SimObjects" einstellt. Der FSX flutscht wie gewohnt. Ich meine allerdings eine längere Ladezeit beobachtet zu haben , wenn ich einen Flieger aufrufe. Das mag aber daran liegen, daß ich gleichzeitig noch eine zweite Änderung vorgenommen habe. Ich habe mit SimObjectPaths.6=SimObjects\Addon_Aircraft ein neues Verzeichnis angelegt . Hierin habe ich Addon-Flugzeuge ableglegt, die ich nur zur Herstellung von Dioramas in Missionen verwende und nicht fliege. Leider hat es nicht geholfen. Sie wurden trotzdem geladen. Die Zeile "User Objects=Airplane, Helicopter" legt offenbar fest, welche Objekte ins Flieger-Auswahlmenue geladen werden. Ich habe versuchsweise "Airplane" wegggelassen und es wurden nur die Hubschrauber geladen. Tatsächlich gibt es in der aircraft.cfg folgende Zeile [General] ....... Category = airplane Bei Hubschraubern steht da "Helicopter", bei Fahrzeugen "Ground Vehicle" bei Elefanten " Animal" usw. Interessant ist , das FSX bei den FS2004 Addon-Flugzeugen bei den Starrflüglern "Category = airplane" und bei einem Hbschrauber tatsächlch "Helicopter" selbstätig nachgetragen hat. Hier muß ich die "category" also ändern, wie weiß ich noch nicht. P.S. Es könnte auch sein , daß man sogar das Verzeichnis "SimObjects" umbenennen kann, und man bei Eintrag von "Animal" in der ersten Zeile Elefanten laden kann.....Wer Zeit und Spaß am Basteln hat, kann das ja mal testen Schönes Wochenende Carl
![]() |