WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 12:39   #1
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard Ventilator mit Kühlfunktion

Es ist unerträglich heiß in meiner Wohnung und ich hasse es - Klima können wir aber nicht einbauen, da wir in 1-2 Jahren wieder wegziehen.
Hab jetzt kürzlich im Fernsehen (Galileo?) einen Ventilator gesehen der dazu noch Wasser zerstäubt und in den Luftstrom schleudert - soll angeblich toll kühlen.

Wer kennt das bzw. wo kann ich sowas kaufen?
Alt 18.07.2006, 12:53   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Das Prinzip der Verdunstung/Kühlung ist einfach, allerdings erhöhst du damit wiederum die Luftfechtigkeit. D.h. es sollte eine gute Durchlüftung stattfinden (bedeutet meist Fenster öffnen, dadurch kommt wieder warme Luft rein). Also ob das dann so gut in der Praxis funktioniert? Man bräuchte natürlich die Leistungsdaten für genauere Aussagen.
Aber wärt ihr mit so einem mobilen Klimagerät nicht besser dran?
Alt 18.07.2006, 13:04   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

es würde auch ein grosser von diesem hier tun

rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 14:28   #4
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Die Dinger kosten ~70€ +/-, hab mich auch damit befaßt, nachdem meine Chefin meinte ich kann mir so ein Ding zwecks Kühlung kaufen und ich dann in weiterer Folge realisiert habe, daß sie sowas meint und keine Klima

Na wie auch immer - sieht in etwa so aus wie die billigen Klimageräte, man kann Wasser (natürlich auch mit Eis/Kühlakkus) reinkippen und erhält lt. ihrer Aussage (sie verwendens zu Hause) ca. 1 bis max. 3° kühlere Luft, allerdings wie schon beschrieben mit einem höheren Luftfeuchteanteil. Lt. ihrer Aussage hilfts "ein bissl was"

Daraus schließe ich, daß diese Dinger bei wirklicher Affenhitze u.U. tödlich sind, denn Luftfeuchte + 35° (minus viell. 1-2 von dem Ding) sind noch immer sehr zach.

Stell mir das nur angenehm vor, wenn man z.B. ein max. 24-25° warmes Zimmer (ahja, zu groß sollts auch nicht sein) ein wenig kühlen will und dabei noch gelegentlich die Fenster aufmachen kann, des weiteren ganz zu schweigen vom Kaltwasserwechsel od. dem Aufwand mit Kühlakkus, denn ich denk es kann nur mit letzteren was bringen.

Wenn das Wasser erwärmt hast dann dieselbe Temperatur mit ein bissl Zug und um 20% höherer Luftfeuchte
Alt 18.07.2006, 16:17   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wieso man keine mobile klima kaufen kann wenn man in 2! jahren auszieht versteh ich zwar nicht, aber so ein ventilator bringt nichts ausser du glaubst ganz fest dran. Hatte mal vor jahren so ein teil als klimas noch richtig teuer waren.

Meiner hat, wenn ich mich recht erinnere 10l wasser je 24h verblasen, die luftfeuchtigkeit war nicht das problem, auch der einrichtung hats nicht geschadet (0-3m direkt davor sollte hat nichts stehen) nur die kühlwirkung war gleich null, ausserdem hat mich das wassergeräusch genervt, klang wie eine laufende klospülung.
Alt 18.07.2006, 17:21   #6
chrisne
Gesperrt

Standard

fenster verdunkeln und zu machen.
solle das beste sein.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 21:06   #7
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Hmm... bei mobilen Klimageräten hat mich, genauso wie die Normalen Klimageräte, die Abluft gestört: Wo lass ich die heiße Luft raus?
Alt 18.07.2006, 21:26   #8
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

fenster? ne spaß kommt aufs gerät an. kenn mich da ned aus. ich bin den ganzen tag weg und hab die rolo unten und fenster zu. am abend ists schön kühl und in der nacht reiß ich alles auf und die kühle luft zieht durch. drum liebe ich den winter.,

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 09:55   #9
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du bist auch ein gscherter bei euch kühlts am abend ab, bei uns passiert das frühestens gegen 1 in der nacht.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:16   #10
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich hab mir auch eine mobile Klimaanlage gekauft (Hornbach). Die Abluft lasse ich aus dem Fenster raus. Dazu hab ich mir aus Holz eine Ersatzfensterscheibe gebastelt, wo der Abluftschlauf fix befestigt ist. Funktioniert spitze. Bin auch in einer Mietwohnung und möchte in 2 Jahren ausziehen, und 2 Jahre sind verdammt lang zum schwitzen.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort