![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die geplanten Tasks zentral zu planen. Am Besten mit einer Auswahlliste der Computer welche von welchem Task betroffen sind usw... Gibts sowas? Danke für eure Hilfe Andi
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() Wovon sprichst Du
![]() Tasks sind Programme welche per Timer ausgeführt werden. Das sind in der Regel Batch-Prog oder Datensicherungs-Prog. Ich habe aber noch nicht gehört, das per task auch remote-operationen durchgeführt werden können. Aber bitte belehre mich eines bessern oder drück Dich genauer aus. Desweiteren füll Dein Profil aus oder hast keinen PC. ![]() wir Dir UU helfen. ![]()
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() er meint einfach den windows eigenen scheduler
![]() ich hätte selber nach einer lösung gesucht, microsoft server werden leider auch in zukunft keine ordentlichen scheduler mitbringen. => http://www.uc4.at/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
er hat keinen pc.....die gehören alle seiner bank
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
uppsi...und batch programme können sehr wohl remote operationen ausführen..
dazu gibts sogar ein feld für den benutzer unter dem das ausgeführt werden kann, der braucht nur rechte dafür.. ich stell mir so ein batch programm mit laufwerk verbinden ..dateien kopieren (oder sonst irgendwas) laufwerk trenn...etc.. vor oder noch ein bischen mehr...in der batch kannst vielleicht sogar remote liegende batch dateien verändern, die dann über den lokalen scheduler ausgeführt werden, also wenn eine connection erfolgreich war--> die version, wenn nicht --> andere version..., da gibts möglichkeiten..noch und nöcher Nur zur eigentlichen Frage : eine zentrale verwaltung gibts nicht man/frau könnte aber im explorer eine liste der Computer anlegen mit den tasks und dann einzeln zugreifen (mühsam .. ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() Zitat:
@zigeina so ein script verwende ich schon zum verwalten der tasks - nur ist das ganz schön umständlich und vor allem nicht sehr "schön". darum war meine hoffnung: vielleicht gibt es ja doch ein programm wo man zentral über eine konsole bei ausgewählten rechnern die geplanten tasks verwalten kann. wichtig wäre mir allerdings, dass auf den clients keine zusatzsoftware gebraucht wird um das zu realisieren. die software sollte also auf die bordmittel von M$ zugreifen können. lg andi
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
![]() Hi,
wenns Dir nur ums Planen der "Remote" Tasks geht, nimm doch schtasks.exe (ist XP-Standard) - mit dem kannst Du zentral die scheduled Tasks editieren, löschen und auch starten. Zum Starten der Tasks könntest Du allerdings auch WMI in Verbindung mit VBSkript verwenden - ich hab mich irgendwann mal damit gespielt (und ich schau mal nach ob ich irgendwo noch die Skripts rumliegen habe)..
![]() |