![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hi allerseits!
habe echt ein großes problem, bitte helft mir. habe einen win2003-host, welcher per NAT zwischen zwei netzwerkinterfaces routet. interfaces: LAN und WAN das funktioniert ja auch problemlos. habe auf diesem server eine VMware installiert in welcher ein RHEL4 läuft. dann in der VMware das LAN-interface in die VM gebridged. IPs: win-LAN: 192.168.0.1 win-WAN: 10.0.0.140 linux-eth0: 192.168.0.2 so weit so gut. kann mit allen netzwerkteilnehmern aus der VM raus sprechen, auch mit dem server. nun das Problem ist, dass das routing aus der VM aber nicht funktionert. ich vermute, nachdem die VMware die frames direkt bridged und nicht zum switch sendet, und dieser wieder zurück, dass Windows die pakete nicht als auf dem LAN-interface hereingekommen ansieht und deswegen auch nicht NATet/routet. Bitte helft mir. lg groissi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() einen wunderschönen sonntag!
meine vermutung stimmte. hab' das problem mit einer zusätzlichen netzwerkkarte gelöst. wäre aber evtl. trotzdem interessant, wie man die VMware zwingen kann, dass der traffic nicht intern gebridged wird sondern jeden traffic rauszusenden; auch wenn das etwas unperformant ist. ciao, groissi |
![]() |
![]() |
![]() |