![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
Beiträge: 220
|
![]() Ich hab' mit Photoshop Elements ein Problem mit der Datenbank. Es wird folgender Fehler zurückgemeldet:
"Die ODBC-Datenquelle hat folgenden Fehler ausgegeben: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei '(Unbekannt)' nicht öffnen". Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich eine bestimmte Albumdatei nicht löschen kann, obwohl Photoshop Elements nicht geöffnet ist und der PC gerade neu hochgefahren ist. Das heisst, dass irgend ein Programm oder ein Dienst oder sonst noch was auf diese Datei zugreift. Da diese Albumdateien eigentlich Access-Datenbanken sind, habe ich die Vermutung, dass der Umstand, dass irgend ein Programm auf die eine Datei (schon nach dem PC-Start) zugreift, die Ursache für das generelle Datenbankproblem sein könnte. Kann mir bitte jemend mitteilen, wie ich den Fehler generell in den Griff bekomme, bzw. mit welchem Tool ich herausfinden kann, welches Programm auf die Datei zugreift. Die Fehlermeldung beim Löschversuch: "Dateiname kann nicht gelöscht werden. Der Zugriff wurde verweigert. Stllen Sie sicher dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei nicht gerade verwendet wird." Danke für Eure Hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
Registriert seit: 23.08.2000
Beiträge: 3.692
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]()
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
Alter: 45
Beiträge: 587
|
![]() Wegen der Datei die nicht gelöscht werden kann - hatte ich auch schon öfter, ich mach das immer so:
CMD-Fenster öffnen Im Taskmanager den Prozess "Explorer" beenden Im CMD-Fenster eingeben: del <dateiname> Im CMD-Fenster eingeben: start explorer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 2
|
![]() ... ich habe das gleiche Problem und der Unlocker hilft nicht. Im Support Forum bei Adobe wird geraten den XP-SP2 zu reinstallieren. Ich glaube aber das dies nicht hilft, da es keine Probleme mit neuen Katalogdateien gibt. Bei mir ist nur eine (große) Katalogdatei betroffen. Diese sei von irgend einem Programm oder User geöffnet und lässt sich weder öffnen, verschieben oder löschen.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? mfG wrzlpfrmpft |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 2
|
![]() ... hm nach neuer Suche im Adobe Forum (diesmal mit Login) habe ich was gefunden und das Problem für meinen Fall gelöst.
Durch den ersten Aufruf von Photoshop Elements 5 wurde die Benutzergruppe "Jeder" entfernt! Durch Eintragen dieser Benutzergruppe lässt sich die Datei wieder öffnen, kopieren und löschen. Also rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Hinzufügen - "Jeder" eingeben - OK - fertig. mfG wrzlpfrmpft |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|