WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2006, 19:37   #1
Enno26
Senior Member

Standard Tastenzuweisung NAV-Lights??!!

Hi zusammen,

ich probiere derzeit ein wenig mit den Tastenzuweisungen im FS9 herum.

Zum Beispiel wollte ich gerne alle Leuchten am Flugzeug einzeln schalten. Das funktioniert ja mit ein wenig Bearbeitung der FS9.cfg.

Nach der Liste von Peter Dowson habe ich auch Sachen hinbekommen wie Taxi lights usw.

Leider schaffe ich es nicht, den NavLights (Rot/Grün an den Flächen)eine Tastenzuweisung zu geben. In der Liste taucht zwar "TOGGLE_NAV_LIGHTS" auf, leider funktioniert dieser Pasus nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Daniel
Jagdgeschwader 74`Mölders´ März-Dezember 1996 Neuburg/Donau
-----------
Unterwegs auf:

LEVEL-D 767-300ER // Dreamfleet 727 //
Enno26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 20:08   #2
Abbi737
Elite

Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei welchen Fliegern probierst denn du das?

Weil es gibt einige flieger die auf die allgemeinen Tastaturkommandos nicht reagieren. Z. Bsp. kannste da so oft du willst O drücken um die strobes zu aktivieren, aber die gehen dann nicht an. Sondern sie gehen nur an wenn du den entsprechenden Schalter im Overhead bedienst.

Markus

Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 21:04   #3
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Hallo Daniel,
ich habe es gerade bei der MS Cessna und bei der Standard B-737 probiert und es funktioniert bestens. Müßte bei allen anderen Fliegern auch funktionieren, die NAV-Lichter haben (nahezu alle, denke ich)

Vorgehensweise:

1) Du weist im Joystick-Einstellungsmenü im Flusi der Joysticktaste, die Du für NAV-Lights benutzen willst irgendeinen Befehl aus dem Menü zu, den Du dir leicht merken kannst und den Du später nicht mehr brauchst (Ich habe z.B. zwei Tasten mit Flaps ausfahren und Flaps einfahren belegt, weil ich den Befehl nicht brauche, da meine Flaps über eine Poti-Achse gesteuert werden)
2) Du gehst mit Word-Pad in die FS9.cfg und suchst den Joystick, dem Du NAV-Lights zuweisen willst. Ist ein bisschen kompliziert, da der Flusi alle angeschlossenen Gamecontroller einheitlich als Joystick benennt, egal ob es sich um Pedale, Yoke oder IO-Card handelt. Mit ein bisschen Geduld findest Du den richtigen Kandidaten, wenn Du Dich erinnerst welche Befehle Du vorher mal zugeweisen hast
3) Dann suchst Du unter Joystick_Main die Befehle, die Du vorher zugewiesen hast und nicht mehr brauchst: Z.B.:
Button_Down_Event_01=FLAPS_DECR und
Button_Down_Event_02=FLAPS_INCR

Hinter das Gleichheitszeichen setzt Du dann den neuen Befehl: z.B.
Button_Down_Event_01=TOGGLE_NAV_LIGHTS und
Button_Down_Event_02=TOGGLE_TAXI_LIGHTS

4) Wenn Du jetzt den Flusi startest, hast Du die Befehle Taxi-Lichter einschalten und Navigations-Lichter einschalten auf den entsprechenden Tasten (wo vorher Flaps rauf und Flaps runter war) zu Verfügung, obwohl das Joystick-Einstellungsmenü diese Befehle gar nicht anzeigt

Ich habe es gerade mit dem CH-Yoke und danach mit der OpenCockpit IOCard ausprobiert – funktioniert bei beiden sofort und ohne Probleme

Gutes Gelingen
Norbert
Nobby Crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 22:54   #4
Enno26
Senior Member

Standard

Hallo Norbert,

also, auch das hat funktioniert. Bin begeistert. Damit sind jetzt eigentlich alle Zweifel ausgeräumt, ich werd mir die Platine vielleicht noch dieses Wochenende bestellen.

Herzlichen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

@Abbi 737:

Das Problem lag irgendwie anders. Mir ist allerdings auch bei meiner Level-D aufgefallen, das die ganzen Zuweisungen erstmal keine Funktion zeigen. Naja, vielleicht gibts da ja auch noch irgend nen kniff...

Viele Grüße
Daniel
Jagdgeschwader 74`Mölders´ März-Dezember 1996 Neuburg/Donau
-----------
Unterwegs auf:

LEVEL-D 767-300ER // Dreamfleet 727 //
Enno26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort