![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.07.2006
|
![]() Hallo,
Ich hab ein Problem mit dem Rechtsklick am Desktop unter XP. Sobald ich das Menüfenster aufmachen will, bleibt der Comp hängen und stürzt ab. Nur ein Neustart läßt alles wieder normalisieren. Irgendwas mit "Nvidia" soll sein, das ich mitn Taskmanager "gewaltsam" beenden muß, bevor sich der Comp überhaupt runterfahren läßt. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Grafikkartentreiber sollte das Problem sein, laut der "ausführlichen" Beschreibung
entweder du ladest dir selbst einen aktuellen Treiber herunter und installierst diesen, oder du klickst auf auf die Eigenschaften der Grafikkarte in den erweiterten Eigenschaften der Anzeige auf Treiber aktualisieren und lässt das Windowsupdate nach einen aktuellen Treiber suchen.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() hi, enjoy2
danke für den gutgemeinten rat. ging aber trotzdem nicht und an der grafikkarte kanns wahrscheinlich nicht liegen. treiber läßt sich nicht aktualisieren, er ist aufm neuesten stand. was mir jedoch auffiel: als ich das problem wieder hatte und per taskmanager alle geöffneten fenster schließen wollte (es waren dies outlook-expreß, avantbrowser und dateiexplorer) erschien zum schluß: "nvidia twin view reagiert nicht - sofort beenden?" oder so. dann meldete ich mich ab und wieder an, ohne runterzufahren und es ging wieder. an die anzeigeeigenschaften komm ich nur über die systemsteuerung, nicht mehr überm rechtsklick auf eine leere stelle des desktops. hoffentlich war das jetzt etwas ausführlicher ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() hast du das problem bei einen anderen user auch?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn du schon den neuesten Treiber drauf hast und es geht nicht, dann probier einen älteren.
Auswahl gibt es ja bei Nvidia genug.
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() hi chrisne,
wohl ein waldfan?... ![]() ich seh momentan den wald vor lauter bäumen nicht, seufz. angemeldet bin ich nur als admin, hab keinen 2. user drin. weiß überhaupt net, was da los ist. vielleicht probier ichs mit systemwiederherstellung zu einem noch früheren datum. als ich mal knoppix von cd beim start lud, war plötzlich überall die schriftart anders in desktop, word, excel, outlook-expreß usw. nach systemwiederherstellung vor knoppix-test, waren die ursprünglichen schriftarten wieder da. mußte bloß 10 tage zurückgehen. wenn ich aber das plm mit dem menü per rechtsklick am desktop lösen will, muß ich wahrscheinlich einen monat zurückgehen oder noch länger. kann aber sein, daß ich mir was eingefangen hab und das mit normalen mitteln nicht zu bekämpfen ist. will ich aufm desktop ne verknüpfung erstellen, gehts per rechtklick und meü nimma, muß den explorer zu hilfe nehmen. kein großes malheur, aber doch sehr, sehr lästig, da ich öfters was auf die bequeme art erledige, ohne mich mit einem haufen klicks herumzuschlagen.... fendiman: einen älteren treiber? hmm, mal überlegen. probieren kann aber nix schaden. aber am grafikkartentrieber kanns wohl nicht liegen. alles andere funktioniert problemlos... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() manchmal kommen solche probleme auch, wenn das profil einen knacks hat.
lege einmal zum testen einen neuen user an und versuche es mit diesen. schaden tut es ja nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.08.2006
|
![]() Bei mir lags daran, dass der NVIDIA-Treiber einen Eintrag zum Desktop-Kontextmenü hinzugefügt hat, der irgendwie einen Fehler ausgelöst hat.
Probiers aus, in dem du mit diesem Programm http://www.snapfiles.com/get/shellexview.html den Eintrag von NVIDIA deaktivierst und dann den Rechtsklick ausprobierst. Bei mir gings dann. HAb dann nochmal nen neuen NVIDIA-Treiber installiert und dann gings auch wieder ohne Deaktivierung des Eintrags im Kontextmenüs... Viel Erfolg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() hallo lars,
herzlichen dank für deinen goldtipp! der war absolut richtig! auch erfahrene user sehen manchmal den wald vor lauter bäumen nicht. mag sein, daß ich am anfang zu vage in der problembeschreibung war, wirklich erkennen kanns meist nur der, ders am eigenen leib erlebte. trotzdem auch thx an alle anderen, die sich um mein (gewesenes) plm kümmerten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |