![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Gibt es eigentlich irgendein Equalizer Programm mit dem ich direkt die Höhen und Tiefen des Audio-Ausgangs meiner Soundkarte steuern kann?
Bin, was Audio betrifft, zwar absoluter Laie, aber das kann doch nicht so schwer sein. Jeder Audio oder Video-Player, egal welches Format die Audio oder Video-Dateien haben, hat irgendendeine Option bezüglich Höhen und Tiefen und manche haben sogar recht ausgeklügelte grafische Equalizer-Interfaces. Im Prinzip will ich die Schieberegler, die z.B. Winamp hat (und auch WMP, RealPlayer, etc...) nicht für ein bestimmtes Programm oder als Plugin für einen Player sondern ganz allgemein angewandt auf den Audio-Ausgang meines Computers bzw. natürlich der Soundkarte. Geht hier übrigens nicht um den Computer in meinem Profil, aber trotzdem WinXP. Genial wäre es ja wirklich wenn Windows das alles könnte - aber nein, alles was man am System direkt einstellen kann ist die Läustärke... Vielleicht zuletzt noch der Grund für das ganze: auf der Website einer US Radio-Show gibt es Audio-Clips von diversen Interviews. Bei einigen dieser Clips wäre es recht hilfreich, die Bässe etwas runterzuschrauben. Mittlerweile habe ich mir das Ganze gründlich angesehen und herausgefunden, das es sich um .wax stream-file handelt, allerdings tief verborgen in einem Web-Interface, dessen GUI nicht anderes als einen "STop"-Button und einen Lautstärkeregler hat - etwas zu wenig... Jetzt kann ich natürlich im Source-Code der Seite nach der Adresse des Audio Clips suchen und ihn direkt im Windows Media Player öffnen und dann den dortigen Equalizer benutzen... egal, beide Methoden sind seltsam. Bin nur neugierig, ob es so ein Programm gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> bei der Gerätelautstärke auf "erweitert" klicken --> bei der Wiedergabesteuerung auf "Erweitert" klicken --> voilà, hier sind höhen und tiefen....
EDIT: Ansonten ist zu jedem Treiber ein Equalizer integriert. Welcher Soundchip ist denn das ?
![]() |