![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 23.02.2006
|
![]() Hallo,
das Wetter in Antalya gestaltet(e) sich zB heute wie folgt: LTAI 281650Z 28008KT 9999 SCT030 29/13 Q1004 NOSIG RMK RWY18C 30009KT 240V320 RWY36R 28009KT RWY18L 28010KT Meine Frage(n): 1. Warum sind hier als Remarks die Winds für die 18C als auch die 36R und die 18L angeführt? 3 (eigentlich 4) unterschiedliche Windsituationen in Antalya gleichzeitig? 2. Welche Runway(s) werden bei den obigen Bedingungen in Betrieb sein? Parallelbetrieb möglich? 3. Generelle Frage: hat LTAI nach wie vor nur ein einziges ILS (36C) oder hat sich da was geändert? Vielen Dank, vielleicht kann ja jemand meine Fragen freundlicherweise beantworten. LG. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.06.2006
|
![]() Hallo,
zu 1: Das sind die Winde am Treshold der Runway, also an der Schwelle. Wie man ja sieht unterscheiden sich die Winde dort ein bisschen. 2: Kenne die Prozeduren in LTAI nicht, also kann ich es nicht genau sagen. Laut Wind wird wohl eher 36 offen sein. Parallelbetrieb ist möglich, gleichzeitige starts/landungen sicherlich nicht. 3: Laut meinen Charts nur 36C. Gruß, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.02.2004
|
![]() Zitat:
Sieh mal hier nach, da müsstest Du mehr Informationen finden: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=ltai+charts Gruss
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Hallo Chris,
du brauchst gar nicht so weit (bis nach AYT) zu gehen. In Frankfurt/Main wird der Wind für die Rwys 25/07 und die 18 ebenfalls separat ausgegeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
zu 2) Da ist 36 offen gewesen. C zum landen und R zum starten
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Recherchen haben ergeben, dass AYT nun zusätzlich zur 36C auch ILS für die 36R (wie ihr richtig geschrieben habt) und die 18C (!) hat. Angeblich wurden die ILS-Systeme dort zwischen Mai und heute kalibriert, und die 18/36C ist außerdem bis 10. Juli außer Betrieb (keine Ahnung, ob das stimmt, war in irgendeiner Royal Airforce NOTAM im Netz, IIRC). Das AFCAD-Update für Antalya zur Freeware-Scenery von Salsa Biber gibt's auch schon, und mich freut die neue Möglichkeit mit der 18C als Autoland-Fan schon sehr. ![]() Nur aktualisierte Terminal-Charts finde ich nirgendwo im Netz, nicht mal im Eurocontrol-Service. LG. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
http://www.ans.dhmi.gov.tr/AIP1/main.html Aber glaube nicht wirklich, dass du was findest dort.
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Tjo, der Link ist mir wohl bekannt, aber die interessanten Bereiche sind geschützt und ich denke nicht, dass ich aufgrund einer e-mail an die dortigen Autoritäten Zugangsdaten bekomme. Trotzdem danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.06.2006
|
![]() Hab gerade mal bei Eurocontrol geguckt. Ich finde dort alle Charts zu LTAI.
PAMS light -> charts -> CIV -> AD Gruß, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() ^^
Jo, aber eben nicht die neuen IAPs für die 36R und 18C. Ich habe aber mal VATSIM Turkey kontaktiert. Nach deren Infos gibt es zwar schon Prozeduren für die neuen ILS's, aber derzeit nur für türkische Fluglinien (THY, Atlas etc.) publiziert. Soweit der aktuelle Wissensstand, falls es interessiert. Danke für Eure Beiträge. |
![]() |
![]() |
![]() |