WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 01:17   #1
Shadowinyourroom
Jr. Member

Standard Festplatte auf Physikalische Fehler checken.

Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
seit dem ich mein Baby (PC ) bisschen überholt hab , also sprich: neuen Motherboard und noch eine Festplatte, habe ich jetzt ein paar Probleme mit. Also ich weiß nicht welche von den beiden , aber eine Festplatte ist bei mir vermutlich kaputt. Zuerst kommt ein seltsames Klack-Geräusch von der Festplatte, danach hängst sich mein PC auf und siehe da ,der so lang vermisste Bluescreen kommt zum Vorschein. Es hat mich so weit nicht wirklich gestört , aber jetzt nach ein paar Monaten habe ich die Schnauze voll. Will mein Windows killen und alles schön neu installieren und konfigurieren und die kaputte festplatte mit meinem Vorschlaghammer zerlegen oder so Doch da kommt das Problem, ich kann die kaputte festplatte nicht identifizieren . Ich habe schon genau zugehört während des "Klackens" doch ich bin mir nicht 100% sicher welche das von beiden ist.
Also wollte ich fragen, womit kann ich am besten die Festplatten auf alle mögliche Fehler (auch Physikalische) checken? Damit ich genau bescheid weiss, was damit los ist und was ich am besten machen kann.
Ich habe gehört, dass man es mit Knoppix ganz gut hinkriegen kann, doch ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir Linux drauf zu knallen.
Also ich wäre über jede ausführliche Einleitung und vielleicht paar Download - Links sehr dankbar, da ich kein Software Experte bin.
Danke voraus
Shadowinyourroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 01:20   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

es gibt auf den webseiten der hddhersteller spezielle tools. also runterladen und testen. - gratis - und verlässlich - falls du wichtige daten hast - sofort auf dvdbrennen oder irgendwie anders sichern.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 02:59   #3
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
habe ich jetzt ein paar Probleme mit.
mit ... ? Geht der Satz nicht weiter?

Zitat:
Knoppix ganz gut hinkriegen kann, doch ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir Linux drauf zu knallen.
Der grosse Vorteil von Knoppix und eigentlich ein Hauptgrund seiner Entstehung ist, von einem CD oder DVD zu starten. Man KANN es auch auf die HDD installieren, doch das ist nur ein zusaetzliches Feature, kein Muss.

Zitat:
welche das von beiden ist.
Noch nicht daran gedacht, die Platten einzeln drauf zu haengen?
Wenn du sie zusammenstoppelst, muessen bei IDE-Platten die Jumper stimmen, also eine Master, eine Slave. Bei SATA-Platten entfaellt das. Bei beiden Interface-Arten MUSS jedoch eine HDD-Erkennung im Bios durchgefuehrt werden und zwar bei jedem Mal hin und herstecken.

Befolge aber auf jeden Fall den Ratschlag vom Lord, und sichere die Daten, sollten noch wichtige darauf sein, bevor du weitere Taetigkeiten durchfuehrst!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort