WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 13:25   #1
frankenstone
Senior Member

Standard celeron d vs pentium 4

hallo!
ich bin auf der such nach einer sockel-775 cpu im preisbereich von 50-60 euro, jetzt stell ich mir die frage ob ich mir einen pentium 4 2.60GHz mit 1024kB Cache oder einen celeron d 3.20GHz mit 256kB Cache kaufen soll, kosten tun die beiden gleich viel
verwenden tu ich den computer hauptsächlich für netbeans und java programme ansich, die frage ist ob ich nicht mit mehr cache besser fahr als mit mehr ghz

was sagt ihr?

lg, frankenstone
frankenstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 18:56   #2
fk132
Veteran

Standard

Naja ich glaube bei den Anwendungsgenbieten ist das ziemlich scheiss egal

Dennoch würd ich zum Pentium greifen da sich der Cache bei den Meissten "aufwendigen" Anwendungen sehr wohl bemerkbar macht.

MFG Franz
Alt 21.07.2006, 18:58   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Bei der Architektur des P4 ist ein kleiner L2 Cache geradezu tötlich - also eher zum P4 als zum Celeron greifen

Sayonara
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 19:51   #4
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Der kleine Cache macht dem CeleronD gar nichts aus, wenn die Progis nicht allzusehr komplex sind merkst keinen Unterschied.

Der große Nachteil des CeleronD ist seine schwache FPU (Wetstone FPU) , dagegen ist die SSE Einheit gleich schnell wie beim P4.
Daher kann bei alten Progis zu extremen Leistungseinbußen kommen, die FPU ist nichtmal so schnell wie beim TulatinS.

Ein weiterer Nachteil ist der deaktivierte HT-Mode, somit mußt zu 64bit Progis greifen um den Chip ganz auszunutzen. Dazu hat aber das G1 Stepping des CeleronD den Vorteil vollständig AMD64 kompatibel zu sein, was die P4-5xx und P4-6x0 CPUs nicht sind.

Daher ist der CeleronD für deine Anwendungen geeignet und kann mit 64bit BS nochmal an Leistung zulegen.

Bei geringer Belastung oder Idle, geht die G1-Core bei mir mit dem Verbrauch auf 36Watt zurück.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort