![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() mir graut, da hat was nicht hinghaut mitn biosupdate meiner Asus 6800. Version 2.10.02.10.02.
kamma das irgendwie, oder kann ich das irgendwie wider heilmachen? eine zweite Graka (pci) hätt ich, die will ich ma aber nicht auch noch ruinieren. bräuchte also zumindest ein richtiges bios und eine anleitung, wie ichs richtig mach! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Du hast bei deiner Graka ein Biosupdate gemacht? Warum eigentlich? Eher ungewöhnlich, eine Graka zu flashen.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Nja, auf der asus-hp hats a biosupdate geben, das u.a. sideband für dei GRaka aktiviert, wie's scheint, wars wohl nicht die ganz richtige hardwareversion, beim flashversuch is auch gleich abgebrochen worden mit der meldung kan dieses bios nicht flashen. hat doch irgendwas geflasht, sowos.
jetzt is die frage, ob ich das v6800 bios flashen kann, wenn eine andere Graka aktiv ist oder ob das aktive bios von der funktionierenden Karte geflasht wird, was ich eher nicht will.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ich hatte ein ähnliches problem - ich wollte das bios patchen und vergass, die checksumme abzuändern -alles finster, mainboard meldet piepstöne, kein bild mehr...
ALSO: steck die pci-karte rein (alleine) leg dir unter dos ein einfach zu tippendes Verzeichnis an (C:\x vielleicht), wo du den flasher (nvflash.exe) sowie das bios-rom reinlegst. solltest ein bios oder flasher brauchen - dort gibt es ALLES!!!! http://zoiah.m3dzone.com/ pci-karte raus, agp rein, beim booten mehrmals "F8" drücken, bisserl warten, mit "SHFT-F5" auf die dos-ebene ... blind tippen: cd x (achtung - kann sein, dass dein deutscher tastaturtreiber fehlt -dann ist backslash "\" wo anders, also "cd x" OHNE "\"!!! dann tippst "nvflash -fBIOS.BIN", worauf die Lichter von der Tastatur zu blinken beginnen... warte bis es ausgeblinkt hat, warte noch ein bisserl, schalte den pc aus (schalter, nicht reset-taste!), warte ein bisserl, schalte ein - und bingo! (bei mir zumindest war es so) Viel Erfolg! Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo MUCH!
Ein wirklich toller Tip den du da auf Lager hast. Aber würde das nicht noch einfacher funken wenn man von Diskette booten würde? Weiss nicht wie gross die Dateien sind kommt eben darauf an. ------------------ M.f.G. Karl [Dieser Beitrag wurde von Karl am 22. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo MUCH!!
Möchte mich für die Rettung meines liebsten Genossen, na gut zweitliebsten Genossen recht schön bedanken. Noch nie hab ich so gespannt auf die drei LEDs auf meiner Tastatur gestarrt wie in den letzten Minuten. Ging fast alles fast so, wie Du beschrieben hast, bin der Meinung, Dir gebührt eine Auszeichnung. ________ \ / \ / \ / / \ | | \__/ So, die gehört Dir, is zwar nicht hübsch, aber immerhin....... Hab euch alle lieb, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() ![]() Scheint was nicht geklappt zu haben! Wollt dem MUCH eine Medaille zeichnen, wollt dann wie's scheint nicht so, wie ich wollte. Kriegt er halt nur das Dankeschein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Hi Mamxan,
das Gefühl kenne ich -glaub' es mir! Danke für die Anerkennung - freut mich echt! Solltest du keine andere GraKa zur Hand haben (mir passiert) - kannst noch folgendes probieren: auch ins dos booten, dann alle ausgaben via ">lpt1" auf den Drucker leiten, z.B.: "dir C:\x >lpt1" - so habe ich mir geholfen - ist halt schon noch viel schwieriger... @Karl: geht natürlich auch, da könntest vielleicht sogar noch das "nvflash -fbios.rom" sogar in die autoexec.bat der diskette knallen... NUR: ich hatte schon öfters defekte disketten -da nehme ich SO sensible daten wie eben bioses lieber von der HD! P.S.: die detonator 6.27 sind da !!! ------------------ Liebe Grüsse Michi [Dieser Beitrag wurde von MUCH am 23. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]() versuch mal die karte umzutauschen!
bei einem freund hats der nre zurück genommen ![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() du mußt ihnen ja nicht sagen, daß du sie geflashed hast.
einfach auf dumm schalten und so tun als würdest du nicht hinten von vorne unterscheiden können *hehe* |
![]() |
![]() |