WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 10:35   #1
Pellwormerich
Inventar

Standard SCSI/RAID-Treiber eines Drittanbieters?

Moin allerseits,

ich habe nicht so wirklich viel Ahnung von PC-Hardware, aber die Grundbegriffe sind mir schon geläufig.

Nun brachte mir ein Freund seinen PC, der ständig hängenblieb oder abstürzte (meist mit Bluescreens).

Mein Versuch, Win XP Prof von CD nach erfolgter Formatierung der Partition C neu zu installieren, war leider nicht von Erfolg gekrönt, da während der Installation immer wieder verschiedene Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) auftauchten.

Schließlich wurden dann doch irgendwie nach mehreren Anläufen alle erforderlichen Dateien auf C installiert, aber bei der Einrichtung von Windows setzte sich das Spiel mit Bluescreens fort. Es ging also einfach nichts mehr.

Wenn ich dann die Systemwiederherstellung mit F2 anstieß, hieß es "legen Sie die Diskette für die automatische Systemwiederherstellung ein". Die ist aber leider nicht vorhanden.

Beim kopieren der für die Wiederherstellung erforderlichen Dateien fiel mir dann auf, daß als erste Option die Installation eines SCSI/RAID-Treibers eines Drittanbieters > F6 angeboten wurde.

Ich vermute mal, daß dies der Knackpunkt bei der gesamten Hardwarekonfiguration dieses Rechners ist, denn wenn ich es richtig verstanden (?) habe, geht es ja dabei wohl um die installierten Festplatten. Ich habe auch schon auf der Homepage des Herstellers (elitegroup computer systems) nachgeschaut, dort finde ich für dieses MB K7S5A V 3.1 aber nur Treiber für Sound, AGP und LAN, nichts über SCSI/RAID-Treiber.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was ich sinnvollerweise noch tun kann, um das Gerät wieder zum laufen zu bringen. Sitze nämlich jetzt schon 2 Abende davor und drehe mich eigentlich ständig nur im Kreis.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Erich

P.S. Beim kopieren der für die Wiederherstellung erforderlichen Dateien von der CD bricht das ganze übrigens immer dann ab, wenn er bei der Position NTFS-Dateisystem angelangt ist. Vielleicht ist das ja auch irgendwie von Bedeutung?

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort