WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 17:58   #1
Hackle
Veteran

Standard Wieder mal PC-Abstürze dank Flusi

Ich hatte das Problem im letzten Monat schon einmal:

Mitten im Flug (oder auch am Boden) schmiert der Rechner ab. Damals hatte die Nase voll und die Platte komplett formatiert und nachher alles wieder drauf, was ich vorher drauf hatte. Seit dem hatte ich keine probleme mehr damit.

Heute installiere ich mir die MD80 von Flight1 und habe direkt 2 Abstürze! Auch damals hatte das erst angefangen, als ich mir ein neues Addon installiert hatte. Vorher kam das Problem auch da nie vor.

Nun woran kann das liegen? Weder eine Neuinstallation des Flusis noch des Addons helfen. Erst eine Neuinstallation von windwos fürht zum gewünschten Erfolg? Ich kann aber doch nicht schon wieder alles platt machen.

VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458
Hackle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 18:54   #2
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo David,

nachdem Du ja Dein Profil nicht gerade üppig mit Details bestückt hast, und man von daher nicht einmal ein paar Details zu Deinem OS oder der sonstigen Ausstattung hat, ist es nahezu unmöglich, Dir auch nur im entferntesten einen brauchbaren Hinweis zu geben. Du schreibst auch nichts über irgendwelche Fehlermeldungen des Flusi oder des Betriebssystems. Die Formulierung schmiert der Rechner ab ist da wenig hilfreich. Gibt's einen CTD, einen Blue Screen, oder wie sieht das abschmieren sonst aus?

Die Abstürze könnten natürlich mit der Installation der MD 80 in Verbindung stehen, wenn bis zu diesem Zeitpunkt alles tadellos lief. Hast Du die denn wieder deinstalliert, um zu sehen, ob der Rechner dann wieder einwandfrei läuft? Das wäre jedenfalls meine erste Reaktion - die Neuinstallation von Windows wäre jedoch die allerletzte.

Dazwischen gibt es noch einen Haufen anderer Maßnahmen. Aber dazu müßte man einfach ein bißchen mehr von Deinem System wissen, und was Du in welcher Reihenfolge installiert hast.

Gruß
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 20:45   #3
Hackle
Veteran

Standard

xp Prof SP2
ATI x850xt
D1607 (mainboard)
amd 64 3200+

Es kommt keine Fehlermeldung, der PC schmiert einfach ab! Bildschirm wird schwarz. Keine Fehlermeldung. Nix. Kann dann nu rüber Netzteil neu starten.

Addon deinstalliert? Klar hab ich. Aber wie ich schon sagte, hatte ich das Problem schon einmal und da half nur komplett alles weg. Da hat nicht mal die Neuinstallation des Flusis geholfen.

An der MD80 liegt es auch nicht. Letztes Mal hatte ich auch eine Szenerie installiert und mit der Installation fing es an. Die Szenerie hab ich jetzt wieder drauf und sie lief die ganzen Wochen problemlos. Und nun mache ich ein weitere Addon drauf und es fängt wieder an.

Alt 14.06.2006, 21:17   #4
Pellwormerich
Inventar

Standard

es kann natürlich auch etwas völlig anderes dahinter stecken, was mit dem Flusi überhaupt nichts zu tun hat.

Hast Du z.B. Antivir (avira) als Antivirenprogramm auf Deinem Rechner installiert?

Ich habe es, und seit dem letzten Update am 12.06. (auf dem Server seit 08.06.) brach mein System aus zunächst unerfindlichen Gründen ständig mit Blue Screen Fehlermeldungen zusammen. Da ich nichts anderes verändert hatte, sondern nur im Zuge eines Updates am frühen Morgen eine neue Suchengine von Antivir aufgespielt wurde, habe ich schließlich mal in das dortige Forum geguckt und wurde auch sofort fündig.

In dem Update gab es einen gravierenden Programmierfehler, weshalb landesweit die Rechner zusammenbrachen. Seit gestern gibt es aber wieder eine funktionierende Downloadversion, so daß mein System jetzt wieder stabil funktioniert.

Vielleicht ist das ja auch bei Dir die Ursache?

Wenn nicht, kann ich Dir auch keine weiteren Tipps geben, denn da kann wirklich alles mögliche als Ursache in Betracht kommen.

(André Maurois)

Alt 14.06.2006, 21:23   #5
Boeing737-800/900
Jr. Member

Standard

Hi,
ich hatte das gleiche problem
als ich Ram eingebaut hab .
ich hab den RAM zurückgegeben
und das wars dann hats geklappt.

MAX
Boeing737-800/900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 21:24   #6
Hackle
Veteran

Standard

Nein, liegt wirklich am Flusi selbst. Heut morgen hab ich noch einen wunderbaren Flug absolviert. Seit heut mittag ist es beinahe unspielbar (wenn man 30 min braucht um ein Flugzeug in die Luft zu bekommen und der PC 5 Minuten später nicht mehr mag ... Laune macht das nicht).

PS.: Eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt hat leider auch nichts gebracht.

Alt 14.06.2006, 21:55   #7
Bambi_007
Veteran

Standard

Ich tippe auf Graka.

Das habe ich auch ab und zu. Und nur beim Flusi.
Mitten im Flug - CTD - ohne Vorwarnung. Nun gut, Neustart, alles wie vorher, fliege genau dieselbe Strecke und denselben Flieger, auch alle Inet-Seiten auf (30 Seiten) und nix passierte.

Tipp: Kopiere dir die fs9.cfg und die Scenery, und starte den Flusi im abgesicherten Modus.
Alt 14.06.2006, 22:03   #8
Hackle
Veteran

Standard

Aber wieso funzte es denn die ganze Zeit seit meiner letzten Windowsinstallation problemlos? Was verändert wird bei einer Addon-Installation alles verändert? Ich meine die Abstürze beziehen sich ja nicht nur auf die MD80 sondern auf alle Flieger. Und ich könnt ewetten, wenn ich das System platt mache und alles wieder neu drauf mache ist das Problem aus der Welt. Aber ich will endlich wissen woran es liegt. Nicht das es beim Nächsten Addon wieder passiert!

Ich hab grad alles was mit dem Flusi zu tun hat deinstalliert und die Windowspartition nach der Flusi-Deinstallation mittels Systemwiederherstellung auf letzte Woche gesetzt. Eigentlich müssten ja alle veränderten Datein wieder auf dem Stand von letzter Woche sein. Wenn das nicht funktioniert ist es mir ein Rätsel weshalb es bei einer kompletten Windows-Neuinstallation funktioniert.

Ps.: Was bringt es die beiden Sachen zu kopieren und im abgesicherten Modus zu starten?

Alt 14.06.2006, 22:05   #9
Pellwormerich
Inventar

Standard

ich weiß ja nicht, wie viel Du so ganz allgemein vom PC verstehst, und ob Du schon mal einen Blick in die Systemsteuerung geworfen hast, ob dort irgendwelche Unstimmigkeiten angezeigt werden.

Auch der Hinweis von Max ist absolut berechtigt, denn auf dem Speichermarkt gibt es eine Menge Kram zu kaufen, der das Geld einfach nicht wert ist.

Also für mich sieht es eher nicht danach aus, als wenn der Flusi schuld ist an den Zusammenbrüchen. Im Gegenteil. Wenn Du heute früh noch problemlos flusieren konntest, dann aber nach der Installation der MD80 die Probleme begannen, so müßte ja spätestens nach dem Rausschmiß des Addons datenmäßig der alte Zustand des Flusi wiederhergestellt sein. Es sei denn, bei der Installation werden irgendwelche Daten installiert, die sich nicht in dem betreffenden Aircraft-Ordner befinden.

Und Du schreibst ja selbst, daß es nicht an der MD80 liegt. Ja, woran denn sonst, wenn Du sonst nichts geändert hast? Dann müßte das Programm doch nach dem Entfernen der MD80 wieder genauso gut laufen wie heute morgen. Ebenso war es ja wohl mit dem anderen Addon, das zwar zunächst einen Crash verursachte, dann aber wochenlang ohne Probleme lief. Also war vielleicht diese Installation der Auslöser, aber nicht der Grund für den Crash.

Ich vermute daher, daß es in Deinem System andere Unstimmigkeiten gibt, die dann eben zufällig bei der Benutzung des Flusi zu Tage treten, denn dieses Programm fordert den Rechner natürlich in jeglicher Hinsicht (Grafik, Prozessor etc.) bis an die Grenzen.

Vielleicht hast Du ja irgendwie die Möglichkeit, die Konfiguration des Rechners mal durch einen Fachmann checken zu lassen, sofern Du das nicht selbst kannst. Ich weiß wirklich nicht, wie man Dir da aus der Ferne noch helfen kann.

Viel Glück
Erich

(André Maurois)

Alt 14.06.2006, 22:23   #10
Hackle
Veteran

Standard

Ich kann mir hier und da schon selbst helfen. Aber meine Frage ist doch, was eine normale Installation alles an irgendwelchen Systemprogrammen verändert? Unter "Dokumente und Einstellungen" findet sich ja auch ein Flusi-Ordner wieder. Werden denn sonst noch irgendwelche Daten geändert? Das es nicht an der MD80 selbst liegt, damit meinte ich eher, dass es scheinbaar bei jedem Addon passieren kann.

Das andere Addon verursachte nicht einen Crash, sondern täglich gut 2-3 Stück. Da hatte weder die Systemwiederherstellung noch die komplette Deinstallation des Flusis geholfen. Nur eine komplette Formatierung der Windows- und Flusipartition hat geholfen.

Der Arbeitsspeicher ist Marken-RAM. Keine halbes Jahr alt und noch nie damit Probleme gehabt. Die Graka ist auch noch nicht alt. Die Lüfter werden regelmäßig gereinigt. Wieso aber funktionieren andere Spiele problemlos? Bis an die Grenzen geht der Rechner bei jedem Spiel.

PS.: Übrigens fällt mir ein, dass damals ca. eine Minute nach dem Blackscreen ein Bluescreen auftauchte mit der Meldung "Kernel-Fehler" und ner Menge Zahlen.

PPS.: Einen Experten der meinen PC durchchecken kann habe ich leider nicht.

Antwort