WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 00:53   #1
fr33d0m
Senior Member

Standard Neue Graka

Hoi all!

Möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen!

Habe beim ditech (www.ditech.at) etwas entdeckt, würde gerne eure Meinung dazu hören.

Und zwar:
Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X1900 XT, 512MB um "nur" 367€! Da hats letzte Woche einen ordentlichen Preissturz gegeben..

Leider konnte ich keinen gscheiten, ausführlichen Testbericht zu den neuen Flagschiffen von nvidia und ati finden.. Hab nur irgendwo gelesen, dass die beste nvidia eine bessere (=leisere) Kühlung haben soll - die Radeon dafür eine sehr laute Kühlung (dafür auch etwas schneller) ..

So.. hab auch noch eine Frage
Und zwar hab ich beim Ditech angerufen, ob man auf die Karte noch einen alternativen Lüfter installieren könnte, damit das ganze nicht so laut ist..

Der Techniker am Apparat meinte, sie können da auf jeden Fall was machen. Dann hab ich gefragt, obs denn schon für diese Art von Karten spezifische Alternativlüfter gibt, da sie ja noch recht neu ist. Er meinte dann so ungefähr (frei zitiert), dass sie es immer irgendwie mit irgendwelchen Lüftern hinbekommen und er hat dann noch nebenbei den Markennamen Zalman erwähnt (von denen ich übrigens einen Prozessorkühler habe^^)..

So.. jetzt würde mich interessieren, was ihr dazu sagt? Ist das ok, wenn sie sagen sie "machen das schon irgendwie", wenns um so eine teure Karte geht? Könnte da theoretisch was kaputtgehen, oder ist das technisch eh einfach für die, den aktivkühler runtergeben und dann irgendeinen alternativen draufpatschen?

Dabei muss ich sagen, dass ich Ditech super finde und die Techniker mich bis heute noch nie enttäuscht haben... im Gegenteil, die sind sehr kompetent..

Ich bin mir einfach persönlich nicht sicher, wie "schwer" denn so ein Kühlerwechsel ist xD

Was haltet ihr überhaupt von der x1900xt?
Gute Karte?
Mit Alternativkühler vorraussichtlich auch leise genug in meinem relativ leisen System? (Zalman Prozessor Kühler, Smartcooler, auf der jetzigen x800 ist auch ein extra leiser Kühler montiert worden)

Die "beste" Karte von nvidia würd dann gleich wieder 500€ kosten.. und 130€ ist schon ein schöner Unterschied!

Danke schon mal für eure Antworten,
greets,
-Dominik

Ps. Hat vielleicht jemand einen Link zu einem ausführlichen Test der x1900, wo auch auf die Lautstärke der Kühler eingegangen wird?
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten