![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Habe schon seit längerem eine externe usb hdd
Rahmen: icy box Platte: samsung spinpoint 250gb SATA funktioniert im "normal-last" modus einwandfrei aber wenn grosse datenmengen gleichzeitig geschrieben und gelesen werden, hängt sie sich auf, das macht sich zb bei shareaza bemerkbar wenn fertig geloadete files vom incomplete folder geschrieben werden es erscheint die fehlermeldung: "datenverlust beim schreiben" kann es an der platte selbst liegen oder is da eher der mobo controller schuld? verwende ein altes k7s5a mit neuestem treiber danke für antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Die Platte schon an einem anderen Rechner ausprobiert?
Ansonsten könnte man eventuell mal die Platte ausbauen und direkt an den Controller hängen. Somit könnte man die Fehlerquelle lokalisieren. Übrigens: Der Thread gehört in Hardware-Probleme ![]()
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Vermutlich liegt's am Gehäuse der externen Disk (Controllerproblem).
Wie schon JetStreamer erwähnt hat, Platte aus dem ext. Gehäuse ausbaun und in deinem Rechner ausprobieren, dann sieht man's meistens sofort, wo das Problem liegt. Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() hat die "icy box" eine eigene stromversorgung oder wird die platte über den usb-strom versorgt ?
ist die platte über einen usb-hub verbunden oder direkt mit dem mainboard oder mit einem usb pci-controller ? ist die verbindung über usb 2.0 oder 1.1 ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() zunächst mal danke für die schnellen antworten
@jetstreamer & zonediver: da mein mobo nicht satafähig ist kann ichs nicht direkt einbaun. hab aber die externe platte mit gehäuse an meinen zweitrechner anghängt und siehe da, das problem war gelöst, keine verluste mehr trotz hoher datenlast! @lord of midnight: gehäuse hat eigene stromversorgung mit power switch; bei meinem hauptrechner hängt die ext. platte an einem usb 2.0 pci controller, den ich nachträglich eingebaut habe, da meine version des k7s5a nur usb 1.0 unterstützt. hier treten die probleme auf bei meinem zweitrechner häng die platte direkt am mobo eigenen usp port, hier gibt es keine probleme! soll ich nun den pci usb controller austauschen oder das gehäuse? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() was ist wenn du den pci-controller in einen anderen pci-slot steckst ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() hab den usb controller in einen anderen slot gesteckt, hat nix gebracht, festplatte hängt sich weiterhin auf nach ein paar minuten
neue treiber installieren hat auch nix gebracht macnhmal erkennt windows jetzt gar nicht mehr das laufwerk wenn ich die festplatte an den usb 1.1 anschluss des mobos häng funktioniert sie aber einwandfrei! (bis auf den speed;-(( was kann ich machen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() treiber-update für den usb-pci-controller ?
welchen controller verwendest du ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() AHA - da kann der USB-Controller des ext. Gehäuses nicht mit dem PCI-Controller - das kommt selten aber doch vor, somit solltest die ext. Platte immer an einen MainboardController hängen.
Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() verwende eine digitus pci add on card mit via chipsatz: 4 ext. usb stecker, 1 interner
treiber update hat nur verschlechterung gebracht, nach ein paar minuten betrieb hängt sich die festplatte auf oder windows meldet, dass ein unbekanntes gerät angeschlossen sei! @zonediver: leider unterstützt mein mainboard controller nur usb 1.1, deshalb hab ich ja die add on card gekauft... könnte ein tausch des pci controllers das problem lösen? gruss sindbad |
![]() |
![]() |
![]() |