WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 16:51   #1
Richard Kimble
Master

Standard Neuer Monitor im Breitformat?

Hallo,

wenn der neue Flusi auf dem Markt ist, steht - wie bei vielen anderen auch - ein neuer PC an. Zusätzlich werde ich mir auch einen neune Monitor gönnen.

Nun habe ich am Wochenende auf der European Convention einige Geräte im Breitformat gesehen.

Den Monitor werden ich nicht für Filme brauchen, aber auch um meine Digitalfotos zu bearbeiten.

Hat das breite Format beom Flusi Vorteile, wohin tendiert Ihr beom Neukauf? Oder ist einfach ein guter 19'' - Monitor die bessere Wahl?
Alt 25.09.2006, 16:59   #2
G-Force
Jr. Member

Standard

ein 16:10 monitor hat einfach den vorteil, das du rechts und links mehr vom bild siehst. nachteil ist, das etwas höhere auflösungen gefahren werden müssen, das wiederrum performance kostet. win 20" 16:10 hat eine native auflösung von 1680 x 1050.

http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/

fahr mal mit dem mauszeiger auf das bild. dann siehst du den unterschied zwischen normal und 16:10.
G-Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 17:56   #3
Arry
Elite

Standard

Hallo,

da "muss" keine hoehere Aufloesung gefahren werden.

Am besten ist ein moeglichst grosser Bildschirm.
Seit ich alle Internet-Werkeleien an einem 32" LCD / TV mache, kommen mir die normalen Monitore einfach winzig vor. Da macht nicht einmal mehr die Fliegerei Spass.
Die Aufloesung 1024x768 gibt mit dem FS ein fantastisches Bild (hoehere Aufloesungen sind natuerlich mit HD-Ready Geraeten durchaus moeglich).

Seit drei Wochen warte ich schon auf die weiteren bestellten 32" Bildschirme, damit ich endlich die Fliegerei richtig geniessen kann. Das sieht dann naemlich mit mehreren Sichten fantastisch aus

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 18:19   #4
G-Force
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Arry
Hallo,

da "muss" keine hoehere Aufloesung gefahren werden.

Happy landings

Arry
stimmt, habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. fakt ist aber, das das bild in der nativen auflösung am besten aussieht. ansonsten muss der monitor das bild runterrechnen (interpolieren) und das bedeutet qualitätsverlust.
G-Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:42   #5
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Servus Jörn

Eines ist beim Breitbild-Monitor zu bedenken: Praktisch alle 2D-Cockpits (auch die Seitenansichten usw.) sind für ein Seitenverhältnis von 4:3 gemacht; d.h. auf einem 16:9 Breitbild hättest du dann Eier-Gauges

Wenn du vorzugsweise im VC unterwegs bist, mach das nix aus (im Gegenteil ); auch nicht wenn du das Breitbild nur für die Außensicht nimmst und das Panel auf einem Extra-Monitor darstellst.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:36   #6
Dieterle
Hero

Standard

hi jörn,

ich habe einen 30´monitor von apple (16:9)in sehr hoher auflösung. verwende ihn aber nicht für den flusi. wie schon gesagt eierinstrumente im 2d cockpit. ich fahre den flusi auf einem 23´monitor mit 1600x1200 auflösung (5:3). wenn, dann würde ich dir einen 21´monitor empfehlen. der kann die auflösung von 1600x1200. ist geil im flusi. alles interpolieren im tft bringt wie gesagt qualitätseinbußen.
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 09:52   #7
Richard Kimble
Master

Standard

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Das mit den "Eier-"Gauges ist mir gar nicht so aufgefallen, habe aber auch nicht gerade bewußt auf das Panel sondern mehr auf die Frankfurt-Szenerie geachtet...

Dann werde ich mir wohl einen 19'' zulegen. Mein Arbeitstisch steht mitten in der Dachschräge, daher ist ein größerer Schirm nicht sinnvoll.
Antwort