WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 12:13   #1
bellmann
Senior Member

Standard Kaufberatung TFT

Hallo,

ich habe vor, mir einen TFT 19 Zoll zu kaufen.
Nun die große Frage, was für einen.

Daher die Frage an Euch, welchen benutzt Ihr und könnt ihn weiterempfehlen?

Wichtig wär mir, von Euch zu erfahren, welche Werte Eure TFTs haben. Damit meine ich Helligkeit, Kontrast und Millisecunden.
Wie viele Millisekunden kann man beim Flusi tolerieren?

Danke schon mal und Gruß
Andreas
bellmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:52   #2
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Andreas!

Also ich hab den Samsung 940B mit folgenden Daten:

Bildschirmdiagonale: 19'
Kontrast: 700:1
Blichwinkel: 160° horizontal/160° vertikal
Helligkeit: 300 cd/m2
Auflösung: 1280x1024
Reaktionszeit: 8 ms
Sign.: dig./analog

Reicht komplett und ist extrem hell!

Vor kurzen gab's hier im Forum shcon Diskussionen über das Thema, versuche mal über die Suchfunktion was zu finden.

Ach ja: ich hab beim Blödmarkt € 360.- dafür gezahlt
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:59   #3
bellmann
Senior Member

Standard

Hi Michael,

das hört sich doch schon ganz gut an. Samsung scheint ja auch ein recht guter Hersteller zu sein.

Die Suchfunktion hatte ich schon probiert, aber die meisten Beiträge sind doch schon etwas älter und gerade was die Werte angeht, bin ich mir unsicher.
Was an Millisecunden für den Flusi reicht, muß natürlich für Need for Speed oder ähnliches noch lange nicht reichen.

Aber bei Dir gibt es keine Schlierenbildung beim Fliegen?

Gruß
Andreas
Alt 13.02.2006, 15:12   #4
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Andreas!

nein, mir ist keine Schlierenbildung aufgefallen - wobei ich keine Ahnung habe, wie es eventuell bei schnellen Lageänderungen ist, wenn du mit Kunstfliegern oder Militärjets herumflitzt - das mach ich nämlich nicht
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 15:57   #5
StNeaga
Elite

Standard Re: Kaufberatung TFT

Danke schon mal und Gruß
Andreas [/b][/quote]

Hallo Andreas,

nur kurz als Info u. gleichzeitig als absolute Kaufempfehlung,
habe mir vor 1 Woche meinen nun 4. TFT innerhalb von 3 Jahren gekauft, ENDLICH habe ich den richtigen gefunden, nachdem ich in Prad.de eine Empfehlung gelesen habe.

BenQ FP93GX

http://www.prad.de/board/thread.php?...5bc597b&page=1

Ich habe noch nie so ein gestochen scharfes Bild im Flusi bzw. in 3D Anwendungen gesehen, wie beim BenQ FP93GX

Schau Dir mal die Specs an, was schnelleres gibt es zur Zeit nicht auf dem Markt:

http://www.benq.de/Products/LCD/index.cfm?product=608

Auch hier gibt es noch auf english ein Review von einem Gamer-Spezialisten....

http://forums.thecpl.com/cgi-bin/ult...=1;t=001464;p=

Ich habe € 368,- plus Versand dafür bezahlt, bestellt bei Reichelt.de, scheint im Moment überall nicht lagernd zu sein, da der TFT noch sehr neu ist.

Ich hoffe Dir mit dieser Empfehlung geholfen zu haben.

Gruss

Alt 13.02.2006, 16:49   #6
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ICh emfpehle den:

Samsung 970p PVA-Panel mit Overdrive und 6ms

Einen besseren 19-Zoller gibts im moment nicht.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 18:04   #7
JFK
Veteran

Standard

Ich kann mich Michael nur anschließen.

