![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Hi zusammen!
Voraussetzung: 1 PC mit Win-XP, angeschlossen sind 2 Bildschirme mit entsprechender Grafikkarte Frage: Gibt es einen Parameter, der einem Programm (über die Verknüpfung) sagt, auf welchem Bildschirm das Fenster geöffnet werden soll? LG Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Probier mal so, mach das Programm auf, verschiebe es auf den gewünschten Bildschirm, geh in Vollbild und mach wieder zu.
Danach wieder Öffnen und es sollte auf dem Bildschirm sein, wo du es geschlossen hast. Bei mirgehts so. Zumindest mit gängiger SW, IE, Word, Excel, Outlook, ..... Grafikkarte ist eine P650 von Matrox, falls das wichtig ist. SW = Windows XP prof. mit SP2. Gruß
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für die Info. Hab sie aber leider schon gekannt und bei Programmen mit mehreren Fenstern (IE, etc.) nicht direkt nützlich. Parametervergabe wäre für mein Problem daher besser.
LG Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Mit Ultramon geht das.
Da kannst du bei jeder Verknüpfung sagen wo das Programmfenster erscheinen soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() @Potassium: Danke! Idee mit dem Programm ist ausgezeichnet, jedoch handelt es sich um eine 30-Tage-Shareware und dann ist es mir wieder zu teuer. Gibt es ein Alternativprogramm?
Aber Dank Deiner Info ha ich für was anderes ein brauchbares Programm gefunden ![]() LG Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Entweder man kauft es oder man bedient sich anderer Mittel um die Nutzungszeit des Programmes zu verlängern
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Wäre eine Möglichkeit - bin aber an einer Lösung interessiert, welche auch dienstlich vereinbar ist.
LG Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() und dann sind 40$ zu viel?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
![]() ich kann Dir das kostenfreie AutoIt v3 sehr ans Herz legen. Das Tool ist eine sehr effiziente Scriptsprache. Der große Vorteil: Du brauchst nur die ca. 400kb große autoit3.exe Datei auf dem Zielsystem verfügbar haben um Deine Scripts ausführen zu können.
Das herunterladbare Paket ist zwar ein komplettes Setup (empfehlenswert für die Maschine auf der man die Scripts entwickelt), effektiv benötigt wird für die Ausführung aber wie gesagt auf den PCs dann nur die eine EXE-Datei. URL: http://www.autoitscript.com/autoit3/downloads.php Das Script erstellst Du einfach mit einem Texteditor. Für Deinen konkreten Fall benötigst Du z.b. folgenden Einzeiler: Code:
winmove("Rechner", "", 20, -800) Zitat:
Jetzt musst Du nur noch wissen, dass die Koordinate 0/0 die linke obere Ecke des primären Monitors ist. Positive Koordinaten bewirken nun, dass das Fenster nach rechts/unten wandert. Ist Dein Zweitschirm z.b. rechts vom primären aufgestellt, und der Primäre z.b. 1024x748 groß, so fängt ab x-Position 1025 der zweite an. ist Dein Zweitschirm links vom primären positioniert musst du negative x-Koordinaten verwenden um das Fenster dorthin zu verschieben. Bei mir ist der Zweitschirm über dem primären montiert, daher musste ich (wie im Beispiel) negative Y-Koordinaten verwenden. Übrigens gibts für diese Scriptsprache auch eine exzellente deutsche Doku im Downloadbereich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Mein Dank an gunnarh!
Werde es mal ausprobieren! LG Karl |
![]() |
![]() |