![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Hi Leute
Stehe wieder einmal vor einem kleinen Problem. Folgende Datenbank: Es wird ein Datum generiert (das aktuelle vom Tag) und es werden zu diesem Datum veschiedene Sachen eingetragen. Soweit so gut. Jetzt brauche ich aber für die Abfrage nur die Daten des aktuellsten und letzten Datums. Also zum Beispiel von gestern. Die Frage: Wie kann ich hier am Besten die Abfrage starten? Gibts nen Befehl mit dem ich sagen kann such dir das neueste Datum raus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Weiss keiner Rat?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Ich kenne MYSQL nicht wirklich.
Aber unter Oracle würde ich es so abfragen. select * from tabelle where datum = (select max(datum) from tabelle) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Wenns jetzt sowas auch für MYSQL gibt wäre ich happy
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() PHP-Code:
Bekomm aber einen Parse Error: Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /var/www/virtual/diepostler.at/htdocs/rangauslesen.php on line 27 Ich glaub das mitn max haut ned so hin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() HI!!
Ein Pars Error ist kein MySQL Fehler du hast beim zusammenbauen vom String einiges falsch gemacht! Und ich glaub das Statement war auch noch Falsch, wozu brauchst du das 2. mal From??? Deiner: $sql="SELECT * FROM gildenrang where '".$datum.'" = ("SELECT max('".$datum."') from gildenrang")"; Meiner: $sql="SELECT * FROM gildenrang where '".$datum.'" = ("SELECT max('".$datum."') )"; |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() So ich habs jetzt derzeit mit UPDATE gelöst.
Aber eine andere Lösung wär doch praktisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() >>$sql="SELECT * FROM gildenrang where '".$datum.'" = ("SELECT max('".$datum."') from gildenrang")";<<
Was soll in der $datum Variable drinstehen? Probier mal $sql="select * from gildenrang where datum=(select max(datum) from gildenrang)"; Ich denke, das du an dieser Stelle keine Variable haben willst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
![]() bin nicht ganz sicher ob ich die problematik hier vollständig verstanden habe. mein lösungsvorschlag...
PHP-Code:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Zitat:
Naja das Problem ist das das Datum nicht immer von gestern ist, sondern auch mehrmals vom selben Tag. Das heisst diese Lösung fällt schonmal weg ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |