WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 12:11   #1
747jet
Veteran

Standard Noch ein paar Fragen zur Level-D 767

Hallo,

hab noch ein paar Fragen zur 767 und hab deßhalb ein neues Thema erstellt:

Wie hoch ist der normale Fuel Flow im Reiseflug, welche Höhe ist am besten, dass nicht zu viel Spritt verbrannt wird? Ich flieg immer um FL320?

Wie kann ich das mit den Crewanouncments bestimmen, z.B. braucht der Captain nach Erreichen der Flughöhe immer einige Zeit, bis er die Durchsage macht. Macht er die dann wieder, wenn ich z.B. um 300 Fuß sinke, oder richtet er sich nach dem FMC?? Wie kann man die die Flugbegleiterin dazu bringen, sich öfter über die Temperatur zu beschweren? Bei mir macht sies nicht so oft??

Grüße von Mark
747jet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 12:18   #2
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Mark!

Ich kann dir nur auf eine Frage eine Antwort geben:

Flughöhe:
Abhängig vom Gewicht der Maschine, es kann also keinerlei generelle Aussage getätigt werden.
Ich hab zwar die LD767, bin aber noch nicht wirklich damit geflogen, aber FL320 erscheint mir nur dann sinnvoll, wenn die Maschine nahe des MTOW ist.
Während eines langen Fluges macht man dann - eben abhängig vom aktuellen Gewicht - Stepclimbs um eben möglichst optimal in Bezug auf den Spritverbrauch zu fliegen.

Eigentlich müßte die derzeit gerade optimale Flughöhe im FMC angegeben sein - bei PMDG und PSS ist das zumindest so (und in der Realität auch nehm ich mal an)
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 12:51   #3
Hackle
Veteran

Standard

Wenn ich mich an das FMC halte müsste ich sogar auf Kurzstrecken (innerhalb Deutschlands) bis auch über FL380 steigen. Ist das denn real? Ich meine kaum ist man oben darf man wieder runter ...

VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458
Hackle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 13:11   #4
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Also mir ist es real schon öfters passiert, daß ich innereuropäisch sozusagen eine parbolistische Flugkurve gehabt hab: rauf und gleich mal wieder runter.

Und soweit ich weiß zieht das FMC sehr wohl alles in Betracht, was an Flugparametern gegeben ist, also auch die Distanz.

Die Frage ist aber natürlich, ob es real ist, mit der 763ER innereuropäisch zu fliegen
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 13:39   #5
silverchord
Senior Member

Standard

@747jet: ich kann mir zwar nicht erklären, wieso du die nervige pubse öfters hören willst, aber dreh mal die temperatur auf nordpol oder sahara, dann wird sie sicherlich öfters vorbeischauen.
Swiss Virtual Airlines

Ein denkender Mensch ändert seine Meinung...
silverchord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 13:51   #6
747jet
Veteran

Standard

Aber es ist doch nicht normal, wenn sie auf 1000 nm 25% Spritt verbraucht?? Sie ist ja schließlich eine 300ER, oder nicht?! Mir kommt es eh so vor, als hätte sie nicht genug Fuel an Bord, verglichen mit Project Opensky, sie müsste doch eigentlich fast 6000 nm fliegen, auch wenn sie volle Pasagierzahl, und ungefähr 45% Cargo trägt?!

Grüße von Mark
Alt 18.07.2006, 13:53   #7
jesse
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner

Die Frage ist aber natürlich, ob es real ist, mit der 763ER innereuropäisch zu fliegen

Hi Micha,

why not ? Bin doch auch schon "ganz real" mit ner 763 von EDDM - LEAM

Gruß
Jens
jesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 13:53   #8
Kläuserich
Hero

Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ganz so stimmt das ja nicht.....

Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner
Hallo!

Also mir ist es real schon öfters passiert, daß ich innereuropäisch sozusagen eine parbolistische Flugkurve gehabt hab: rauf und gleich mal wieder runter.

Und soweit ich weiß zieht das FMC sehr wohl alles in Betracht, was an Flugparametern gegeben ist, also auch die Distanz.

Ja, das ist real: zB. Austrian von Wien, Innsbruck, Linz, ... mit der 767 nach Antalya, Heraklion, ....

Die Optimale Höhe die im FMC angegeben ist gibt nur die Höhe an auf der das Flugzeug am ökomischten fliegt.

Ist der Flug jedoch sehr kurz, so ist es wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll wirklich auf dieses optimale Flightlevel zu steigen. Der Fuel-Verbrauch wäre größer.

Steigst du höher als das opt. FL sinkt die Ökonomie deines Fluges.

Du wirst feststellen dass Du bei längeren Flügen auch sogenannte StepClimbs im FMC findest. Diesen kannst du ganz getrost folgen. Dein Flugzeug wird ja mit der Zeit des Fluges leichter und kann somit höher steigen. Willst du die StepClimbs kürzer hintereinander durchführen kannst du die Stepclimb-Größe von "ICAO" auf "2000" stellen. Das heißt dass er den nächsten StepClimb für einen weiteren Climb von 2000ft berechnet und nicht für 4000ft (ICAO-Standard)

Steigst du sogar über das angegebene Max.-FL wirst du merken, dass deine IAS (rapide) abnimmt und Du in den Stall kommst. Als Tipp rate ich Dir bis max. 2000ft an das angegebene max. FL heranzufliegen.

LG

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 13:57   #9
Kläuserich
Hero

Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 747jet
Aber es ist doch nicht normal, wenn sie auf 1000 nm 25% Spritt verbraucht?? Sie ist ja schließlich eine 300ER, oder nicht?! Mir kommt es eh so vor, als hätte sie nicht genug Fuel an Bord, verglichen mit Project Opensky, sie müsste doch eigentlich fast 6000 nm fliegen, auch wenn sie volle Pasagierzahl, und ungefähr 45% Cargo trägt?!

Grüße von Mark
Naja, der Fuel Verbrauch richtet sich natürlich auch noch nach dem CostIndex und nach nach der Geschwindigkeit die Du fliegst. Bei einem nicht allzuhohen CI liegt die Econ-Speed der B763 so um die M.80 - M.83 - Wenn Du den Flieger natürlich mit M.85 durch den Himmel jagst dann brauchst du auch wesentlich mehr Treibstoff - noch dazu wenn deine Flughöhe weit weg vom optimalen ist.

LG

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 16:19   #10
747jet
Veteran

Standard

Also ich bin vorhin EGLL-CYYT geflogen, hatte am Anfang 50% fuel, bei der Landung 16% fuel, bei FL350 un M 0.81, Max passengers, und ungefähr 50% Cargo, liegt das im normalen Bereich???
Antwort