Habe auch den SyncMaster 940B, manche streiten sich hier zwischen 930 BF und 940B, aber das ist Blödsinn, der 940B hat die gleichen Daten, ist in einigen Punkten sogar besser, Du kannst ihn in der Höhe verstellen und drehen für das schreiben von Briefen echt cool, das kann der 930 z.B. nicht. Der 940 hat einen kleineren Außenrand als der 930 (für den FS deswegen alleine schon besser) und ist, obwohl in vielem besser, günstiger. Zu beachten ist auch, das Samsung einen top Service hat, immer gut falls mal was Garantiemässiges ist.

Es gibt in einigen Foren, Meldungen er hätte bei Blickwinkelveränderung einen Gelbstich, ja aber, die sind wohl nicht in der Lage die Anleitung zu lesen, denn der TFT hat extra Programme, z.B. Text, Game, Movie usw die muss man je nach dem was man macht einstellen und siehe da, alles "klar".

Also ich hab mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und nach allen hin und her ist das das beste Preisleistungsverhältniss. Und die 8ms Reacktionszeit sind für FS, einige Egoshooter und Movie mehr als genug.

Der 940B hat, was viele leider auch nicht haben, schon direkt analog und Digikabel im Karton.

geh mal auf Hoh.de da hab ich den um ca. 50 Euro günstiger gesehen (zu meinem Kaufzeitpunkt 338 Euro alles Inklusive) als anderswo, trotz Nachnahme und die Liefern sehr schnell. Ich habe mit Nachnahme man höre und staune keine 11 Stunden gewartet habe vor 12 Bestellt.

Gruss Jess

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 18:36   #8
colazza
Veteran

Standard

Hi,

habe vor kurzem den Samsung Syncmaster 940B gekauft.
Kann ich nur empfehlen! Gerät ist TOP. Ausstattung ist TOP.
Vom Preis her fand ich das Gerät auch i.O. EUR 350,- glaube ich.
Betreibe das Gerät auf einem DVI-Ausgang. DVI-Kabel ist übrigens beigelegt. Ist nicht bei allen Anbietern üblich!

Ich habe dein Profil gesehen. Ich glaube du könntest mit der deiner vorhandenen Hardware bei einer Auflösung von 1280x1024 in der Perfomance (FPS) im FS Probleme bekommen...
Bei einem 19 Zoll TFT ist die Auflösung 1280x1024 meist üblich (sog. native Modus). Alle anderen Auflösungen sind interpoliert und somit ggf. unscharf!
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 00:29   #9
JFK
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von colazza
Hi,

Ich glaube du könntest mit der deiner vorhandenen Hardware bei einer Auflösung von 1280x1024 in der Perfomance (FPS) im FS Probleme bekommen...
Bei einem 19 Zoll TFT ist die Auflösung 1280x1024 meist üblich (sog. native Modus). Alle anderen Auflösungen sind interpoliert und somit ggf. unscharf!
Na ja, bei meinem alten System mit einer Graka von ano Piefen, hat der Monitor das echt glat ausgebügelt. Konnte zwar keine so hohe Auflösung wie 1280x1024 fahren, aber Probleme hat der bei niedrigeren nicht gemacht, im Gegenteil war besser als beim alten (CRT)

Gruß Jess

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 10:14   #10
bellmann
Senior Member

Standard

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Infos!

Den Samsung 940B habe ich mir auch mal angesehen und er hört sich wirklich ganz gut an.

@colazza
Du meinst, ich könnte mit der Performance Probleme bekommen?
Verstehe ich denn richtig, daß man die Auflösung für den Flusi runterschrauben muß? (1024 x 768)?
Und das frisst natürlich Qualität, richtig.
Ich dachte, man kann den Flusi auch mit der hohen Auflösung betreiben, dass sehe ich also falsch?

@Jess
Du hast also die Auflösung runtergefahren, hast aber mit dem 940B keine Qualitätseinbussen.

Habe gesehen, daß es noch den 940Fn gibt. Allerdings ist der gleich 100,-€ teurer. Hat aber noch etwas bessere Werte.

Gruß
Andreas
Antwort