WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 23:31   #1
b0ing
Jr. Member

Standard Flight Sim Yoke Throttle Etc

Hallo,

Ich hab ein Paar Fragen

bezüglich diesem CH Throttle Quadrant USB

Unten sind Knöpfe / Schalter, für was sind die zuständig, kann man damit die Triebwerke starten? Ich fliege noch nicht so derartig lang 1 1/2 jahren, und mit dem Throttle hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Bevor ich mein Geld ausgebe was ich mir ziemlich lang erspart habe, möchte ich das schon noch wissen.

Bezüglich CH Products Flight Sim Yoke USB

Wie kann ich mir das den vorstellen? Man zieht das yoke nach hinten geht die nase hoch? Geht das yoke dann mit? Yoke wieder reinfahren nase geht nach unten?

Bei den Pedalen bin ich mir sicher das dies eine Bereicherung ist

Vielen Dank
gruß
Daniel.

PS: Für ein Video wäre ich sehr dankbar, oder jedenfalls paar Bilder von dem yoke, danke
b0ing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 00:37   #2
b0ing
Jr. Member

Standard

Hallo,

habs zu spät gemerkt das ich was vergessen habe. Hab noch eine kleine Frage

Es gibt zur Zeit ein angebot für 149€ Bundle Yoke und Pedals (Gameport) jetzt hab ich aber nachgedacht, ich hab hier einen Logitech 12435456 (name weiß ich nicht) . Der hat Gameport da aber dieser nicht mehr unter WIN XP unterstützt wird, hab ich mir gedacht schauste dich mal um und holste dir ein Gameport zu USB. Hab ich gekauft und auch angeschlossen funktioniert tadelos.

Nun meine Frage, funktioniert das den auch mit den Yokes und Pedals? Das Throttle gibts meines wissens ja nicht mit Gameport anschluss, oder vielleicht doch (link wäre super).

Weil ich mein 120 € Unterschied ist schon krass wenn man bedenkt das es 269€ mit USB kostet. Bill Gates bin ich nun auch wieder nicht.

Danke ich hoffe auf Antworten

Gruß
Daniel
b0ing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 09:34   #3
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Servus Daniel,

Zitat:
Unten sind Knöpfe / Schalter, für was sind die zuständig
Du kannst jeden Knopf oder Schalter, ob am Yoke oder am TQ, frei programmieren - als Joystick Button mit direkter Funktionszuweisung, als Taste oder auch Tastenfolge. Ja, du kannst die Schalter verwenden zum Starten und Abstellen der Triebwerke oder auch für Fahrwerk oder Klappen

Zusätzlich hat der TQ noch auf jeder Achse (Hebel) zwei Buttons integriert, die durch den Hebel betätigt werden einmal in der Idle-Raste (fast ganz hinten) und ganz hinten, z.B. für Reverser.

Zitat:
Bezüglich CH Products Flight Sim Yoke USB (...) Man zieht das yoke nach hinten geht die nase hoch?
Yup, genau so (du kannst es auch andersherum einstellen wenn du möchtest ) Das Ding verhält sich weitgehend wie eine richtige Flugzeugsteuerung.

Zitat:
Es gibt zur Zeit ein angebot für 149€ Bundle Yoke und Pedals (Gameport)
Meiner Meinung nach nur eine Aktion, um die letzten Ladenhüter rauszukriegen. Ich hab zwar selber alles komplett in USB (und hab noch 300.- dafür bezahlt), habe aber schon von einigen gehört dass es bei der parallelen Verwendung von USB und Gameport Probleme gibt - mal abgesehen von der eingeschränkten Konfigurierbarkeit beim Gameport.

Also besser jetzt noch ein wenig sparen als sich hinterher wegen 120 Euro in der Hintern beißen

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 12:44   #4
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Noch ein Nachtrag:

Falls du noch ein wenig länger sparen möchtest, kann ich dir dieses schicke Gear ans Herz legen (grad im Netz gefunden)

Da steht übrigens auch was zum Thema USB und Gameport...

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort