WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 21:12   #1
fehern
Jr. Member

Standard Raid 5 Festplattenzuordnung verloren - Hilfee!

Hallo, nachdem ich hier schon seit langem mitlese brauche ich nun auch mal dringend Hilfe und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.

Ich habe 3x250GB Seagate Platten am Onboard-Controller Silicon Image 3114 am Asus A8N-SLI Deluxe als Raid 5 verband hängen.

Nachdem ich letzte Woche einen gröberen Umbau gemacht habe (WA-KÜ) sind die Sata-Stecker nicht mehr so optimal gesessen und er hat ein paar mal eine Platte verloren, aber nach gut zureden am Stecker wieder gefunden und konnte den Raid Verbund wiederherstellen.

So, nun hat er sich aber zuletzt komplett aufgehängt so daß nur mehr ein Reset geholfen hat, dannach hat er aber nur mehr eine der 3 Platten zum Verband zugeordnet und die beiden anderen als freie Platten erkannt. Damit lässt er sich über das normale Silicon-Image Tool nicht wiederherstellen. Nachdem die Platten selbst ja OK sind sind die Daten ja Prinzipiell noch da, nur kann ich den Raidverbund nicht wiederherstellen.

Hat jemand eine Idee wie ich ihm Erkläre, daß die Platten zu dem Verbund gehören und die Daten ja da sind? Die Silicon-Homepage und Google waren da leider nicht sehr hilfreich. Da steht zwar ein Ansatz mit Löschen des Verbundes und in gleicher Konfiguration neu anlegen, jedoch möchte ich das erst als Endlösung versuchen um nicht noch mehr kaputt zu machen als es schon ist.

Falls nicht geh ich dann in die Ecke weinen, da dies der Datenverbund ist und wegen Raid5 (ja prinzipiell sicher wenn sich nicht 2 Platten gleichzeitig verabschieden) meine Datensicherung eher Lückenhaft ist. Danke schon mal im Vorraus
fehern ist offline   Mit Zitat antworten