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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 2
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![]() Hallo MIteinander
Ich bin gerade bei der Planung eines VFR Fluges und bin grad etwas stutzig geworden. Ich bin mir irgendwie nicht mehr so genau bewußt über die BEdeutungen und Unterschiede von MSL (Mean Sea Level) und GND (Ground). Was genau sind denn die UNterschiede und wie werden sie in der Praxis gemeßen und geflogen. Wenn ich zum Beispiel auf der Karte eine Platzrundenhöhe von 1200 MSl angegeben habe, bei welchen Höhenmessereinstellungen muß ich diese Höhe fliegen? Oder muß ich auf die angezeigte Höhe im Höhenmeer noch was draufaddieren oder abziehen? Ich bin mir ncht mehr sicher as man dann in der Praxis fliegen bzw rechnen muß und bei welchem QNH bzw, welchen Höhen dann tatsächlich geflogen erden muß. Wäre shön wenn mir das nocheinmal jemand grundsätzlich erklären könnte. Praktische Beispiele wären nett. Vielen Dank! André |
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#2 |
Veteran
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![]() Wenn die Platzrundenhöhe in MSL angegeben wird, dann fliegst du mit dem QNH. Das QNH ist der Luftdruck auf Meereshöhe und somit also deine "wahre" Höhe. AGL ist sicher das, was du mit GND meinst. AGL steht für Above Ground Level und wird ergo mit dem QFE geflogen. Das QFE ist der Luftdruck auf Platzhöhe.
Wenn du im Höhenmesser das QNH einstellst, siehst du auf dem Höhenmesser die Platzhöhe. Wenn du das QFE einstellst, zeigt er 0.
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PPL-C, BZF I. www.segelfliegen-in-celle.de |
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#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 2
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![]() Vielen Dank!
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