WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 20:29   #1
Raptor
Gesperrt

Standard Gretchenfrage: NVIDIA oder ATI für neuen PC?

Hab mich entschlossen einen neuen PC mit einer Intel Core 2 Duo CPU zu bauen, da mich die Frame Einbrüche bei großen Airports u. viel Wolken langsam doch nerven.

Für die Graka wollte ich im Hinblick auf DX10 erstmal nicht mehr als 200€ ausgeben, dann wenn bezahlbar u. verfügbar eine DX10 Karte nachrüsten.

Was ist da jetzt die bessere Alternative, im Hinblick auf Darstellungs Qualität im FS9/X und Flaschenhals für die CPU?

Plane auch 2 Giga DDR2-667 Hauptspeicher ein .
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:24   #2
skyfox
Senior Member

Standard

Hallo,
ich habe auch einen Intel E6600 mir zugelegt. Als Grafikkarte habe ich mir die Sapphire ATI X1800 GTO mit 256 MB für ca. 150 Euro gekauft. Ich habe ein gestochen scharfes Bild und selbst im Megaairport EDDF auf der Runway Frames um die 30 - bei 16 x ani. Filterung und 6xAA

Ich würde die Kombination jederzeit wieder nehmen, da ich genau wie Du die gleichen Überlegungen hinsichtlich DX10 hatt.

Gruß

Lothar
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 06:59   #3
Raptor
Gesperrt

Standard

Hallo Lothar,
wie sieht's denn mit dem Flimern aus? Da macht meine ATI große Probleme. Welchen Treiber verwendest Du?
Alt 02.10.2006, 00:37   #4
skyfox
Senior Member

Standard

Hallo Franz,

ich habe keine nennenswerte Probleme mit dem Flimmern - als Treiber benutze ich den Catalyst 6.5

Viele Grüße

Lothar
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 16:51   #5
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Ich wuerde fuer den FS9 nur noch ATI empfehlen. Ich hab mir vor einiger Zeit meine erste Nvidia Karte seit der TNT2 gekauft (eine 7800GT) und hab mit dem Treiber viel Aerger, wie auch viele andere.
Ausserdem muss man die Leistungs Einstellungen wirklich voll aufdrehen damit man das Flimmern in den Griff bekommt - und das geht natuerlich auf Kosten der Bildwiederholungsrate.
Mit meiner 9800Pro bin ich da besser gefahren.

Davon mal ab wuerde ich mir aber gut ueberlegen ob ich ueberhaupt noch eine DirectX9 Karte kaufen wuerde. DirectX10 dauert zwar noch ein paar Monate aber ich glaube das wird sich besonders hinsichtlich des FSX lohnen.
Alex_YSSY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 17:14   #6
boeing2707
Master

Standard

Wenn Du Dir Ärger ersparen willst, dann bleibt Dir nur der Griff zu einer NVIDIA-Karte.
Alt 02.10.2006, 19:44   #7
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex_YSSY

Ausserdem muss man die Leistungs Einstellungen wirklich voll aufdrehen damit man das Flimmern in den Griff bekommt - und das geht natuerlich auf Kosten der Bildwiederholungsrate.
Was voll aufdrehen? Anisotropisch?

Zitat:
Original geschrieben von boeing2707
Wenn Du Dir Ärger ersparen willst, dann bleibt Dir nur der Griff zu einer NVIDIA-Karte.
Wäre nett, wenn Du das mal begründen könntest, so nützt mir die Aussage leider wenig.
Alt 03.10.2006, 02:39   #8
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Auf deine Frage Franz:

Ich muss AA auf 8s setzen um das flimmern in den Griff zu bekommen. AF geht auf 8 aber um auf die Qualitaet meiner alten 9800Pro zu kommen muss ich AF auf 16 setzen, was ziemlich auf die Performance geht.
Das geht auch nicht nur mir so. Ich wurede Dir empfehlen mal bei AVSIM nach "nvidia" zu suchen. Da wirst du viel ueber beide von mir angesprochenen Probleme finden.

Ich sollte vielleicht noch hinzufuegen das ich eine reihe von Treibern ausprobiert habe, und ich kann bestateigen das die Probelem seit mindestens version 77.77 aufteten und seitdem von Nvidia nicht geloest wurden.

Schoene Gruesse,

Alex
Alt 03.10.2006, 09:45   #9
Raptor
Gesperrt

Standard

Hallo Alex,
danke für diese Antwort. Das ist schonmal eine Entscheidungshilfe . Sieht tatsächlich so aus, als wenn die neueren ATI Karten, die bessere Wahl für den Flusi wären. Und nur dafür brauche ich einen neuen PC. Wobei der FSX noch aussen vor ist.
Alt 04.10.2006, 10:04   #10
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Gerne Franz,

Wie schon vorher gesagt: Ich persoehnlich werde meinen Rechner bis nach dem erscheinen von Vista und DirectX 10 nicht mehr aufruesten.

Schoene Gruesse,

Alex
Antwort