Hallo
habe auf meinem Arbeitsplatzrechner (Windows XP Professional SP2) vor kurzem den Microsoft SQL Server 2005 Express sowie den bei Microsoft Windows XP mitgelieferten IIS installiert.
Der Zugriff auf den SQL Server über den Enterprise Manager funktioniert, jedoch kann ich beispielsweise keine ODBC-Verbindung auf dem selben Rechner auf die DB einrichten.

und dass, obwohl ich die ganzen Remotezugriffe via TCP/IP auf dem vorhandenen Netzwerkinterface eingerichtet habe.
Es erscheint jeweils die Fehlermeldung, dass es den Server wahrscheinlich nicht gibt oder dass ich keine Zugriffsberechtigung hätte.
Wenn ich dann im IIS die Standardwebpage starte die unter localhost:80 läuft kann ich ebenfalls nicht darauf zugreifen. 'die Seite wurde nicht gefunden'. Konfiguriert sollte eigentlich alles richtig sein. Pingen kann ich den localhost:80 ebenfalls nicht. Apache oder so habe ich nicht versucht, glaube aber, dass das zum selben Ergebnis führen würde.
Die Windows XP Firewall ist deaktiviert, sonst läuft keine Softwarefirewall (Norton oder ZoneAlarm oder sowas), ein Virenguard ist ebenfalls nicht installiert... Der Rechner ist in einem Heimnetzwerk mit 3 anderen, verbunden ins Internet wird über einen Router mit WLAN Funktion (und integrierter FW, was ja eigentlich nichts damit zu tun hat wenn ich auf localhost gehe - oder bin i jetz blöd?

)..
Was mache ich da falsch? Habe ich was übersehen?
Für Eure Tips bedanke ich mich bereits im Voraus
Liebe Grüsse
rem996