![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Ich baue demnächst einen neuen PC zusammen (ASUS A8N32 SLI Premium) und möchte 2x WinXP drauf haben.
1x für alle "normale" Anwendungen und 1x nur für das Video Authoring Programm MAGIX ohne all den anderen Schrott. Was würdet Ihr raten? Auf einer HDD einen Boot Manager (Partition Magic oder XFDisk?) oder 2 Wechsel-Platten? Ich möchte 2 HDDS haben, eine neue S-ATA und eine jetzt vorhandene IDE. Ein Boot Manager wäre sicher eleganter und billiger. Kann ich den Boot Mgr und beide XP auf der S-ATA Platte installieren? Oder sollte ich wieder eine IDE kaufen und damit 2 gleiche Platten haben? Ich lese da von Schwierigkeiten dass die S-ATA Platten nicht erkannt werden... Danke für eure Hilfe!
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Bootmanager benötigst du eigentlich keinen, du kannst bei den ASUS Boards soweit ich weiß einfach F8 drücken und auswählen, von welcher Platte er starten soll.
Ich bezweifle nur ob das hinhaut, weil Windows dann ja 2mal aktiviert werden möchte. Kann ich jetzt nicht sagen, ob das hinhaut. Da du aber die Hardware ja nur um eine Festplatte veränderst, dürfte es klappen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung damit? Ich glaube, du musst 1x das Windows mit der neuen Hardware aktivieren und kannst dann die entsprechenden Aktiverungsdatein ins andere Windows kopieren. So hab mich kurz schlau gemacht, vor der neuen Echtheitsprüfung ging es ganz sicher, wenn es im gleichen PC 2mal installiert wurde, wie es jetzt mit der neuen Echtheitsprüfung ausschaut, kann ich nicht sagen, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
was soll die DOPPEL-Installtion bewirken...? es bleibt ja so nur WinXP! Was ist ... der andere Schrott? Wenn du nicht weisst was du willst, solltest du dich für ein BS entscheiden/interessieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo powerman,
die Video-"Spezialisten" haben alle einen eigenen PC nur für das Filme-Schneiden weil die vielen anderen Programme, die man normalerweise noch installiert hat, die Performance und Zuverlässigkeit des PCs degradieren... Nach jedem Herumspielen am PC (Installation oder De-Installation eines Programmes) bleiben meistens Änderungen in der Registry (und ?) zurück, was zu vermeiden ist. So habe ich das halt verstanden. Daher also eine WinXP-Partition mit nichts anderem drauf als MAGIX und eine andere WinXP-Partition mit all den anderen nötigen (oder unnötigen) Anwendungen...
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Ahm, dafür gibt es "Registry-Cleaner" auf einen Virenscanner musst du dann sowieso verzichten und vorallem nicht Norton einsetzen.
Das was du eher brauchst ist eine schnelle oder 2 Festplatten im Raid0 Verbund um dort die Filme zum Bearbeiten abzulegen. Die ganzen Profis machen mit ihrem PC auch nur das Eine. Möchte aber zu bedenken geben, dass ein "normaler" Schnittplatz in so mancher "Medienanstalt" kein "Mega-Wahnsinns-PC" ist. Wenn du ernsthaft Videoschnitt betreiben willst, benötigst du sowieso eine Videoschnittkarte, welche die Effekte in Echtzeit berechnet. Weiters würde ich Magix nicht überbewerten. Adobe ist für Intel optimiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Danke xpla,
ich habe nur Fotos und kurze MPEG-4 Filme, die ich verarbeiten will - da brauch ich keinen Mega-Wahnsinns-PC. Das Authorising ist schon mit meinem jetzigen gegangen, nur dann beim Vertonen, wenn er gleichzeitig die Überblendungen zwischen den Bildern generieren UND den Ton dazu mischen musste, ruckelte er gehörig. Wie ich nun im Magix Forum nachgelesen habe, sind das Problem die diversen Codecs, die man so gleichzeitig am PC installiert hat, die sich gegenseitig behindern. Und in der WinXP Hilfe habe ich nun auch gefunden, dass WinXP mehrere Betriebssystem auf verschiedenen Partitionen installieren kann. Das findert man aber nicht unter "Boot Manager" sondern mit dem Suchargument "Partition"... Und es wird nur von unterschiedlichen BS gesprochen, nicht von 2 gleichen XP. Na ja, werde halt mal probieren um das heraus zu finden - und das ASUS Handbuch, das ich mir heruntergeladen habe, lesen von wegen Deinem F8 Hinweis.
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Wenn du selber sagst, du schneidest nur "kleine" Sachen dann brauchst du den Aufwand 2x WinXP zu isntallieren sicher nicht. Ob das Ruckeln jetzt von den Codecs kommt?
Schauen wir uns die Anatomie dahinter an: Der Prozessor rechnet beim zusammenführen der Effekte/Bilder/Audiodaten -> Er muss das Bild mit dem Effekt berechnen und er muss den Ton "dazurechnen". Bei einem langsamen System kommt es da natürlich zum Ruckeln. Nur Codec-Mäßig sind daran genau 4 beteiligt -> Codec des ursprünglichen Videomaterials, Codec des auszugebenden Materials, anologe dazu mit dem Audiocodec. |
![]() |
![]() |
![]() |