![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Leute mir ist da was aufgefallen. was ich mir nicht erklären kann, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Im PFD des Airbusses werden auf der linken Seite die geflogenen Geschwindigkeiten angezeigt. Allerdings gibt es einen Unterschied von ca. 50 kt zwischen der Anzeige im PFD und der Anzeige im ND. Mir ist schon klar das es im ND Unterschiede zwischen GS und TAS gibt (je nach dem Unterschied zwischen Ground Speed und True Air Speed bei Wind.) Aber die wahre Eigengeschwindigkeit im ND müsst doch mit der Angezeigten Geschwindigkeit im PFD überein stimmen?! Nach welcher Geschwinigkeit richtet sich der Autopilot bzw die IAS Einstellung auf dem MCP? Klärt mich bitte auf )))Gruß Olaf
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
auf dem PFD steht die IAS.
die TAS auf dem ND ist die IAS, bloß um einige Messfehler (wie zb. dichte abnahme in der höhe) korigiert. die TAS unterscheidet sich von der Groundspeed, indem in der GS noch der wind mit drin steckt. hoffe, dass ist alles richtig! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
Zitat:
Die Frage, die noch offen blieb: der Autopilot/Autothrust richtet sich nach der IAS! Das Flugzeug wird generell nach IAS bzw. Machzahl per Autopilot sowie auch per Hand gesteuert! Auf dem NAV-Display wäre die Anzeige der IAS relativ sinnlos, da dort ja die tatsächliche Geschwindigekeit relevant ist, z.B. wie lange brauche ich noch bis zum nächsten Waypoint?! Man könnte wahrscheinlich über das ganze Thema Bücher füllen, aber ich denke so reicht es erstmal zum verstehen! Wenn Du nochmehr/genaueres willst einfach fragen! Gruß Felix
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Im PFD wird die IAS dargstellt. Die INDICATED, also DIE ANGEZEIGTE Geschwindigkeit. Macht ja auch sinn, das ist die die man abliest Diese Entspricht einem stinknormalen Fahrtmesser. Die anderen beiden Geschwindigkeiten sind errechnete Sachen, deswegen stehen auch irgendwo klein zur info aber danach richtet man sich nicht. Die TAS ist die TRUE Airspeed, also die WAHRE Geschwindigkeit GEGENÜBER DER LUFT. Die Differenz zwischen der wahren und der angezeigten Geschwindigkeit wird immer größer, je höher man fliegt. Ursache ist u.a. die Abnahme der Luftdichte und damit der Staudruck der zur Anzeige im Cockpit führt. Folge Anzeige wird kleiner. Da der Auftrieb etc auch von der Luftdichte etc abhängig ist macht es keinen sinn den Autopiloten oder sonst selbst einer TAS nachzufliegen. Man nimmt also IAS. Ebenso wird z.B. auf hochgelegenen Plätzen auch keine Höhere Speed angeflogen, man bleit bei den gewohnten IAS.... die TAS jedoch wird natürlich dann höher sein. Die Geschwindigkeit über Grund, Groundspeed, ergibt sich halt aus der Windkomponente, ob halt von vorn oder von hinten Groundspeed ist immer recht gut zu wissen, GS mal 5 = rate of descend in ft/min für einen 3° Gleitweg Kommste mit 150kts GS an und fliegst im Endanflug mit 750ft/min sinkrate biste ideal Ich hoffe es halt geholfen ![]()
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
die TAS braucht eigentlich keiner....weil stallspeed und so richtet sich nach IAS und wie lange ich von a nach b brauche zeigt die GS an....
![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
Zitat:
ohne TAS keine GS, ohne TAS keine Machzahl! Also, so unwichtig ist sie auch wieder nicht...kann ausserdem nicht schaden, wenn man denn nun weiss, wie schnell man sich tatsächlich durch die Luft bewegt (TAS) und wie sich vielleicht die vorhergesagte Windänderung auf dem nächsten Leg auf die Flugzeit auswirkt! Gruß Felix
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Für die noch Informationsbedarf haben
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=201779 Gruß, René |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Das ist genau dass was ich an diesem Forum liebe, schnelle und zu 99,9 % hilfreiche Antworten die ein Problem lösen.
Netter Gruß von Olaf aus EDBX
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|