WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 22:45   #1
MrSantoro
Jr. Member

Standard Laptopkauf - mal wieder...

Hallo Leute, eigentlich bin ich jemand der selbsständig entscheidungen treffen kann, aber im moment bin ich ziemlich ratlos und frag hier mal nach meinungen oder ratschlägen.

ich will mir aus diversen gründen ein laptop kaufen und hab mich jetzt nach 3 jahren nun endlich durchgerungen. mein desktop ist verkauft ich bin also quasi computerlos.

eigentlich wollte ich ja unbedingt auf apple umsteigen und habe das "kleinste" macbook pro ins auge gefasst, ansich teuer aber mit studentenrabatt noch in dem bereich den ich verschmerzen kann, denn nach 3 jahren sparen soll's ja was 'gscheides sein. macbook fällt raus weil der grafikchip für mich nicht zufriedenstellend ist. OS X find ich toll.

so jetzt hab ich aber das problem dass apple mit dem MBP update schon recht lange wartet ich aber meinen laptop eher früher als später haben sollte. an sich ist das update längst überfällig, den die derzeitigen modell sind technisch veraltet und nicht knapp 1800€ wert. da ich nicht warten will bis ich grau bin hab ich mich entschlossen auch windows-books ins auge zu fassen vor allem DIESES.

kostet im saturn stolze 1800 steinchen, bestellung im internet ist leider keine alternative da es nirgends lieferbar ist, und bevor ich dann 1 monat+ auf dieses book warte, hätte ich auch gleich auf das MBP warten können.

was sagt ihr zum oberen sony, passt das preis leistungsberhältnis, wie ist sony qualitativ, hab ihr andere alternativen oder vorschläge (darf natürlich auch billiger sein) oder würdet ihr auf das MBP warten das längst überfällig ist..

danke für eure hilfe, schönen abend noch ich geh jetzt auf ein

*edit* beim sony ist mir aufgefallen dass die ram mit 533MHZ relativ langsam getaktet sind, außerdem macht mich eine HDD mit 4200U/min auch stutzig, akku ist im vergleich zu apple auch eher schwach...
MrSantoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:44   #2
xpla
Elite

Standard

Bei Sony ist das Support auch total schlecht, die Notebooks schauen zwar total schön aus aber du kannst nur hoffen, dass du keinen defekt hast. Es ist momentan leider überall mit dem service nicht sol toll.

Warum ist der Grafikchip des MacPro Book nicht ausreichend? Was hast du mit dem Notebook vor? OpenGL Anwendungen wie CATIA oder so? Da du ja offensichtlich Student oder Schüler bist kommst du auch in den Genuss IBM/Lenovo Notebooks günstiger zu bekommen, die haben dann eine professionelle Grafikkarte drinnen, kosten dann aber auch über 2.000 €.

Ansonsten schau mal auf www.notebook4u.at. Samsung bietet soweit ich weiß auch Studentenrabatte an, hab jetzt aber keinen Link zu nem Händler in Österreich.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:49   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Also aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich dir generell nur von Sony-Geräten abraten, ganz egal obs jetzt ein Notebook, ein Monitor, eine Stereoanlage oder sonst was ist.

Bezüglich Notebooks, grundsätzlich rate ich jedem immer, wenn er nicht wirklich unbedingt zwingend mobil sein muss, dann soll er doch ein Desktop kaufen. Die Vorteile eines Desktops sind derart gewaltig, dass es ein Notebook auch mit seinem Vorteil der Mobilität sehr schwer hat, dagegen anzukommen. Ein Desktop ist günstiger, leistungsstärker, robuster und vorallem auch aufrüstbar.

Wenn es aber nun doch ein Notebook sein muss, dann empfehle ich dir auch dringenst mal bei den Marken Toshiba, Acer, HP und Dell in genau dieser Reihenfolge vorbei zu schauen. OK, Dell geht nur im Netz und auch die Bestellung dann nur im Netz, doch haben die auch qualitativ gute Geräte. Wenn ein bisschen ein grösseres Budget hast, kannst dich auch mal noch an die IBM/le Novo mit der ThinkPad Reihe heran waagen

Konkrete Modelle kann ich dir jetzt gerade auch keine nennen, doch das hängt auch sehr stark davon ab, wozu den Schleppy schlussendlich einsetzten willst (Gamen/ nur mobiles Büro/ Photoschop etc..)

Gruss Wildfoot
Alt 08.10.2006, 11:57   #4
MrSantoro
Jr. Member

Standard

@xpla: nein der grafikchip im macbook pro ist ausreichend nur der im normalen macbook leider nicht, sonst würde mir dieses teil mehr als nur reichen.
verwendung ist hauptsächlich zur normalen büroarbeit, surfen. zusätzlich aber auch fotobearbeitung (dort mach ich in kürze mal einen gscheiden kurs) und etwas videoschnitt für den digicamcorder meiner freundin, weil das auf ihrem book kaum zu bewerkstelligen ist. zocken werd ich gelegentlich auch darauf denk ich. zumindest möchte ich die möglichkeit haben, mal wieder a bissi zu zocken wenn ich denn zeit hab. vista möchte ich zumindest probemäßig mal ausprobieren, weil das leider in den nächsten jahren standard werden wird und ich immer die anlaufstelle für sämtliche problemchen in meinem verwandten/bekanntenkreis bin.

leider bin ich langsam aber sicher gezwungen mobil zu sein. das halbe jahr verbringe ich in wien den anderen teil in vlbg, bis jetzt gings aber nun wird das notebook leider langsam unumgänglich. ich habe auch lange gebraucht um mich mit diesen dingern anzufreunden, war/bin auch immer ein desktop verfechter... ein notebook ist einfach herrlich praktisch.

dass sony so einen schlechten support hat wusste ich gar nicht. ich hab nur festgestellt, egal was für einen du kaufst und egal wo (ob internet oder händler) es ist immer ein theater wenn was kaputt ist...

außerdem hab ich vor das book mindestens 3 jahre zu behalen eher länger, darum darfs schon was gscheides sein. aber alles zusammen sollte einfach nicht mehr als 2000€ kosten, mehr kann und will ich eigentlich nicht ausgeben.

beim vaio hab ich das festgestellt, dass es auf den ersten blick enorm leistungsfähig ausschaut aber dann eben seine schwächen mit dem billigen arbeitsspeicher, der lahmen festplatte und auch dem ansich schwachen bildschirm offenbahrt. da wirkt das teil von apple deutlich runder und durchdachter...
Alt 08.10.2006, 12:44   #5
xpla
Elite

Standard

Gut für Vista und Spiele benötigst du ne gute Grafikkarte, ansonsten hätte es jede onBoard Lösung getan.

Zu deiner Info -> Photoshop greift nicht auf die Grafikkarte zu, es hat keine 3D-API und somit ist Photoshop CPU und RAM lastig.
Alt 08.10.2006, 13:39   #6
MrSantoro
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Gut für Vista und Spiele benötigst du ne gute Grafikkarte, ansonsten hätte es jede onBoard Lösung getan.

Zu deiner Info -> Photoshop greift nicht auf die Grafikkarte zu, es hat keine 3D-API und somit ist Photoshop CPU und RAM lastig.

ahh, okay. das wusste ich gar nicht. ja die grafikkarte ist halt die luxuskomponente des teils, die ich nicht missen möchte, ohne die ich aber leben könnte.
Alt 08.10.2006, 14:52   #7
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

hier is das sony notebook verfügbar.
mit dem sony support hab ich bis jetzt eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht, ich hab seit 2 jahren ein vaio notebook und als die grafikkarte defekt war wurde das ohne probleme getauscht, hat nur etwas lang gedauert.
das asus hier is aber auch nicht schlecht und kostet ca. so viel wie das MBP.
oder schau dich mal bei acer um.
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:00   #8
zefrem
Master

Standard

Schau dich lieber nicht bei acer um....
Die Teile schauen zwar gut aus, sind eigentlich auch ordentlich (bin seit 2 jahren zufrieden mit meinem travelmate), nur wenns brösel gibt, dauert das service lange und lässt sehr zu wünschen übrig.
zefrem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:24   #9
xpla
Elite

Standard

Ja, das mit dem Service ist bei den Notebooks momentan extrem schlecht ...
Alt 08.10.2006, 16:21   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard Re: Laptopkauf - mal wieder...

Zitat:
Original geschrieben von MrSantoro
eigentlich wollte ich ja unbedingt auf apple umsteigen und habe das "kleinste" macbook pro ins auge gefasst, ansich teuer aber mit studentenrabatt noch in dem bereich den ich verschmerzen kann, denn nach 3 jahren sparen soll's ja was 'gscheides sein. macbook fällt raus weil der grafikchip für mich nicht zufriedenstellend ist. OS X find ich toll.
So schlimm ist der Grafikchip der Macbooks auch wieder nicht, es sei den du willst grafisch aufwendige Spiele in höchster Qualität darauf spielen. Bei anderen Anwendungen wie iLife/Videoschnitt oder Photoshop ist der Grafikchip ziemlich egal.

Zitat:
Original geschrieben von MrSantoro
was sagt ihr zum oberen sony, passt das preis leistungsberhältnis, wie ist sony qualitativ, hab ihr andere alternativen oder vorschläge (darf natürlich auch billiger sein) oder würdet ihr auf das MBP warten das längst überfällig ist..
Ich würde tatsächlich noch etwas abwarten. Die neuesten Gerüchte: http://www.appleinsider.com/article.php?id=2114
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort