![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
11110110001
![]() |
![]() Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder Euren kompetenten Rat. Ich hab hier nämlich ein kleines Problem mit dem neuen Athlon Board in Verbindung mit diesen Speichern http://www.geizhals.at/a59211.html Nach einigen Tests bin ich jetzt nämlich etwas ratlos. Problem: Befinden sich zwei Speicher des oben genannten Typs im Dual-Channel-Modus im Board, dann bleibt alles finster, nichtmal die Post-Codes werden über den Lautsprecher ausgegeben. Ist nur ein Speicher verbaut, dann passiert folgendes: 1) Board bootet, Post-Code-Peep Ausgabe am Lautsprecher 1x kurz 2x lang 2) Board bootet und bleibt bei der Hardwareerkennung einfach stehen - keine Post-Code Ausgabe 3) Board bootet ohne Fehler, einlegen und starten der MEM-Test Diskette führt zu einem reboot und anschließend is wieder alles finster. Merkwürdig ist ja nur, daß die Speicher im Manual des Boards als klassifiziert und verwendbar angegeben werden. Die Board Revision ist übrigens 1.04G Meine Fage daher an Euch: Hat schon mal jemand mit diesen Speichern und genau diesem Board Probleme gehabt und wenn ja, läßt sich das lösen? Ich hab zur Zeit leider ausschließlich TWINX-Riegel zum Testen zur Verfügung - die laufen aber alle nicht (6Stk.) Danke für Eure Hilfe im Voraus Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() was heißt den der beep code??? vielleicht hast den ram doch in den falschen slot gesteckt..einfach mal probieren!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hm, einen Freund von mir habe ich genau diesen Speicher für sein A8N Sli Deluxe gekauft und da gabs keine Probleme damit.
Das Deluxe und das Premium sind im grunde die gleichen Boards, nur hat halt das Premium die Heatpipe und das umschalten auf Sli Betrieb läuft anders ab. Ahja, mir fällt gerade ein, dass ich die Speicher sogar kurz in meinem Premium eingebaut hatte, weils gebrauchte Riegel waren und ich testen wollte, ob's auch sicher funktionieren. Habs zwar nicht lange eingebaut gehabt, aber gestartet hat mein PC damit ohne Probleme. Vielleicht schaffst du es ja irgendwie ein aktuelles Bios zu flashen. Könntest dazu ja auch DDR266 oder 333 einbauen, wennst noch einen Riegel irgendwo herumliegen hast. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() @rußfuss: Single-bestückung erfolgt bei diesem Board im B1-DIMM-Slot, Dual im Slot A1 und B1 - somit kein Fehler
@Wolverine: Das Board hat die BIOS-Version 1011 - ab v1006 wird der A64 3800+ mit E6-Stepping unerstützt. Aber ich dachte mir schon, daß der RAM funktionieren muß, da ich denselben auch in einem A8N-E verbaut habe und der geht problemlos. Somit liegt die Vermutung nahe, daß entweder das Board oder sogar die CPU an Fisch haben, da ja der SpeicherController im Prozi integriert ist. Danke nochmals für Eure Hilfe Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ohne einem kreuzverbau kannst fast nur rätselraten.
=>speicher und cpu auf anderen bord testen, wenns funkt, board tauschen
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
![]() Hy!
Hatte mit Corsair 3200C2 solche Probleme, leider weis ich nicht mit welchem MB. Ging zum Verkäufer erklärte dass der PC nicht startet, ersteckte die selben RAMs in einen Test-PC und dieser bootete. Ich bekam aber neue C2 und siehe da auch mein MB bootete. Warum, keine Ahnung. esdd
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Merkwürdig an dem Speicher ist ja nur, daß meine drei Speicherpaare alle eine andere Revisionsnummer haben, alle in meinem P4C800-E Delux prima laufen und keiner in dem A8N-SLI. Wie wahrscheinlich ist es schon, daß der SpeicherController in der CPU defect ist? Ich tipp da eher auf's Mainboard, da ich jetzt einige Foren durchgeackert habe und auf ziemlich arge "Problemberichte" gestossen bin. Allerdings haben auch etliche Leute genau den TWINX in der C2-Version ohne Probleme am laufen.
Ich werd morgen zum DiTech fahren - der soll sich das Board bzw. den Speicher und die CPU mal ansehen - ich hab leider kein Ersatzsystem zum "selbertesten" Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Glaub aber, dass das Board was hat. Dann tauschen sie es dir wenigstens auch gleich aus ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Die Loesung der Geschichte - weil selber erlebt:
Dimm-Spannung hochdrehen. Steht auch bei Corsair selber. Ich hab das damals so geloest, dass ich einen alten langsamen Riegel genommen habe, sofort ins Bios, Spannung hochgesetzt, PC aus, die beiden 3200C2 rein - und bei naechsten Booten stand schon dort: Dual Channel. Seither passt es. Fazit: 3200C2 gehen NUR in Intel-Boards problemlos, bei AMDs moegen diese Dimms nur mit dem langsameren CL und hoeherer Spannung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
11110110001
![]() |
![]() Hallo Leute!
Ich war grade beim DiTech und hab die Trümmer mal testen lassen. FAZIT: defekte CPU ![]() Jetzt muß ich mich natürlich fragen, wie soetwas das AMD-Werk verlassen kann? Sind die vom Core 2 Duo schon so aufgescheucht, daß die keine ordentlichen Qualitätskontrollen mehr zusammenbringen? Naja, wie auch immer - vermutlich muß ich jetzt gute drei Wochen auf eine neue CPU warten... wenn die überhaupt noch eine auftreiben können ![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |