WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 17:13   #1
mhuck
Senior Member

Standard Motorgeräusch-Interferenz bei 2mots

Hallo,

kennt jemand das Problem (tritt bei mir eigentlich bei jedem 2 motorigen Flugzeug auf), daß nach einem Wechsel des Sichtmodus (z.B. Außensicht) und zurückgehen in die Cockpitsicht plötzlich die Motoren ganz anders (sehr schlecht) klingen? Meiner meinung nach kommt es zu einer leichten Phasenverschiebung in den Waves, die zum Teil zur Auslöschung des Tons führen; klingt wirklich grausam. Es dauert oft sehr lange, bis sich das wieder synchronisiert hat, manchmal wird es gar nicht wieder gut.
Solange ich die Motoren in der Cockpitansicht starte und während des Fluges die Sicht nie wechsele, bleibt alles korrekt.

Weiß da jemand Abhilfe??
Ich hatte das Problem übrigens schon auf mehreren ganz verschiedenen Rechnern, kann also eigentlich nicht an meiner Hardware liegen.

MfG,
Matthias
mhuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:40   #2
LOEKO
Jr. Member

Standard

Hallo Matthias,
ich habe genau dieses Problem, bei der ALPHASIM C-7 Caribou, in einer sehr starken, störenden Ausprägung. Das Einzige, was ich bisher gefunden habe ist, mit der "P" Taste die Simulation mal stoppen und dann ist der Motorensound wieder, wie er ursprünglich war.
Viele Grüße
Bruno
LOEKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:57   #3
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dies passiert, wenn der Entwickler (beim FS selten ein "Sounddesigner") schlampig arbeitet und zum beispiel stumpf die gleichen Sounds mit den exakt gleichen Parametern für beide Engines verwendet. Die Frequenzen kommen sich dabei derbe ins Gehege und es entsteht ein unschöner "Phasing"-Effekt.

Die Sounds der Caribou sind ohnehin jenseits von Gut und Böse - ich lästere im Allgemeinen nicht über die Arbeit von Kollegen, aber was hier als Payware verkauft wurde spottet jeder Beschreibung.

Als Abhilfe bleibt Euch leider nur das Löschen des Sound Ordners. Ladet Euch ein passendes Soundset von Avsim herunter und gut is.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 08:54   #4
mhuck
Senior Member

Standard

Hallo,

das komische ist aber, ich habe das Problem eigentlich bei allen 2mots (gut, kann Zufall sein, daß alle meine 2mots schlechte Soundfiles haben); z.B. die DA Cheyenne (allerdings geringer ausgeprägt), die HS.748, auch die original FS Baron, und die Milton Shupe Beech D18.

Matthias
Alt 31.08.2006, 11:08   #5
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mhuck
Hallo,

das komische ist aber, ich habe das Problem eigentlich bei allen 2mots (gut, kann Zufall sein, daß alle meine 2mots schlechte Soundfiles haben); z.B. die DA Cheyenne (allerdings geringer ausgeprägt), die HS.748, auch die original FS Baron, und die Milton Shupe Beech D18.

Matthias
Dann handelt es sich um etwas anderes - schwierig dazu was zu sagen wenn man es selber nicht hören kann
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 11:11   #6
WolframB
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mhuck
Hallo,

Matthias
Das Problem taucht bei mir auch gelegentlich auf. Bisher habe ich das auf den schrottigen onboard soundchip geschoben.

Nur mal zum Nachdenken, kann das bei 2 Mots oder mehr Motoren auch an der Prop Syncronisation des FS liegen?
Schlechte sound.cfg ist sicher auch ein Grund, bei Einzelfällen.

Gruß,
Wolfram
Alt 31.08.2006, 16:59   #7
mhuck
Senior Member

Standard

Schade, da ich das Problem eben schon auf mehreren Rechnern in genau der gleichen Weise hatte, dachte ich natürlich, das müßte eigentlich jeder Flusianer kennen; so kann man sich täuschen! Es gibt eben immer noch neue Probleme zu entdecken...
Übrigens habe ich es auch zunächst auf meinen Billig-Soundchip geschoben, aber inzwischen habe ich nun mal die Audigy drin, un es ist immer noch genau so.
Ich werde mal den Trick mit der Pause-Taste versuchen, ansonsten achte ich mal genau drauf, wie man den Fehler reproduzieren kann; nach einem ansonsten gelungenen Flug neigt man ja gerne dazu, die vielen kleinen aufgetretenen Probleme zu vergessen !

Matthias
Alt 31.08.2006, 21:04   #8
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem kenn ich auch. Zweimal Q drücken, dann kommt das wieder ins Lot. Wenn man den Sound aus und wieder an macht, wird er wohl neu berechnet?

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 21:53   #9
mhuck
Senior Member

Standard

Genau das hilft bei mir nichts, das habe ich als erstes probiert !

Matthias
Antwort