![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
11110110001
![]() |
Hallo Spezialisten,
ich hätte da mal eine Frage zum 2nd L-Cache des A64. ich bin auf der Suche nach aussagekräftigen Vergleichswerten zur Performance beim Encoden betreffend A64 Modelle mit 512 bzw. 1024 MB SLC. Hat vielleicht jemand von Euch einen Link oder auch Erfahrungswerte, die man als Vergleich heranziehen kann? Danke für Eure Hilfe im Vorraus Sayonare |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
so wies ausschaut so gering dass es nicht wirklich auffällt: http://tomshardware.thgweb.de/2005/1...el/page73.html
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
Hallo Espresso,
danke für den Link - hab das Ganze jetzt durchgeackert und es scheint, als könnte der A64 mit dem größeren Cache nix anfangen (verwundert dreinschau )Somit egalisiert sich das Ganze und ich werd zum 3800+ greifen ![]() Danke nochmals für Deine Hilfe Sayonara |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Zitat:
Vermutlich wirkt das auch bereits aus, wenn auf dem Rechner (sehr) viele Tasks gleichzeitig laufen, nur eine Handvoll werden den groesseren Cache vermutlich gar nicht ausnutzen koennen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
11110110001
![]() |
Also das ist schon interessant - dieses Verhalten hab ich auch schon bei den P4's beobachtet.
Der alte Northwood ist beim Videoschnitt genauso schnell wie der Prescott - das ändert sich auch dann nicht, wenn sehr viele Tasks gleichzeitig laufen - wahrscheinlich war das nur ein Marketig-Gag. Wie das allerdings bei den DualCores aussieht, konnte ich noch nicht testen, da ich keinen habe Sayonara |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Zitat:
Hab mich vor einiger Zeit auch auf die Suche nach Tests gemacht und konnte nichts brauchbares zu dem Thema finden. Wie man aber eh beim THG Link sehen kann, können die CPUs wirklich keinen Nutzen daraus ziehen und dadurch steht sich der Mehrpreis auch nicht dafür. Kann also nur ein Marketing Gag sein, weil mehr Leistung bekommt man nicht für sein Geld. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Der L2 bringt keine Mehrleistung, ein großer L2 verringert die Häufigkeit der Speicher und Festplattenzugriffe. Wenn dir der L2 bei komplexen Programmen ausgehen sollte, ist der Leistungseinbruch dramatisch. 64bit Code halbiert den Speicher und den Cache in der Prazis, da ein 64bit Befehl nun mal 64bit hat und nicht mehr 32bit, auch wenns der gleiche Befehl ist. Daher solltest für 64bit Systeme mehr RAM und L2 haben. Es ist zu erwarten, dass 64bit Anwendungen in der Komplexität stark zunehmen und daher sind 2MB L2 und 4GB RAM eine gute Grundausstattung. Solltes den A64 wirklich jemals mit 64bit Software verwenden, nimm die 1MB Version oder mehr... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
11110110001
![]() |
Ok, danke mal für die Tips - 64Bit-Anwendungen werden wahrscheinlich nie auf dem Ding laufen. Wenn die Zeit gekommen ist, werden die CPUs mit Sicherheit schon wieder ein ganzes Stück weiter in der Entwickling sein
Dann werden wir eben wieder "Upgraden" - aber daß muß man sowieso alle 3-4 Jahre machen hehe. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Die Frage erübrigt sich im Grunde eh wieder, da AMD die 1 MB L2 Cache Modelle ablaufen lässt (mit Ausnahme der Opteron und FX Modelle).
Unterschied ist bei Spielen z.B. etwas größer, sonst kann man es vernachlässigen. zonediver, wenn du bis Ende Juli wartest, wird AMD die Preise stark gesenkt haben (Athlon 64 X2 3800+ für rund 160 statt 300 €), dann lohnt es sich deutlich mehr. ![]() @red 2 illusion Ich frage mich dennoch, ob sich der L2 Cache selbst bei 64bit Programmen so stark auswirken wird. Schließlich kann AMD wegen dem integrierten Memorycontroller immer noch mit so kleinen L2-Caches fahren, während Intel jetzt auf 4 MB Max. ist.
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Also ist da immer noch ein Memorycontroller vermutlich nicht viel anders als INTEL den auch hat. Speicher kann L2 niemals ersetzten da gehts um Faktor 20-100 weniger Speed, das kann man nicht durch Anbindung ausgleichen. Denke AMD will später auch noch CPUs verkaufen, der jetzt kleine L2 machts möglich. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|