![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Da die Hardware Preise für Gigabit Lan ziemlich gefallen sind würd mich interesiern ob ein aufrüsten meines Netzwerks sich lohnen würde...
Die schwachstelle ist mal sicher mein Server 1Ghz Celeron mit 8 Hdds kein raid und Gbit Netzwerkkarte würd über PCI laufen Schafft PCI überhaupt 1Gbit? bzw Wie gut muss die Verkabelung sein? hab normales cat5 Kabel ca 40m Lang bis zum nächsten switch... hat in der richtung jemand erfahrung ?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Ja,
guter Tipp -> lass es einfach ... Du brauchst mindestens Cat5e Verkabelung, dein Server ist viel zu langsam und durchschnittlich schafft man mit Gbit 16 - 30 Mbyte/s. Mehr schaffst du nur wenn auf beiden Seiten mind. Raid0 und ein anständiger Prozessor verbaut sind. Weiters benötigst du nicht nur einen Gbit-Switch, sondern einen Gbit-Switch der Jumbo-Frames unterstützt, das machen die wenigsten, Asus hat welche im normalen Preisbereich, sonst geht es ab ca. 200 € los ... Aja, um Gbit-Switches im Preisbereich von 35 € kannst getrost nen Bogen machen und ohne Jumbe-Frames, wie erwähnt, würde ich gar nichts nachrüsten. Dann sollte bei beiden PCs die gleiche Karte oder zumindest gleicher Hersteller verbaut sein, da Jumbo-Frames nicht genormt sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() ich würde das nicht so tragisch sehen, weil wie gesagt, gbit hardware kostet ja nicht mehr wirklich viel.
man muss nur die erwartungen richtig setzen. du darfst dir halt nicht das volle gbit erwarten. aber du wirst auf jeden fall ein vielfaches von 100 mbit herausholen. und mir wäre es das wert, weil 100 mbit ist schon lähmend, wenn man größere dateien übertragen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Na ja hab jetzt auch geschaut was so was kostet, glaub 70 Euro fürn Router und LAN PCI Karte glaub 30 Euro also mit 100 Euro bist schon dabei, Kabel kannst glaub ich eh die alten nehmen zahlt sich sicher aus, und dein Server packt das auch 1 GHz is eh schnell mein Server hat 600 MHz und ich überleg auch umzurüsten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() cat5e verkabelung brauchst auf jeden fall (alle 8 adren müssen in verwndung sein), die sinnhaftigkeit ist dahingestellt, ich lauf zwar auf gbit aber 100mbit reicht sicherlich auch. es sei denn du machst nix anderes als kopieren
![]() ob du wirklich so eine performance rausholst ist fraglich weil viele faktoren mitspielen, pci auf gbit ist nicht ideal da der pci bus auch begrenzt ist (132mb/s für alle pci geräte), als nächstes kommt noch die platten geschwindigkeit und cpu hinzu... als spielerei ist es ok aber sehr viel geld würd ich nicht rein investieren ![]() lg
All I am or hope to be I owe to my angel mother - Abraham Lincoln Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik. WCM Countdownmaster! Drum muss man grade stehn Auch wenn wir untergehn Damit wir unsern Unterdrückern Bis zum Schluss in die Augen sehn Drum muss man weitergehn Ja immer weitergehn Um ein grader Mensch zu bleiben Und sich niemals zu verdrehn (Normahl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() es wird sowieso laufend billiger.
weil mittlerweile haben (fast) alle mainboards sowieso schon gbit-lan onboard. nur bei den routern glaube ich haben die meisten nur ein 100 mbit lan interface. die zusatzkosten reduzieren sich also auf die anschaffung eines einzigen gbit-switches. alle geräte kommen dann an den gbit-switch und dieser switch wird mit dem router verbunden, fertig. genauso hab ichs auch gemacht. damit brauche ich mir für viele jahre keine gedanken über den netzwerk-speed mehr machen, weil ich glaube daß es noch sehr lange dauern wird, bis gbit lan veraltet ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
optical slave
![]() |
![]() Zitat:
Das liegt aber imho eher an der Zugriffszeit Deiner HDD´s und nicht am LAN. Ausser du hast ein Problem im Netz. Ansonsten könnt ich mir nicht vorstellen wie unser (und sehr viele andere auch) Firmennetz (~150 Clients) bisher mit 100Mbit/s auch auf Fileservern mit sehr großen Foldern (vielen Files) sehr gute Performance beim Listing liefert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() vielen dank für eure ratschläge
da der preis nicht so schlimm ist hab ich mir jetzt einen NETGEAR GS108 bestellt ich liebe die Dinger mit metall gehäuse Andere Billig Switches haben bei hohen temperaturen das netzwerk fast zum erliegen gebracht werd einfach mal testen welchen Speed meine alte verkabelung schafft
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |