WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 21:31   #1
erpel02
Jr. Member

Standard Probleme mit CABDIR:EXE

Hallo,
ich habe mit meinem FS9 ein Problem, bei der Installation bekomme ich immer die Fehlermeldung: [0x0000005]D:\F.S.9\CABDIR.EXE Zugriff verweigert!
Kann von euch einer was damit anfangen? Im Spiel habe ich dann falsche Farben, Abstürze beim Laden.

Ist echt nervig.

Danke schon mal im Voraus,
Erpel02
erpel02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 06:59   #2
alfora
Inventar

Standard

Wie sieht's mit den Zugriffsrechten aus? Installierst Du den Flusi mit Administratorrechten oder als normaler Benutzer?

Welche Windows-Version hast Du? (Tip: Profil ausfüllen.)

Wie kommt es, dass Du erst jetzt diese Probleme hast? Du hast doch schon vor einigen Wochen hier geschrieben und daher nehme ich an, dass Du schon damals den Flusi installiert gehabt hast, oder etwa nicht?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 12:53   #3
erpel02
Jr. Member

Standard

Das ist alles nicht so einfach!
Betriebssystem ist XP SP2 (was meint "Profil ausfüllen"), ich bin Administrator.
XP habe ich vor einiger Zeit neu installiert, FS9 hatte ich schon auf einem anderen Laufwerk unter meiner alten XP installation aufgespielt und aus diesem Laufwerk gestartet. Bis dahin lief alles super gut. Dann habe ich die Classic Cub for Fs2004 von Lynn and Bill Lyons installiert und dann fingen die Probleme an. Plötzlich hat sich FS9, wenn ich mit dem Track IR zur Seite blickte, verabschiedet. Ich war wieder bei der Desktop Ansicht. Ich habe dann so einiges probiert und bin letztlich bei einer Neuinstallation gelandet, und alles funktionierte. Und weil es so schön war habe ich mir noch die All Roads... CD gegönnt. Danach nur noch Probleme, zuerst das Gleiche wie vor, dann aber auch noch abstütze bei laden von Kassel-Calden usw. Ich habe es dann wieder mit wilden Installieren und Deinstallieren probiert, wo dann auch noch meine Bodentexturen weg waren. Im Moment weiß ich mir keinen Rat mehr, ich habe nur denn Eindruck das es unmöglich ist FS9 wirklich von der Platte zu bekommen um´s dann wieder sauber und neu zu installieren. Na,ja und dabei kam dann diese Fehlermeldung. Gleich zu beginn der Neuinstallation kam dann noch eine andere Fehlermeldung bei der DirektX Abfrage. Ob die sich auf den Kopierschutz bezog? Ich habe nämlich festgestellt das FS plötzlich ohne DVD im Laufwerk lief. Und ich habe eine Orginal DVD! Da fällt mir nix mehr zu ein.
Mein nächster Plan ist aus der Videothek
FS9 auszuleihen und mal zu schaun was dann passiert.

Wenn du was besseres weißt, lass es mich wissen.

Und schönen Dank, das du dich gemeldet hast!

Gruß, Erpel02
Alt 26.06.2005, 13:47   #4
alfora
Inventar

Standard

"Profil ausfüllen" bezieht sich auf Informationen über Dich und Deinen Rechner für dieses Forum. Zu erreichen über den Knopf "Mein Profil" ganz oben auf jeder Seite. Dadurch kann man gleich gezielter Antworten auf Computerprobleme geben und muss nicht erst alles erfragen (CPU, Betriebssystem, Graphikkarte, usw.)

In Deinem Fall würde ich einmal prüfen, was alles an Deinem System überhaupt noch funktioniert.

"wildes Installieren und Deinstallieren" klingt nicht gut.

Probleme bei der DirectX-Abfrage klingen noch viel weniger gut.

Alte XP-Installation und neue XP-Installation klingt nach ziemlichen Hau-Ruck-Aktionen.

Bodentexturen weg ist auch sehr eigenartig.

Zuerst muss mal das Betriebssystem sauber laufen. Also Windows XP + SP2 + sämtliche Updates danach. Das inkludiert auch DirectX und sämtliche Treiber.

Der Rechner muss frei von Schädlingen aller Art sein.

Dann erst kannst Du daran denken, eine lauffähige FS9-Installation durchführen zu können. Die braucht auf jeden Fall das FS9.1-Update und muss nach jedem Arbeitsschritt mindestens einmal gestartet werden, damit auch wirklich alles funktioniert.

Dann machst Du ein Backup.

Und erst jetzt kannst Du Add-Ons installieren. Dazwischen IMMER den Flusi starten und testen.

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 29.06.2005, 06:43   #5
erpel02
Jr. Member

Standard

Also das wilde Installieren bitte nicht so wörtlich nehmen.
Das Problem war wohl, dass ich eine Orginal DVD habe, die ich mit einem Laptop zusammen im Aldi erworben habe.Wie ich jetzt weiß ist das eigentliche Spiel auf vier CD-Rom erschienen. Ich vermute, dass sich einige der Programme die ich installiert habe, nicht mit der DVD Version vertragen haben.
Jetzt habe ich eine einwandfreie Installation die ich mit der 4 CD Version erstellt habe und werde natürlich den Tip ein Backup zu machen beherzigen.
Alfora, schönen Dank an dich!

Grüße, Erpel02
Alt 29.06.2005, 09:35   #6
alfora
Inventar

Standard

Die DVD-Version des FS9 ist bis auf eine angenehme Kleinigkeit identisch zur ursprünglichen 4-CD-ROM-Version: sie enthält keinen "Kopierschutz".

Alt 29.06.2005, 20:53   #7
erpel02
Jr. Member

Standard

Ist trotzdem seltsam, weil ich auch noch auf zwei anderen Rechnern eine Installation versucht habe und damit keinen Erfolg hatte. Vielleicht ist ja etwas mit der CD nicht in Ordnung? Sehen kann man an der CD allerdings nichts.
Weißt du denn was es mit der Cabdir.exe Datei auf sich hat? Kann die etwas mit dem Kopieschutz zu tun haben?
Bei meiner Installation mit vier CD´s kam die nämlich auch vor, allerdings hats da keine Probleme gegeben. Ich habe auf jeden Fall eine Sicherungs Kopie von FS9 gemacht und werde jetzt beginnen meine Add-Ons neu zu installieren.

Gruß, Erpel02
Alt 30.06.2005, 11:48   #8
alfora
Inventar

Standard

cabdir ist ein Programm, um Archive im CAB-Format zu entpacken.

Ruf das Programm mal in der Eingabeaufforderung (DOS-Emulation) auf

cabdir /?

dann siehst Du die entsprechenden Optionen. Das Programm hat absolut nichts mit dem Kopierschutz zu tun.

Alt 29.09.2006, 14:21   #9
D.Kuckenburg
Master

Frage ??????

also ich dachte eigentlich CABDIR.EXE sei weniger zum Entpacken gedacht,
sondern eher als CAB-Packer!

Will mir nämlich gerade damit eine Gauge zusammenpacken,
also Bitmaps & XML in ein Gauge-CAB verwandeln.

Finde nur leider die URL, wo ich die CABDIR herhabe, nicht mehr.
Wollte nämlich nochmals in die "Anleitung" reinschauen.

MfG Dietrich
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort