WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2006, 17:24   #1
ralphrweber
Senior Member

Standard Motherboard Asus A8N-E

Mein Sohn hat dieses Motherboard in einem sauberen (kein Staub) Miditower mit AMD 64 3000+.und 3 Gehäuselüfter.
Im normalen 2D Modus ist die MB-Temperatur schon bei 44 Grad , Prozessor bei ca 38 Grad (ASUS-Probe).
Bei 3D steigt die MB Temperatur in kurzer Zeit auf 48-50 Grad und stürzt ab. Nach Neustart 47 Grad.

Frage :
Wer hat das MB?
Wo wird die MB Temperatur gemessen? Am Chipsatz? Da gibt´s bei diesem MB sogar einen kleinen Aktivlüfter , der auch funktioniert.
Die Luft sollte auch gut zirkulieren können, da 3 Lüfter , S-ATA Kabel.

Wo ist das Problem , kennt das jemand?

Das Problem trat auch vor der Hitzewelle auf und eine offene Seitenwand bringt auch nichts .Übertaktet ist auch nichts.

Liegt es am Board?

Fragen über Fragen , weiß jemand Rat...............?

Ralph
ralphrweber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:24   #2
ralphrweber
Senior Member

Standard

Hat denn wirklich niemand dieses Mainboard und kann mir sagen , welche Temperaturen bie ihm (ihr)sind?

Ralph
Alt 25.07.2006, 09:36   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

hab zwar das Motherboard nicht, die Temperaturen sind hoch aber gerade noch akzeptabel.
Allgemeine Verbesserungsvorschläge: Lüfter ist nicht gleich Lüfter -besserer Lüfter für Prozessor (Zalmann-Lüfter sind sehr gut) hilft vielleicht, falls nicht schon ein sehr guter Lüfter verwendet wird.
3 Lüfter bedeuten noch nicht, dass die Luft auch gut zirkuliert, wenn sie sich z.b. gegenseitig stören verringert das die Kühlung. Da könnte man mal schauen ob man das optimieren kann. evtl. helfen auch stärkere Gehäuselüfter.
Die Drehzahl ist vielleicht auch reduziert (da sollte es Einstellungen geben um die Lautstärke zu reduzieren = weniger Kühlung, wenn ja dann die Drehzahl erhöhen)
Alt 25.07.2006, 12:09   #4
ralphrweber
Senior Member

Standard

Hallo Holzi,
gehören der Avatar und der Wohnort irgendwie zusammen?

Mir geht´s um die MB Temperatur.

Prozessor hat leisen guten Lüfter.

2 Gehäuselüfter vorne nach innen und einer hinten nach draußen sollten eigentlich reichen.
Aber eben auch bei geöffneter Seitenwand und glaich nach Start 44Grad MB Temperatur (wo immer die gemessen wird ), sind doch komisch.

Und bei mir (Pentium HT) bewegt sich eher alles im 30-40 Grad-Bereich.

Ralph
Alt 25.07.2006, 15:13   #5
flieg
Hero

Standard

Vielleicht sind die Temperaturfühler kaputt....bei diesen Temperaturen hab ich meinen Computer ehh immer offen..rate mal was ich dann noch mache...ich stelle meinen stärksten Ventilator davor..das wirkt wirklich..bis zu 15°C weniger..probier des mit dem Ventilator mal..und schreib das Ergebnis.
flieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:58   #6
Welpert
Inventar

Standard

is ein Fujitsu siemens Rechner?

hatte ich auch, hab das Ding verkauft, hat nur Probleme gemacht.

Mit meinem aktuellen System hab ich beim Flusieren aber auch um die 50 Grad, die hab ich aber auch im Winter.

www.3d-junior.de

Meine Bilder bei VPP
spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht
hängt es von einem Netz
Kann es nicht, es ist ein Schwein,
passt auf! es ist ein Spiderschwein!!!

Welpert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:18   #7
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ralphrweber
Prozessor hat leisen guten Lüfter.
Habe das Board nicht selbst und weiß da auch nicht, wo die Temperatur genommen wird. Aber welche Bauform ist denn der Prozessorlüfter? Kühlt er gemäß Spezifikation auch die Spannungswandler ausreichend?
Desweiteren stellt mir sich grundlegend die Frage nach der Kühlarchitektur im Gehäuse. Wo wird Luft angesaugt, wo abgeführt?

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 07:27   #8
ralphrweber
Senior Member

Standard

Zitat:
is ein Fujitsu siemens Rechner?
Nein alles bei Alternate oder ähnlich besorgt.

Zitat:
Vielleicht sind die Temperaturfühler kaputt....bei diesen Temperaturen hab ich meinen Computer ehh immer offen..rate mal was ich dann noch mache...ich stelle meinen stärksten Ventilator davor..das wirkt wirklich..bis zu 15°C weniger..probier des mit dem Ventilator mal..und schreib das Ergebnis.
Das mit dem Lüfter werde ich mal mit meinem Sohn probieren . Aber mich wundert eben , das gleich nach Einschalten (!!!) 44Grad MB-Temperatur sind und 4 Grad höher der Rechner abschmiert.

Und deshalb würde mich interessieren , wer noch dieses Board hat und ob das normal ist.......

Vor allem das kleine Temperaturfenster!

Das kenne ich von meinem Pentium_Board so nicht.

Und auf dem Chipsatz sitzt sogar ein Aktivkühler (original vorhanden)

Sowas habe ich nicht mal........

Ralph
Alt 26.07.2006, 07:44   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ralphrweber
.... Aber mich wundert eben , das gleich nach Einschalten (!!!) 44Grad MB-Temperatur sind und 4 Grad höher der Rechner abschmiert.
...
stürzt er ab oder schaltet er sich automatisch aus (weils so in den Temp.Einstellungen im Bios ist? Vielleicht ist ja wirklich nur der Sensor sehr ungenau...kannst ja mal mit der Hand am MoBo testen.

Aber bei 48° darf kein Rechner einfach so abstürzen (ausgenommen selbstverständlich es liegt am Windows (Treiberprobleme usw.), wenn doch würde ich auf einen Hardwarefehler tippen (nicht zwingend das MoBo, könnten auch Graka oder RAM sein) -
Alt 26.07.2006, 08:34   #10
ralphrweber
Senior Member

Standard

Zitat:

stürzt er ab oder schaltet er sich automatisch aus (weils so in den Temp.Einstellungen im Bios ist? Vielleicht ist ja wirklich nur der Sensor sehr ungenau...kannst ja mal mit der Hand am MoBo testen.

Aber bei 48° darf kein Rechner einfach so abstürzen (ausgenommen selbstverständlich es liegt am Windows (Treiberprobleme usw.), wenn doch würde ich auf einen Hardwarefehler tippen (nicht zwingend das MoBo, könnten auch Graka oder RAM sein) -
Er stürtzt ab , aber das mit den Bioseinstellungen werde ich nochmal zusammen mit meinem Sohn prüfen.
Graka und Ram hat er sogar mal runtergetaktet , um das auszuschließen.

Ralph
Antwort